Buch, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 431 g
Buch, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 431 g
ISBN: 978-3-531-33224-6
Verlag: Springer
Lösungen dieser Probleme liegen weder allein im engen Bereich der anderweitigen Beschaffung von Finanzmitteln noch in der fortschreitenden und letztlich die Kultur erodierenden inneren Rationalisierung. Es geht um das Entdecken von Chancen, einerseits kulturpolitisch gegenzusteuern und andererseits die Signale des heraufkommenden Wandels kulturell mitzugestalten. Voraussetzung dafür ist ein vertieftes Verständnis der Wirkungsbeziehungen zwischen Kultur und Wirtschaft. Dazu will dieses Buch aus kulturökonomischer Sicht Ansätze und Anregungen bieten, die die orthodoxe Wirtschaftslehre der Neo-Klassik und des Neo-Liberalismus hinter sich lassen.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung: Was ist Kulturökonomie? - Ausgangslage: Kunst und Kultur unter den Bedingungen der Marktwirtschaft - Einblick: Das Vorbild Wirtschaft - Grundlage I: der gesellschaftliche Ort von Kultur und Wirtschaft - Rückblick: Kultur und Finanzen im Spiegel der Geschichte - Grundlagen II: das ökonomische Fundament der Kulturökonomie - Perspektiven: Was kann Kulturökonomie leisten?