Kassel / Danuser | Wessen Klänge? Über Autorschaft in neuer Musik | Buch | 978-3-7957-1173-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 12, 272 Seiten, (Hardcover), Format (B × H): 179 mm x 239 mm, Gewicht: 724 g

Reihe: Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung

Kassel / Danuser

Wessen Klänge? Über Autorschaft in neuer Musik

12 Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung. 12 Publications of the Paul Sacher Foundation

Buch, Deutsch, Band Band 12, 272 Seiten, (Hardcover), Format (B × H): 179 mm x 239 mm, Gewicht: 724 g

Reihe: Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung

ISBN: 978-3-7957-1173-3
Verlag: Schott Music


Der Band geht zurück auf das gleichnamige Symposion, das die Paul Sacher Stiftung im April 2011 in Basel veranstaltet hat. In elf Vorträgen und drei Gesprächen wurde der Themenkreis Interpretation und Autorschaft in der Musik von verschiedenen Seiten beleuchtet, mit besonderem Augenmerk auf Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Neben den verschiedenen Text- und Autorschaftsdimensionen zwischen Komposition und Interpretation kommen in den Beiträgen daher auch mediale und performative Erweiterungen von Musik mit völlig neuartigen Autorschaftskonzepten und Problemstellungen zur Sprache.
Kassel / Danuser Wessen Klänge? Über Autorschaft in neuer Musik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Bibliotheken, Musikwissenschaftler

Weitere Infos & Material


Grundlegung: Interpretation und Performanz - H.-J. Hinrichsen: Wer ist der Autor? - S. Mauser: Synchrone Vielfalt - A.I. de Benedictis: Auktoriale versus freie Aufführungstradition - C. Bork: Multiple Autorschaft - Öffnungen: Medialität und Technologie: G. Boehm: Visuell-akustische Arbeit - T. Plebuch: Playing Video on a violin - M. Katz: Autorschaft im Zeitalter konfigurierbarer Musik - S. Obert: Bittersüße Zuschreibungen - Fallstudien: Blicke aufs Streichquartett: R. Piencikowski: Vom Ent-Binden des Streichquartetts, oder: Wie das Quatuor zum Livre wird - U. Mosch: Was heißt Interpretation bei H. Lachenmanns Streichquartett Gran Torso - H. Zimmermann: As they spke, so I wrote - Gespräche: Der Komponist als Interpret, der Interpret als Komponist - Die Erstfassung von M. Kagels Zwei-Mann-Orchester - Streit um Autorschaft, ein Podiumsgespräch - Dokumentation Konzertprogramme - Register der Namen und Werke


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.