Lütjens-Schilling | Strategie neu denken | Buch | 978-3-648-17456-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 180 Seiten, Buch, Format (B × H): 170 mm x 230 mm

Reihe: Haufe Fachbuch

Lütjens-Schilling

Strategie neu denken

Nachhaltige Strategieentwicklung für komplexe Organisationen

Buch, Deutsch, 180 Seiten, Buch, Format (B × H): 170 mm x 230 mm

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-17456-2
Verlag: Haufe


Dieses Buch richtet sich an Entscheidungsträger:innen aus Non-Governmental Organizations (NGOs) und der Privatwirtschaft, die sich mit der Konzeption erfolgreicher beteiligungssorientierter und nachhaltiger Strategieprozesse auseinandersetzen müssen.

Die Autorin Lena Lütjens-Schilling gilt als Vertreterin der jungen modernen Berater:innen-Generation. Sie beschreibt, vor welchen aktuellen Herausforderungen komplexe Organisationen heute stehen und was ihre Stärken ausmacht. Schritt für Schritt zeigt wie, wie ein Strategieprozess ablaufen kann: von der Entwicklung einer Vision über die pragmatische Analysephase und die Definition strategischer und operativer Ziele bis hin zur Umsetzung in agilen Steuerungszyklen sowie Monitoring und Reporting. Mit vielen Beispielen aus der Beratungspraxis und Interviews von Geschäftsführer:innen und Strateg:innen

Inhalte:

- Corporates aus der Privatwirtschaft und Non-Profit-Organisationen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Besonderheiten von NGOs und was die Privatwirtschaft davon lernen kann
- Strategie: Was wurde damit bisher assoziiert und was passt daran nicht mehr?
- Strategieprozess Schritt für Schritt: Vision, pragmatische Analysephase, Leitplanken und strategische Handlungsfelder definieren
- Monitoring und Etablierung von agilen Strategieroutinen
- Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Strategieprozess: Beteiligung und Committment, Operationalisierung und Monitoring, Lernzyklen und Fehlerkultur
Lütjens-Schilling Strategie neu denken jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Lütjens-Schilling, Lena
Lena Lütjens-Schilling ist Geschäftsführerin bei der Nordlicht Management Consultants GmbH und spezialisiert auf die Strategie- und Managementberatung von Organisationen aus dem öffentlichen Sektor und Non-Profit-Bereich.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.