Buch, Deutsch, 528 Seiten, KART, Format (B × H): 139 mm x 211 mm, Gewicht: 620 g
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Politische Bildung im Kontext von Migration, Integration und Islam
Buch, Deutsch, 528 Seiten, KART, Format (B × H): 139 mm x 211 mm, Gewicht: 620 g
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
ISBN: 978-3-89974-848-2
Verlag: Wochenschau Verlag
Autoren/Hrsg.
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I Einleitung
1.1 Problemaufriss
1.2 Methodisches Vorgehen
II Politische Bildung und gesellschaftliche Integration.
Entwicklung des Konzeptes der „Politischen Integration“ durch die politische Bildung
1. Der Integrationsbegriff – wie integrieren sich moderne Gesellschaften?
2. Der Integrationsbegriff bei Hartmut Esser
3. Das Konzept der „Politischen Integration“ durch die politische Bildung
3.1 Funktionen und Ziele politischer Bildung
3.2 Förderung der Mündigkeit
3.3 Werte in der politischen Bildung
3.4 Qualifikationen des Bürgers durch die politische Bildung
3.4.1 Die demokratietheoretische Debatte um Bürgerkompetenzen und ihre Auslöser: Modernisierung, Individualisierung und Wertewandel
3.4.2 Das Bürgerbild realistischer Demokratietheorien
3.4.3 Das Bürgerbild normativer Demokratietheorien
3.4.4 Habermas’ Konzept der deliberativen Demokratie
3.4.5 Bürgerrollen und Kompetenzen für die politische Bildung in Anlehnung an die Demokratietheorie
Der reflektierte Zuschauer
3.4.5.a Konzeptuelles Wissen
3.4.5.b Politische Analysekompetenz
3.4.5.c Politische Urteilsfähigkeit
Der Interventionsbürger
Der Aktivbürger
3.5 Kompetenzen seit Pisa
3.6 Das Konzept der politischen Integration durch die politische Bildung
4. Politische Integration und interkulturelle Kompetenz – der Islam als Deutungskonzept
4.1 Interkulturelles Lernen in der politischen Bildung – Reflexion von kulturellen Deutungsmustern
4.2 Identität – und kulturelle Deutungsmuster
4.3 Muslimische Religiosität in Deutschland – als Deutungskonzept
4.4 Der Islam als kollektives Deutungsmuster muslimischer Identität – das Verhältnis von islamischer und westlicher Welt
5. Zwischenbetrachtung – Konsequenzen für islamintegrative Deutungskonzepte
III Die Konzepte Säkularisierung, Demokratie und Menschenrechte im Verhältnis zum Islam
1. Die Debatte um das Verhältnis von Islam und Demokratie – das Inkompatibilitätstheorem
2. Islam, Säkularisierung und säkularer Rechtsstaat
2.1 Die Säkularisierungsthese
2.2 Die innermuslimische Debatte um Säkularisierung
2.3 Revision der Säkularisierungsthese?
2.3.1 Ausdifferenzierung von Religion und Staat in Deutschland
2.3.2 Scharia und Säkularisierung in islamischen Staaten
2.3.3 Muslime im säkularen Rechtsstaat
2.4 Postsäkulare Gesellschaft
2.5 Zusammenfassung: Konsequenzen für die politische Bildung
3. Islam und Demokratie
3.1 Islamische Anbindung an das Konzept Demokratie
3.2 Zusammenfassung
4. Islam und Menschenrechte
4.1 Die islamischen Menschenrechtserklärungen
4.2 Reformorientierte Positionen
4.3 Einstellungen zu Menschenrechten von Muslimen in der Bundesrepublik
4.4 Konsequenzen für die politische Bildung
5. Zusammenfassung: Die Konzepte Islam, Demokratie, Säkularer Rechtsstaat und Menschenrechte im Modell der politischen Integration
IV Das Konzept der politischen Integration durch die politische Bildung im Rahmen der Sozialintegration mit besonderer Berücksichtigung der Gruppe von
Muslimen mit Migrationshintergrund
1. Die Sozialintegration von Menschen mit Migrationshintergrund
1.1 Klassische Ansätze
1.2 Essers Ansatz zur Sozialintegration von Menschen mit Migrationshintergrund
2. Dimensionen der Sozialintegration nach Hartmut Esser
2. Kulturation
2.1 Sprachkompetenz
2.2 Sprachkompetenz und politische Integration durch die politische Bildung
2.3 Offenheit der Aufnahmegesellschaft
2.4 Konsequenzen für die politische Bildung – Akkulturation
3. Platzierung
3.1 Die politische Integration in der Dimension Platzierung
3.2 Ethnische Disparitäten im Bildungssystem
3.2.1 Platzierung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem
3.2.2.a Erklärung ethnischer Disparitäten durch die Humankapitaltheorie
3.2.2.b Konsequenzen für die politische Bildung
3.2.3.a Formen der (unbewussten) Diskriminierung als Ursache ethnischer Disparitäten
3.2.3.b Konsequenzen für die politische Bildung
4. Integration
4.1 Die politische Integration im Rahmen der sozialen Integration/Interaktion
4.2 Interethnische Ehen
4.3 Interethnische Freundschaften/Kontakte
4.3 Vereine
4.4 Folgerungen für die politische Bildung
5. Identifikation
5.1 Die politische Integration in der Dimension der Identifikation
5.2 Die Konzepte „Werteintegration“ und „Bürgersinn“
5.2.1 Verfassungspatriotismus als Form der Identifikation: Empirische Ergebnisse
5.2.2 Identifikation und politische Bildung
5.3 Hinnahme
5.3.1 Hinnahme und politische Bildung
6. Zusammenfassung: Das Konzept der politischen Integration durch die politische Bildung im Rahmen der Sozialintegration
7. Typologie individueller Sozialintegration
7.1 Marginalität
7.2 Segmentation
7.2.1 Segmentation und politische Integration aus der Perspektive politischer Bildung
7.3 Assimilation und Mehrfachintegration
7.3.1 Der Streit um die Bilingualität – Ist die Mehrfachintegration realistisch?
7.3.2 Kritik und Konsequenzen
7.3.3 Assimilation und Mehrfachintegration im Zuge von Globalisierung und Transnationalismus
7.3.4 Normativer Ansatz für die politische Bildung: Assimilation oder Mehrfachintegration?
7.5 Zusammenfassung: Ausgänge der individuellen Sozialintegration als normative Zielsetzung der politischen Bildung
8. Schlussbetrachtungen
9. Literaturverzeichnis
10. Abbildungsverzeichnis
11. Abkürzungsverzeichnis