Legal Tech–Verzeichnis 2019

100 Angebote für Rechtsanwälte

Während die Digitalisierung bereits fester Bestandteil anderer Branchen ist, steht Legal Tech, also die Technisierung der juristischen Arbeit, noch sehr am Anfang seiner Entwicklung. Doch längst zählt Legal Tech nicht mehr zur Kategorie „Nice-to-have“, sondern zur Kategorie „Must-have“. Denn nur mit modernen Technologien lässt sich die Rechtsanwaltskanzlei zukunfts- und konkurrenzfähig gestalten.

 

Vielfältige Möglichkeiten zur Digitalisierung der eigenen Kanzlei

Dem Anwalt steht heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung, die eigenen Kanzleiprozesse zu optimieren oder effektive Mandantenakquise zu betreiben. Um einen strukturierten Überblick zu verschaffen, listet das Fachinfo-Verzeichnis über 100 gängige Legal Tech-Lösungen auf. Diese reichen von Tools zur Dokumentenerstellung und Dokumentenanalyse über Recruiting-Möglichkeiten bis hin zu Anwaltsmarktplätzen und Legal Chatbots.

Das passende Angebot für die eigene Kanzlei finden

Um die passenden Tools und Software für die eigenen Bedürfnisse zu finden, ist es zuallererst nötig, sich einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen. Hierzu informiert die Marktübersicht in neun Kategorien über die aktuellen Angebote auf dem Legal Tech-Markt. Das Verzeichnis steht als PDF zum kostenlosen Download und auf der Website legal-tech.de zur Verfügung.

Kategorien der Legal Tech-Angebote:

  • Dokumentenerstellung
  • Dokumentenanalyse
  • Kanzlei-Tools
  • Anwaltsmarktplätze
  • Recruiting
  • Legal Outsourcing
  • Kanzleisoftware
  • Software für Rechtsabteilungen
  • Juristische Datenbanken

jetzt PDF herunterladen

Die Autoren

Markus Hartung, Rechtsanwalt und Mediator, ist Geschäftsführender Direktor des Bucerius Center on the Legal Profession (CLP) an der Bucerius Law School. Seine   Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich von Marktentwicklung und Trends, Management, strategische Führung und Corporate Governance sowie Entwicklung von Geschäftsmodellen im Zusammenhang mit der Digitalisierung des Rechtsmarktes.

 

Nicole Zobel ist seit rund 15 Jahren in Vertrieb, Verkauf und Marketing mittelständischer und größerer Unternehmen tätig. Die ausgebildete Online-Marketing-Managerin lernte in der Verlags-,
IT- und Legal Tech-Branche das Zusammenspiel strategischer Planung und menschlicher Umsetzung schätzen. Daneben arbeitet sie als freie Journalistin und Autorin für verschiedene Print- und
Online-Publikationen.

Möchten Sie regelmäßig Informationen von uns erhalten? Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an!

»zur Newsletter-Anmeldung

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Weitere Informationen