- Mängelexemplar
Buch, Deutsch, 507 Seiten, GB, Format (B × H): 161 mm x 220 mm, Gewicht: 767 g
Buch, Deutsch, 507 Seiten, GB, Format (B × H): 161 mm x 220 mm, Gewicht: 767 g
ISBN: 200-510593277-3
Verlag: Metzner, Wolfgang Verlag
Zielgruppe
Rechtsanwälte, Justiziare, Verbraucherverbände, Verbraucherschlichtungstellen, Mediatoren, Richter, wissenschaftliche Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhaltsverzeichnis
Bearbeiterverzeichnis 3
Vorwort 5
Abkürzungsverzeichnis 13
Literaturverzeichnis 18
Überblick zur bestehenden Schlichtungspraxis 21
Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)
vom 19. Februar 2016
Abschnitt 1 Allgemeine Vorschriften
§ 1 Anwendungsbereich 45
§ 2 Verbraucherschlichtungsstelle 61
Abschnitt 2 Private Verbraucherschlichtungsstellen
§ 3 Träger der Verbraucherschlichtungsstelle 70
§ 4 Zuständigkeit von Verbraucherschlichtungsstellen 75
§ 5 Verfahrensordnung 90
§ 6 Streitmittler 95
§ 7 Unabhängigkeit und Unparteilichkeit des Streitmittlers 110
§ 8 Amtsdauer und Abberufung des Streitmittlers 130
§ 9 Beteiligung von Verbraucherverbänden und Unternehmerverbänden 139
§ 10 Informationspflichten der Verbraucherschlichtungsstelle 144
Abschnitt 3 Streitbeilegungsverfahren
Vor §§ 11 bis 13 VSBG 148
§ 11 Form von Mitteilungen 149
§ 12 Verfahrenssprache 153
§ 13 Vertretung 158
§ 14 Ablehnungsgründe 163
§ 15 Beendigung des Verfahrens auf Wunsch der Parteien 186
§ 16 Unterrichtung der Parteien 195
§ 17 Rechtliches Gehör 201
§ 18 Mediation 207
§ 19 Schlichtungsvorschlag 219
§ 20 Verfahrensdauer 232
§ 21 Abschluss des Verfahrens 236
§ 22 Verschwiegenheit 239
§ 23 Entgelt 250
Abschnitt 4 Anerkennung privater Verbraucherschlichtungsstellen
§ 24 Anerkennung 255
§ 25 Antrag auf Anerkennung und Mitteilung von Änderungen 262
§ 26 Widerruf der Anerkennung 271
§ 27 Zuständige Behörde und Verordnungsermächtigung 276
Abschnitt 5 Behördliche Verbraucherschlichtungsstellen
§ 28 Behördliche Verbraucherschlichtungsstellen 282
Abschnitt 6 Universalschlichtungsstellen der Länder
Vor § 29 VSBG 290
§ 29 Universalschlichtungsstelle und Verordnungsermächtigung 291
§ 30 Zuständigkeit und Verfahren der Universalschlichtungsstelle 301
§ 31 Gebühr 318
Abschnitt 7 Zentrale Anlaufstelle für Verbraucherschlichtung, Liste der
Verbraucherschlichtungsstellen und Berichtspflichten
§ 32 Zentrale Anlaufstelle für Verbraucherschlichtung und Mitteilungspflichten der
zuständigen Behörden und Aufsichtsbehörden 330
§ 33 Liste der Verbraucherschlichtungsstellen sowie Zugang zur Liste der Europäischen
Kommission und zur Europäischen Plattform zur Online-Streitbeilegung 337
§ 34 Berichtspflichten und Auskunftspflichten der Verbraucherschlichtungsstelle 342
§ 35 Verbraucherschlichtungsbericht 352
Abschnitt 8 Informationspflichten des Unternehmers
§ 36 Allgemeine Informationspflicht 356
§ 37 Informationen nach Entstehen der Streitigkeit 367
Abschnitt 9 Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
§ 38 Zusammenarbeit mit ausländischen Streitbeilegungsstellen 374
§ 39 Zusammenarbeit mit der Europäischen Plattform zur Online-Streitbeilegung 377
§ 40 Unterstützung von Verbrauchern bei grenzübergreifenden Streitigkeiten; Kontaktstelle für die Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung 381
Abschnitt 10 Schlussvorschriften
§ 41 Bußgeldvorschriften 386
§ 42 Verordnungsermächtigung 389
§ 43 Projektförderung, Forschungsvorhaben, Bericht 393
Verbraucherstreitbeilegungs-Informationspflichtenverordnung (VSBInfoV)
vom 28. 2. 2016
§ 1 Antrag auf Anerkennung als private Verbraucherschlichtungsstelle 396
§ 2 Angaben für die Liste der Verbraucherschlichtungsstellen 407
§ 3 Webseite der Verbraucherschlichtungsstelle 411
§ 4 Tätigkeitsbericht der Verbraucherschlichtungsstelle 419
§ 5 Evaluationsbericht der Verbraucherschlichtungsstelle 427
§ 6 Verbraucherschlichtungsbericht und Auswertung der Evaluationsberichte der Verbraucherschlichtungsstellen 430
§ 7 Inkrafttreten 433
Anhang
Anhang 1 ADR-Richtlinie
RICHTLINIE 2013/11/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES 436
Anhang 2 ODR-Verordnung
VERORDNUNG (EU) NR. 524/2013 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES 458
Anhang 3 Antrag auf Anerkennung als Verbraucherschlichtungsstelle nach § 24 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) 472
Anhang 4 Anlage zur Notifizierung für die Anerkennung nach § 24 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz 480
Anhang 5 Antrag auf Anerkennung als Verbraucherschlichtungsstelle nach § 14 Absatz 3 UKlaG,
§§ 11, 16 FinSV 488
Anhang 6 Anlage zur Notifizierung für die Anerkennung nach § 14 Absatz 3 UKlaG,
§§ 11, 16 FinSV 495
Sachverzeichnis 500