Anzenberger / Fellner / Fuhrmann | ReO I Restrukturierungsordnung | Buch | 978-3-7073-4529-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 520 Seiten, GB, Format (B × H): 140 mm x 194 mm, Gewicht: 636 g

Anzenberger / Fellner / Fuhrmann

ReO I Restrukturierungsordnung

Kommentar

Buch, Deutsch, 520 Seiten, GB, Format (B × H): 140 mm x 194 mm, Gewicht: 636 g

ISBN: 978-3-7073-4529-2
Verlag: Linde, Wien


Erster Kommentar zur neuen Restrukturierungsordnung

Nutzen Sie den Subskriptionspreis bis 15. Mai und sparen Sie € 24,–!

Mit der Verabschiedung der Restrukturierungsordnung in Umsetzung der Restrukturierungsrichtlinie (EU/2019/1023) hat der österreichische Gesetzgeber den sanierungsrechtlichen ”Werkzeugkasten“ um gleich mehrere Instrumente erweitert. Neben diesen neuen Sanierungsverfahren sieht die Restrukturierungsordnung auch neue Pflichten für Geschäftsleiter und neue Regelungen für Zwischenfinanzierungen vor. Zudem wurde für die Sanierungsberatung durch die Vorschriften zum Restrukturierungsbeauftragten ein umfassender institutioneller Rahmen geschaffen.

Das Werk bietet erstmals eine umfassende und wissenschaftlich fundierte Kommentierung und ermöglicht damit eine sichere Handhabung des neuen Sanierungsrechts. Folgende Themen werden behandelt:

- Anwendungsbereich

- Verfahrenseinleitung

- Restrukturierungsbeauftragter

- Finanzierungen

- Vollstreckungssperre und deren Wirkungen

- Restrukturierungsplan

- Besondere Verfahrensarten

Der systematisch aufgebaute Kommentar richtet sich an Rechtsanwälte, Berater, Juristen in Unternehmen und bei Gericht sowie an Personen, die mit sanierungsrechtlichen Fragen befasst sind.
Anzenberger / Fellner / Fuhrmann ReO I Restrukturierungsordnung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Weixelbaum, Florian
ist Rechtsanwalt in Wien. Seine Beratungsschwerpunkte liegen vor allem im Bankrecht, Insolvenzrecht sowie im streitigen Verfahren, mit einem Branchenfokus auf Finanzdienstleistungen. Zu seinen Tätigkeiten zählen neben der Vertretung von Gläubigern in Insolvenz- und Sanierungsverfahren auch die Beratung bei allen Arten von Finanzierungen. Er war mehrere Jahre für eine internationale Anwaltssozietät tätig und verfügt über langjährige Erfahrung im Finanzierungsbereich.

Labner, Kevin
ist Universitätsassistent (post doc) am Institut für Zivilverfahrensrecht der Universität Wien. Er lehrt Zivilverfahrensrecht und forscht momentan schwerpunktmäßig zum Restrukturierungs- und Insolvenzrecht.

Wetter, Philipp
ist Rechtsanwalt bei Schönherr Rechtsanwälte GmbH und auf die Bereiche Insolvenzrecht, Restrukturierungen sowie Finanzierungen spezialisiert. Er berät österreichische und internationale Unternehmen sowohl auf Schuldner- als auch auf Gläubigerseite zu sämtlichen Fragen im Zusammenhang mit (außergerichtlichen) Restrukturierungen, (Re-)Finanzierunge und (internationalem) Insolvenzrecht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung bei der Abwicklung von Kreditinstituten und Distressed- M&A-Transaktionen.

Höller, Wolfgang
ist Partner der Schönherr Rechtsanwälte GmbH und leitet dort die Practice Group Insolvency & Restructuring. Er berät seit fast 20 Jahren österreichische und internationale Unternehmen bei außergerichtlichen und gerichtlichen Sanierungen in allen Fragen des Insolvenzrechts und des Gläubigerschutzes. Zuletzt war er führend bei der Abwicklung von Banken in Österreich tätig. Wolfgang Höller ist Mitautor der Grundsätze für Restrukturierungen in Österreich, in dem gemeinsam mit RBI, Erste und UniCredit Bank Austria ein Best Practice Guide für außergerichtliche Restrukturierungen verfasst wurde

Lobnik, Lukas
ist Referent in der Rechtsabteilung der Oesterreichischen Nationalbank und Lektor für Gesellschaftsrecht an der WU Wien. Davor war er Universitätsassistent prae doc am Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht der WU Wien und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Obersten Gerichtshof.

Lutschounig, Martin
ist Universitätsassistent am Institut für Zivilgerichtliches Verfahren der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Er ist Autor mehrerer Publikationen aus dem Bereich des Zivilprozessrechts, des Insolvenz- und des Außerstreitverfahrens.

Anzenberger, Philipp
ist assoziierter Professor an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Er forscht in allen Teilbereichen des Zivilverfahrensrechts (streitiges und außerstreitiges Erkenntnisverfahren, Exekutions- und Insolvenzrecht, europäisches und internationales Zivilverfahrensrecht) sowie an den Schnittstellen zum materiellen Zivilrecht und zum Strafrecht.

Mock, Sebastian
Inhaber des Lehrstuhls für Zivil- und Unternehmensrecht am Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht (Abteilung Unternehmens- und Insolvenzrecht) am Department für Privatrecht der Wirtschaftsuniversität Wien; Herausgeber und Autor zahlreicher Kommentare und Beiträge zum Unternehmens- und Insolvenzrecht.

Schweiger, Manuel
ist Universitätsassistent am Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht der WU Wien und lehrt Insolvenzrecht ebendort.

Kalser, Philipp
ist Rechtsanwalt bei Schönherr Rechtsanwälte GmbH und auf die Bereiche Finanzierungen, Restrukturierungen und Insolvenzrecht spezialisiert. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehört insbesondere die Beratung von österreichischen und internationalen Unternehmen im Zusammenhang mit (Re-)Finanzierungen, (außergerichtlichen) Restrukturierungen und Distressed-M&A-Transaktionen.

Zoppel, Moritz
Senior Lecturer und Habilitand am Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht (Abteilung für Finanzmarktrecht) an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bürgerlichen Recht, Insolvenzrecht und Versicherungsrecht. Er lehrt Zivilrecht, Insolvenzrecht und Versicherungsrecht an der WU Wien.

Illetschko, Christian
ist Universitätsassistent am Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht an der WU Wien. Seine Schwerpunkte in der Lehre und Forschung liegen im wirtschaftsnahen Privatrecht sowie im Unternehmens- und Gesellschaftsrecht.

Stegner, Clemens
ist Rechtsanwalt bei Schönherr Rechtsanwälte GmbH (Team Insolvency & Restructuring). Er hat sich auf die Bereiche Insolvenzrecht, Finanzierungen und allgemeines Zivilrecht (insb Haftungsrecht) spezialisiert.

Kapetanovic, Ida
ist Universitätsassistentin am Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. In ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit beschäftigt sie sich unter anderem mit dem Familienrecht, dem Insolvenzrecht und dem Versicherungsrecht.

Fellner, Markus
ist Partner von Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte GmbH und Leiter der Praxisbereiche Corporate/M&A, Bankrecht und Finanzierungen und Restrukturierungen. Als Vortragender ist er an verschiedenen Bildungsinstituten tätig und Autor einschlägiger Fachpublikationen in den Bereichen Banking & Finance, Gesellschaftsrecht, Restrukturierungen und Insolvenzrecht.

Fuhrmann, Elisabeth
ist Universitätsassistentin am Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht an der WU Wien. Ihre Schwerpunkte in der Lehre und Forschung liegen im Zivilrecht sowie im Unternehmens- und Gesellschaftsrecht.

Simsa, Miriam
Rechtsanwältin und Partnerin bei Schönherr Rechtsanwälte GmbH mit den Schwerpunkten Insolvenz & Restrukturierung sowie Banking & Finance. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Restrukturierungsberatung sowohl auf Gläubiger- als auch Schuldnerseite sowie auf (inter-)nationalen Transaktionen mit Restrukturierungsbezug. Sie unterrichtet außerdem an der Universität Wien und publiziert regelmäßig zu den Themen Insolvenzrecht & Restrukturierung.

Anzenberger, Philippist assoziierter Professor an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Er forscht in allen Teilbereichen des Zivilverfahrensrechts (streitiges und außerstreitiges Erkenntnisverfahren, Exekutions- und Insolvenzrecht, europäisches und internationales Zivilverfahrensrecht) sowie an den Schnittstellen zum materiellen Zivilrecht und zum Strafrecht.

Fellner, Markusist Partner von Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte GmbH und Leiter der Praxisbereiche Corporate/M&A, Bankrecht und Finanzierungen und Restrukturierungen. Als Vortragender ist er an verschiedenen Bildungsinstituten tätig und Autor einschlägiger Fachpublikationen in den Bereichen Banking & Finance, Gesellschaftsrecht, Restrukturierungen und Insolvenzrecht.

Fuhrmann, Elisabethist Universitätsassistentin am Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht an der WU Wien. Ihre Schwerpunkte in der Lehre und Forschung liegen im Zivilrecht sowie im Unternehmens- und Gesellschaftsrecht.

Höller, Wolfgangist Partner der Schönherr Rechtsanwälte GmbH und leitet dort die Practice Group Insolvency & Restructuring. Er berät seit fast 20 Jahren österreichische und internationale Unternehmen bei außergerichtlichen und gerichtlichen Sanierungen in allen Fragen des Insolvenzrechts und des Gläubigerschutzes. Zuletzt war er führend bei der Abwicklung von Banken in Österreich tätig. Wolfgang Höller ist Mitautor der Grundsätze für Restrukturierungen in Österreich, in dem gemeinsam mit RBI, Erste und UniCredit Bank Austria ein Best Practice Guide für außergerichtliche Restrukturierungen verfasst wurde

Illetschko, Christianist Universitätsassistent am Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht an der WU Wien. Seine Schwerpunkte in der Lehre und Forschung liegen im wirtschaftsnahen Privatrecht sowie im Unternehmens- und Gesellschaftsrecht.

Kalser, Philippist Rechtsanwalt bei Schönherr Rechtsanwälte GmbH und auf die Bereiche Finanzierungen, Restrukturierungen und Insolvenzrecht spezialisiert. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehört insbesondere die Beratung von österreichischen und internationalen Unternehmen im Zusammenhang mit (Re-)Finanzierungen, (außergerichtlichen) Restrukturierungen und Distressed-M&A-Transaktionen.

Kapetanovic, Idaist Universitätsassistentin am Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. In ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit beschäftigt sie sich unter anderem mit dem Familienrecht, dem Insolvenzrecht und dem Versicherungsrecht.

Labner, Kevinist Universitätsassistent (post doc) am Institut für Zivilverfahrensrecht der Universität Wien. Er lehrt Zivilverfahrensrecht und forscht momentan schwerpunktmäßig zum Restrukturierungs- und Insolvenzrecht.

Lobnik, Lukasist Referent in der Rechtsabteilung der Oesterreichischen Nationalbank und Lektor für Gesellschaftsrecht an der WU Wien. Davor war er Universitätsassistent prae doc am Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht der WU Wien und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Obersten Gerichtshof.

Lutschounig, Martinist Universitätsassistent am Institut für Zivilgerichtliches Verfahren der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Er ist Autor mehrerer Publikationen aus dem Bereich des Zivilprozessrechts, des Insolvenz- und des Außerstreitverfahrens.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.