Appel | Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co. | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 213 Seiten, eBook

Appel Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co.

E-Book, Deutsch, 213 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-662-58695-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



In diesem Buch werden in 18 Kapiteln Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter vorgestellt und die psychologischen Hintergründe anhand von wissenschaftlichen Theorien und Analysen erörtert. Viele Menschen sind verunsichert durch eine Medienwelt, die unausgewogen erscheint (
Fake News
, Lügenpresse), in der man durch
Clickbait
manipuliert wird und in der S
ocial Bots
bald nicht mehr einfach von echten Chatpartnern zu unterscheiden sind. Abseits aller Hysterie erhalten die Leserinnen und Leser Einblick in faszinierende Erkenntnisse der Psychologie, mit deren Hilfe sich die schillernden Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter besser verstehen lassen.
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Zielgruppe


Popular/general


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Die Psychologie des Postfaktischen- Einleitung und Überblick.- 2. Fake News.- 3.  „Lügenpresse“ und der Hostile Media Effekt.- 4. Nachrichtenfaktoren: Worüber ist es wert zu berichten?.- 5.Trolle gibt es nicht nur im Märchen – Das Phänomen Trolling im Internet.- 6. Native Advertising - Werbung, die nicht als solche erkannt werden will.- 7. Wie viel wissen Sie wirklich über Clickbait? – 7 überraschende Fakten, von denen Sie so noch nie gehört haben!.- 8. Big Data Is Watching You: Persönlichkeitsanalyse und Microtargeting auf Social Media.- 9. Filter Bubbles und Echo Chambers.- 10. Kognitive Verzerrungen und die Irrationalität des Denkens.- 11.  Verschwörungstheorien.- 12. Wie Fiktionen und Einzelfälle die Welt verändern.- 13. Wie Menschen mit konfligierenden Informationen umgehen.- 14.  Die Psychologie des Gerüchts.- 15. Word-of-Mouth: Von Mund-zu-Mund-Propaganda zu viralem Marketing.- 16. Machtvolle Bilder und Bildmanipulationen.-17. Social Bots – Meinungsroboter im Netz.- 18. Wie lässt sich das Postfaktische eindämmen?.


Markus Appel ist Professor für Kommunikationspsychologie und Neue Medien an der Universität Würzburg.


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