Arnold / Nuissl / Schrader | Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung | Buch | 978-3-8252-8743-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 488 Seiten, BB, Format (B × H): 178 mm x 244 mm, Gewicht: 948 g

Arnold / Nuissl / Schrader

Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung

Buch, Deutsch, 488 Seiten, BB, Format (B × H): 178 mm x 244 mm, Gewicht: 948 g

ISBN: 978-3-8252-8743-6
Verlag: UTB GmbH


Das vorliegende „Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung“ ist die Neuausgabe des „Wörterbuch Erwachsenenbildung“ und versammelt das gegenwärtige Wissen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Es enthält Stichworte zu den Themenfeldern Didaktik und Methodik, Forschung und Wissenschaft, Geschichte und Entwicklung, Lehren und Lernen, Wissen und Erfahrung, Organisation und Profession, Politik und Recht sowie Theorien und Konzepte.
Mehr als 300 alphabetisch geordnete Stichworte wurden von ausgewiesenen Expertinnen und Experten nach dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Diskussion verfasst.
Das Wörterbuch richtet sich an Studierende und Lehrende, Forschende und wissenschaftlich Tätige im Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung. Es empfiehlt sich auch als Nachschlagewerk in Bildungseinrichtungen, in der Bildungspolitik und Bildungsverwaltung sowie in Personalabteilungen.
Arnold / Nuissl / Schrader Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Erwachsenenbildung

Weitere Infos & Material


Vorbemerkungen 9
A
Abschlussbezogene Weiterbildung 11
Adressatenforschung 12
Akkreditierung 13
Alltag 14
Alphabetisierung – Grundbildung 16
Altersbildung – Alternsbildung – Altenbildung 17
American Association for Adult and Continuing Education 18
Anamonie 20
Andragogik 21
Aneignung – Vermittlung 22
Anerkennung – Validierung 23
Anerkennung, gesellschaftliche – personale 24
Angebot 25
Anschlusslernen 26
Anthropologie 27
Arbeit 28
Arbeit und Leben 31
Arbeiterbildung 32
Arbeitsgemeinschaft 33
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten 34
Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 35
Arbeitsorientierung 36
Asia-Europe Meeting 38
Ästhetisch-kulturelle Bildung 39
Aufklärung 40
Autonomie 43
B
Beratung im Kontext lebenslangen Lernens 44
Berufliche Weiterbildung 46
Berufsbildung 47
Betriebliche Weiterbildung 50
Bewusstsein 51
Bezugswissenschaften 53
Bibliotheken 54
Bildung – Allgemeinbildung 55
Bildungsbedarfsanalyse – Bildungsbedarfserschließung 58
Bildungsberichterstattung 59
Bildungsforschung 60
Bildungslandschaften 62
Bildungsmanagement 63
Bildungsökonomie 64
Bildungspsychologie 67
Bildungsreformen 68
Bildungssoziologie 69
Bildungsurlaub 72
Biografie 73
Biografisches Lernen 74
Bologna-Prozess 76
Bundesagentur für Arbeit 77
Bundesinstitut für Berufsbildung 79
Bundesverband der Träger beruflicher Bildung 80
Bürgerschaftliches Lernen 81
C
Coaching 83
Controlling 84
Curriculum 85
D
Dachverband der Weiterbildungsorganisationen 87
Demografischer Wandel 88
Deutsch als Zweitsprache 89
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Sektion Erwachsenenbildung 90
Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche
Weiterbildung und Fernstudium 91
Deutsche Schule für Volksforschung und Erwachsenenbildung 92
Deutscher Ausschuss für das Erziehungs- und Bildungswesen 93
Deutscher Bildungsrat 94
Deutscher Volkshochschul-Verband 95
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen 97
Deutungsmuster 98
Didaktik – Methodik 99
Didaktische Handlungsebenen 102
Digitales Lernen 104
Diskurs 107
Dropout 108
E
Educational Governance 110
Ehrenamt 111
Emotion – emotionale Kompetenz 112
Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters 114
Erfahrungen – Erfahrungsorientierung 115
Erlebnispädagogik 118
Ermöglichungsdidaktik 119
Erträge von Erwachsenen- und Weiterbildung 120
Erwachsenenbildung – Weiterbildung 121
Erwachsenenbildung als Wissenschaft 124
Erwachsenenbildung in der Region 125
Erwachsenenbildung in Entwicklungs- und Schwellenländern 126
Erwachsenenbildung in Übergangsgesellschaften 129
Erwachsenwerden 131
Ethik 132
Ethik professionellen Handelns 133
Europäische Erwachsenenbildung 134
Europäische Kommission 137
European Association for the Education of Adults 138
European Society for Research on the Education of Adults 139
Evaluation 140
Evangelische Erwachsenenbildung 143
Exemplarisches Lernen 144
Expansives Lernen 145
F
Fachbereich – Fachdidaktik 147
Fallbasierte Weiterbildung – Fallarbeit 149
Familienbildung 150
Fernstudium 151
Fernunterricht 152
Finanzierung der Weiterbildung 153
Finanzierung der Weiterbildung, international 156
Finanzierungsmodelle der Weiterbildung 159
Finanzierungsquellen der Weiterbildung 160
Finanzierungsituation der Weiterbildung 161
Formale – non-formale – informelle Bildung 163
Forschung 164
Forschungsinfrastrukturen 165
Forschungsmethoden 166
Fortbildung 169
Freizeit – Freizeitpädagogik 170
Fremdsprachen 171
Führungskräftebildung 172
Funkkolleg 175
G
Gedächtnis 177
Gender in der Erwachsenenbildung 178
Generation 179
Generative Themen 180
Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland – bis 1918 181
Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland – von 1918 bis 1933 184
Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland – von 1933 bis 1945 185
Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland – von 1945 bis 1990 187
Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland – ab 1990 191
Geschichte von unten 193
Geschichtswissenschaft 194
Gesellschaft 194
Gesundheitsbildung 197
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit 200
Gruppendynamik 201
H
Habitus 203
Handlungsorientierte Didaktik 204
Heimvolkshochschulen 205
Hochschuldidaktik 206
Hospitation 207
Human Resource Management 208
Humankapital 209
I
Identität 211
Individualisierung 212
Inhalte – Themen 213
Inklusion – Diversität 214
Innovation 215
Institutionalisierung 216
Institutionen der Weiterbildung 218
Intelligenzentwicklung im Erwachsenenalter 219
Interaktion – Kommunikation 220
Interdisziplinarität 221
Intergenerationelle Bildung 222
Interkulturelle Erwachsenenbildung 224
International Adult and
Continuing Education Hall of Fame 225
International Council for
Adult Education 226
International Society for
Comparative Adult Education 227
International vergleichende
Erwachsenenbildungsforschung 228
Internationale Forschung zur
Erwachsenen- und Weiterbildung 229
Internationale Zusammenarbeit 232
Interpretatives Paradigma 235
Intersektionalität 236
J
Jüdische Erwachsenenbildung 238
Jugendbildung 239
K
Katholische Erwachsenenbildung 241
Kognition 242
Kompetenz 243
Kompetenzbilanzierung 244
Kompetenzerfassung 245
Kompetenzmessung 246
Konfessionelle Erwachsenenbildung 247
Konstruktivismus 249
Kreativität 250
Kultusministerkonferenz 251
Kursleitende – Trainer – Beratende 252
L
Large Scale Assessments 255
Lebendiges Lernen 256
Lebenslauf 257
Lebenswelt 258
Lehren 259
Lehrerbildung, 3. Phase 260
Lehr-Lern-Forschung 261
Lehr-Lern-Ziele 262
Leitstudien 263
Leitung – Management 264
Lernen 265
Lernen am Arbeitsplatz 268
Lernende 269
Lernevaluation 270
Lernkultur 271
Lernlandschaften 273
Lernmotivation – Lerninteresse 274
Lernorte 275
Lernstile 276
Lernstrategien – Arbeitstechniken 277
Lernverhalten 280
Lesegesellschaften 281
Lifelong learning 282
Literalität – Numeralität 283
M
Marketing 285
Mediation – Konfliktberatung 286
Medien in Lehr-Lern-Prozessen 287
Mehrsprachigkeit 289
Mentoring 290
Methoden 291
Migration 294
Milieuforschung 298
Modellversuche – Projekte 299
Moderation 300
Modernisierung 301
Monitoring 303
Museumspädagogik 304
Muslimische Erwachsenenbildung 305
N
Nachhaltigkeit 307
Netzwerke – Kooperationen 308
O
Öffentliche Verantwortung 309
Öffentlichkeitsarbeit 310
Open Educational Resources 311
Organisation 312
Organisation for Economic Co-operation
and Development 315
Organisationsberatung 316
Organisationsentwicklung 317
Organisationsforschung 318
Österreichische Erwachsenenbildung 321
P
Pädagogik 323
Pädagogik der Medien 325
Personal 326
Personalentwicklung 327
Personalrekrutierung 329
Persönlichkeitsbildung 330
Perspektivverschränkung 333
Phänomenologie 334
Pluralismus 336
Politikwissenschaftliche Bildungsforschung 337
Politische Bildung 338
Popularisierung 339
Profession 341
Professionalisierung 342
Professionalität 343
Programme 345
Programmforschung 346
Programmplanung 348
Projektmethode 351
Q
Qualifikation 354
Qualität 354
R
Rat der Weiterbildung – KAW 357
Raum 358
Recht der Weiterbildung 359
Rechtsformen von
Weiterbildungsorganisationen 362
Reeducation 363
Regulative
der Weiterbildungsbeteiligung 364
Rezepte – Rezeptologien 365
S
Schlüsselqualifikationen 367
Schweizerische Erwachsenenbildung 368
Selbsterfahrung – Bewusstseinsbildung 369
Selbstlernkompetenzen 371
Selbstorganisation – Selbststeuerung – Selbstlernen 373
Sokratische Methode 376
Sozialer Wandel 377
Sozialformen 378
Sozialisation 379
Sozialraumorientierung 380
Spiritualität 382
Sprache – Fachsprache 383
Sprachenzertifikate 384
Staatliche Weiterbildungsförderung 385
Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung 387
Subjektorientierung 390
Supervision 391
Supportstrukturen 392
Symbolischer Interaktionismus 393
System 394
Systemevaluation 395
Systemische Erwachsenenbildung 397
T
Teilnahme an Erwachsenen- und Weiterbildung 401
Teilnehmende 402
Teilnehmerorientierung 403
Theorie und Praxis 404
Thüringer Richtung der Erwachsenenbildung 405
Transformative Erwachsenenbildung 406
U
Übergänge im Bildungssystem 408
Umschulung 409
Umweltbildung 410
Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung 411
United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization 414
Unterricht 415
V
Veranstaltungen 417
Verband Deutscher Privatschulverbände 418
Verstehen – Verständigung 419
Volkshochschulen 420
VWA-Bundesverband 421
W
Weiterbildung an Hochschulen 423
Weiterbildung der Weiterbildenden 424
Weiterbildung im Sport 425
Weiterbildungsanbieter 426
Weiterbildungsförderung durch die Bundesagentur für Arbeit 428
Weiterbildungsforschung 431
Weiterbildungsmarkt 434
Weiterbildungsmotivation 435
Weiterbildungspässe 436
Weiterbildungspolitik 438
Weiterbildungssystem 439
Wirtschaftlichkeit 440
Wissen 442
Wissenschaftliche Politikberatung 445
Wissenschaftliche Weiterbildung 447
Wissensmanagement 448
Wissenstransfer – Wissenschaftskommunikation 449
Wohlfahrtsstaat 451
Z
Zeit 453
Zeitschriften 454
Zertifikate – Abschlüsse 455
Zielgruppenorientierung 457
Zweiter Bildungsweg 459
Abkürzungsverzeichnis 461
Stichwortverzeichnis 466
Autorinnen und Autoren 478


Nuissl, Ekkehard
Prof. Dr. Ekkehard Nuissl lehrte Erwachsenenbildung an der Universität Kaiserslautern.

Arnold, Rolf
Dr. phil. habil. Rolf Arnold ist Professor für Pädagogik (insbes. Berufs- und Erwachsenenpädagogik) und Leiter des Zentrums für Universitäre Weiterbildung (ZFUW) an der RPTU Kaiserslautern-Landau sowie Sprecher des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP).

Schrader, Josef
Prof. Dr. Josef Schrader ist wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. in Bonn und war Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen.

Dr. phil. habil. Rolf Arnold ist Professor für Pädagogik (insbes. Berufs- und Erwachsenenpädagogik) und Leiter des Zentrums für Universitäre Weiterbildung (ZFUW) an der Technischen Universität Kaiserslautern sowie Sprecher des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP).
Prof. Dr. Sigrid Nolda lehrt an der TU Dortmund.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.