Asanger | Blender 3 | Buch | 978-3-8362-7156-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 923 Seiten, Format (B × H): 189 mm x 247 mm, Gewicht: 2408 g

Reihe: Rheinwerk Design

Asanger

Blender 3

Das umfassende Handbuch zu Blender 3. Mit Praxisbeispielen und Techniken zu Modelling, Rendering, Animation und mehr

Buch, Deutsch, 923 Seiten, Format (B × H): 189 mm x 247 mm, Gewicht: 2408 g

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-7156-1
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Das große Handbuch zu allen Funktionen von Blender 3. Dieses Buch bietet einen grundlegenden Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, modellieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte. So simulieren Sie zum Beispiel Feuer und Rauch und rücken Ihre 3D-Modelle ins rechte Licht. Das verlässliche Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender – aktuell zum großen Update 3!

Aus dem Inhalt:

- Arbeitsoberfläche, Navigation und Objekte

- Modelling und Sculpting

- Shading, Texturing und Mapping

- Die neuen Geometry Nodes

- Lichtquellen, Kameras und Tracking

- Animationen mit Keyframes, Pfaden und Drivern

- Partikelsysteme, Haare und Kollisionen

- Rauch, Feuer und Flüssigkeiten

- 2D-Animationen mit Grease Pencil

- Rendering mit Eevee und Cycles

- Compositing, Schnitt und Ton

- Import und Export
Asanger Blender 3 jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Teil I  Grundlagen. 17

  1.  Ihr Einstieg in Blender. 19

       1.1. Über Blender. 19

       1.2. Über dieses Buch. 23

       1.3. Blender installieren. 24

  2.  Arbeitsoberfläche. 27

       2.1. Die Bedienoberfläche im Überblick. 27

       2.2. Fenster, Editoren, Tabs und Panels. 30

       2.3. Outliner, Properties Editor und 3D Viewport. 35

       2.4. Navigation im Viewport. 46

       2.5. Nodes. 51

  3.  Arbeiten mit Objekten. 55

       3.1. Objekte erzeugen. 55

       3.2. Objekte transformieren. 61

       3.3. Duplikate, Links und Hierarchien. 71

       3.4. Collections. 75

       3.5. Annotation-Tool. 82

  4.  Datenmanagement. 85

       4.1. Datenblöcke, Links und User. 85

       4.2. Blend-Files. 89

       4.3. Bibliotheken. 92

       4.4. Asset Browser. 95

  5.  Blender optimal nutzen. 99

       5.1. Einstieg und Orientierung. 99

       5.2. Workflow optimieren. 103

       5.3. Einheiten. 118

       5.4. Scripting. 120

       5.5. Blender einrichten. 126

Teil II  Modelling. 139

  6.  Objektarten. 141

       6.1. Mesh-Primitives. 142

       6.2. Curves und Surfaces. 153

       6.3. Metaballs. 158

       6.4. Text. 161

       6.5. Empty. 163

       6.6. Instances. 166

  7.  Modelling-Tools. 169

       7.1. Selektion. 171

       7.2. Werkzeuge. 176

       7.3. Proportional Editing. 189

       7.4. Transform Snapping. 191

       7.5. Measure. 193

  8.  Modifier. 219

       8.1. Funktionen der Modifier. 221

       8.2. Modifier-Stack. 222

       8.3. Modifier-Arten. 222

  9.  Sculpting. 297

       9.1. Vorbereitung. 298

       9.2. Sculpting-Werkzeuge. 299

       9.3. Masken und Face Sets. 306

       9.4. Dyntopo und Remesh. 308

Teil III  Texturing. 321

10.  Materialien und Texturen. 323

       10.1. Shading. 323

       10.2. Materialien. 331

       10.3. Shader. 335

       10.4. Texturen. 348

       10.5. Mapping. 351

       10.6. Material-Nodes. 354

11.  Textur-Mapping. 389

       11.1. UV-Abwicklung. 390

       11.2. UV-Editing. 395

       11.3. Texturing mit UV-Maps. 399

       11.4. Texture Painting. 405

Teil IV  Ausleuchtung und Inszenierung. 443

12.  Lichtquellen. 445

       12.1. Lichtquellen-Arten. 446

       12.2. Beleuchtungseffekte. 461

13.  Kamera. 477

       13.1. Kamera-Objekt. 478

       13.2. Kamera-Parameter. 481

14.  Tracking. 511

       14.1. Tracking-Arten. 512

       14.2. Tracking-Workflow. 514

       14.3. 2D-Stabilisierung. 541

       14.4. Linsenverzerrung. 543

       14.5. Masking und Rotoscoping. 546

Teil V  Animation und Simulation. 575

15.  Keyframe-Animation. 577

       15.1. Timeline und Keyframes. 577

       15.2. Dope Sheet Editor. 584

       15.3. Graph Editor. 588

       15.4. Pfad-Animation. 599

       15.5. Nonlinar Animation Editor. 601

       15.6. Driver. 607

16.  Character-Animation. 611

       16.1. Armatures und Bones. 611

       16.2. Forward und Inverse Kinematics. 625

       16.3. Skinning. 630

       16.4. Constraints. 644

       16.5. Shape Keys. 672

17.  Simulation. 699

       17.1. Ocean. 700

       17.2. Explode. 703

       17.3. Partikelsysteme. 705

       17.4. Physics. 736

       17.5. Volume-Objekt. 771

       17.6. Dynamic Paint. 774

18.  Geometry Nodes. 777

       18.1. Prozeduraler Ansatz. 778

       18.2. Geometry Node Editor. 784

       18.3. Node Types. 787

       18.4. Spreadsheet Editor. 788

19.  2D-Animation. 799

       19.1. Aufbau eines Grease Pencil-Objekts. 800

       19.2. Arbeitsmodi für Grease Pencil. 808

       19.3. Animation in Grease Pencil. 813

Teil VI  Rendering, Compositing und Ausgabe. 821

20.  Rendering. 823

       20.1. Allgemeine Render-Einstellungen. 824

       20.2. Workbench. 831

       20.3. Eevee. 832

       20.4. Cycles. 842

       20.5. Color Management. 853

       20.6. Non-Photorealistic Rendering (NPR). 855

21.  Compositing. 859

       21.1. View Layer. 860

       21.2. Passes. 862

       21.3. Compositing-Nodes. 868

22.  Schnitt und Ton. 885

       22.1. Strips und Channels. 886

       22.2. Modifier und Effekte. 893

23.  Import und Export. 903

       23.1. Import. 903

       23.2. Export. 906

  Index. 917


Asanger, Andreas
Andreas Asanger ist als technischer Redakteur und Medienentwickler in den Bereichen Grafik, Visualisierung und 3D-Animation tätig. Er hält außerdem Schulungen im Multimedia-Umfeld und arbeitet als freier Autor für Fachzeitschriften.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.