Auf dem Weg zu einem unternehmerischen Ideen- und Innovationsmanagement | Buch | 978-3-928854-31-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 28, 268 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 444 g

Reihe: Innovation: Forschung und Management

Auf dem Weg zu einem unternehmerischen Ideen- und Innovationsmanagement

Weniger Innovationsaktionismus wäre mehr

Buch, Deutsch, Band 28, 268 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 444 g

Reihe: Innovation: Forschung und Management

ISBN: 978-3-928854-31-3
Verlag: Institut f. angew. Innovationsforsch.


Wenn Manager danach gefragt werden, was die Grundlagen des Unternehmenserfolgs sind, fallen die Antworten sehr ähnlich aus. Das wichtigste Kapital sind unsere Mitarbeiter. Ihre Ideen, ihr Engagement, sich auch für Neues einzusetzen, sind die Grundlage, um sich im Wettbewerb behaupten zu können. Kaum ein für die Unternehmensentwicklung Verantwortlicher, der die Mitarbeiter nicht in den Mittelpunkt seiner Führungstätigkeit stellen würde. Wer Innovationen fordert, muss die innovativen Kräfte seines Unternehmens fördern. Darüber ist schnell Konsens zu erzielen. Und so bemühen sich immer mehr Supportabteilungen, wie z.B. Marktforschung, Personal- und Unternehmensentwicklung oder Ideenmanagement, die bisher eher im Hintergrund gearbeitet haben, offensiv Impulse für Veränderungen zu geben und das kreative Engagement der Mitarbeiter zu aktivieren. Vielen Unternehmen ist es bisher aber nur unzureichend gelungen, ihren Innovationskampagnen etwas Unternehmerisches einzuhauchen. „Hauptsache viele Ideen“ könnte über den meisten Ideenwettbewerben, Kreativworkshops oder Open Innovation-Initiativen stehen. Doch das Motto „Viel hilft viel“ überzeugt auch im Ideen- und Innovationsmanagement nicht. Akzeptiert man, dass die Ressourcen für die Innovationsförderung begrenzt und Unternehmen auch nicht unendlich belastbar sind, sollte man die Kreativpotenziale nicht wahllos aktivieren und die Umsetzung dem Zufall überlassen. Wird die Ideenentwicklung nicht mit echten unternehmerischen Entscheidungen verbunden, läuft man Gefahr, dass sich die Mitarbeiter mit vielem gleichzeitig, aber mit nichts richtig beschäftigen. Weniger Innovationsaktionismus wäre daher mehr. Was das für die Neuausrichtung des Ideen- und Innovationsmanagements heißt, haben die Autoren des vorliegenden Bandes zusammen mit der Praxis in einer Reihe von Projekten herausgearbeitet. In Summe ist so ein Innovationsmanual mit zahlreichen Tools und Tipps entstanden, das innovative Unternehmen dabei unterstützt, ihre knappen Innovationsressourcen auf möglichst zukunftsträchtige Innovationsvorhaben auszurichten.
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