E-Book, Deutsch, 330 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-7992-6190-6
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Die Autoren erläutern Schritt für Schritt, wie Unternehmensziele und -kultur, Planung und Controlling, Risikomanagement und Corporate Governance zielgerichtet weiterentwickelt werden.
Fallbeispiele und konkrete Handlungsempfehlungen weisen den Weg in die Praxis.
Zielgruppe
Mitarbeiter in Nonprofit-Organisationen, BWL-Studenten und -Dozenten
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;12
2;Vorwort von Wolfgang Teske;6
3;Einführung der Autoren;8
4;Autorenverzeichnis;20
5;Teil I Innovation und Wandel aus Expertensicht;24
5.1;1 Innovation und Wandel in der Behindertenhilfe;26
5.1.1;1.1 Ausgangslage und Trends;26
5.1.2;1.2 Fachliche Perspektiven;27
5.1.3;1.3 Sozialpolitische Perspektiven;28
5.1.4;1.4 Fachliche Antworten;29
5.2;2 Innovation und Wandel in der Altenhilfe;32
5.2.1;2.1 Die Lebenslage »Alter« – eine gesellschaftliche Aufgabe;32
5.2.1.1;2.1.1 Verlängerung der späten Lebenszeit;32
5.2.1.2;2.1.2 Demenz als Herausforderung an unser Verständnis vom Person-sein;32
5.2.1.3;2.1.3 Alter ist auch Abschied und Abhängigkeit;33
5.2.2;2.2 Handlungsimpulse und Antworten – Teilhabe ermöglichen;34
5.2.2.1;2.2.1 Unterstützung der Eigenständigkeit und Selbstbestimmung;34
5.2.2.2;2.2.2 Familiale Netzwerke bedürfen der professionellen Unterstützung;35
5.2.2.3;2.2.3 Nachfrageorientierung statt Angebotsorientierung;35
5.2.2.4;2.2.4 Ergebnisqualität in den Mittelpunkt stellen;35
5.2.2.5;2.2.5 Agentur für Altersfragen und die Personalentwicklung Älterer;36
5.2.2.6;2.2.6 Vernetzung von Angeboten;36
5.2.2.7;2.2.7 Veränderung der Arbeitsweise in den stationären Einrichtungen;36
5.2.2.8;2.2.8 Konsequenzen für das Management;37
5.3;3 Innovation und Wandel in der Jugendhilfe;38
5.3.1;3.1 Jugendhilfe im Umbruch;38
5.3.2;3.2 Von sozialstaatlicher Verantwortung;39
5.3.3;3.3 Professionalisierung und lokale Netzwerkarbeit;40
5.4;4 Literatur;42
6;Teil II Innovation und Wandel in Nonprofit- Organisationen – Ergebnisse einer empirischen Studie;44
6.1;1 Innovation und Wandel als Herausforderung;46
6.2;2 Die Studie »Innovation und Wandel in Nonprofit-;48
6.2.1;2.1 Untersuchungsdesign und Grunddaten der Studie;48
6.2.2;2.2 Situation von Nonprofit-Organisationen;49
6.2.3;2.3 Perspektiven von Nonprofit-Organisationen;51
6.2.4;2.4 Veränderungsbedarf in Nonprofit-Organisationen;52
6.3;3 Schlussfolgerungen für ein zielgerichtetes;55
6.4;4 Literatur;57
7;Teil III Handlungsfelder eines zielgerichteten Change Managements;58
7.1;1 Entwicklung von Unternehmenszielen;60
7.1.1;1.1 Grundlagen der Ziel- und Strategieentwicklung;61
7.1.1.1;1.1.1 Ziele in der Nonprofit-Organisation;61
7.1.1.2;1.1.2 Definition des Strategiebegriffs;64
7.1.1.3;1.1.3 Arten von Strategien;64
7.1.1.4;1.1.4 Zusammenhang zwischen Vision, Leitbild und Strategie;66
7.1.2;1.2 Ziel- und Strategieentwicklung – Praxis und Tools;67
7.1.2.1;1.2.1 Diagnose der Ausgangssituation;68
7.1.2.2;1.2.2 Entwicklung von Strategieoptionen;75
7.1.2.3;1.2.3 Auswahl geeigneter Strategieoptionen;75
7.1.2.4;1.2.4 Geschäftsfeldstrategien;75
7.1.2.5;1.2.5 Leitbild;76
7.1.2.6;1.2.6 Umbau von Strukturen und Prozessen;79
7.1.2.7;1.2.7 Steuern und prüfen (Steuerungs- und Controllingsysteme);80
7.1.3;1.3 Praxisbeispiele Diasporahaus Bietenhausen e. V.;81
7.1.3.1;1.3.1 Entwicklung eines Zielsystems im Diasporahaus Bietenhausen e. V.;81
7.1.3.1.1;1.3.1.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens;81
7.1.3.1.2;1.3.1.2 Ausgangslage;82
7.1.3.1.3;1.3.1.3 Zielsetzungen des Veränderungsprozesses;83
7.1.3.1.4;1.3.1.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses;85
7.1.3.1.5;1.3.1.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses;87
7.1.3.1.6;1.3.1.6 Lessons learned;88
7.1.3.2;1.3.2 Strategieentwicklung im Kreisverband Bremen e. V.;89
7.1.3.2.1;1.3.2.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens;89
7.1.3.2.2;1.3.2.2 Ausgangslage;90
7.1.3.2.3;1.3.2.3 Zielsetzungen des Veränderungsprozesses;90
7.1.3.2.4;1.3.2.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses;91
7.1.3.2.5;1.3.2.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses;91
7.1.3.2.6;1.3.2.6 Lessons learned;92
7.1.4;1.4 Literatur;93
7.2;2 Anpassung von Prozessen und Strukturen;95
7.2.1;2.1 Organisation als Führungsinstrument;95
7.2.2;2.2 Grundlagen der Anpassung von Unternehmensprozessen;97
7.2.3;2.3 Organisationsoptimierung – Praxis und Tools;102
7.2.3.1;2.3.1 Vorgehensweise zur Anpassung der Unternehmensprozesse;104
7.2.3.1.1;2.3.1.1 Analyse des Ist-Zustandes der Prozesse und Strukturen;105
7.2.3.1.2;2.3.1.2 Identifikation organisatorischer Problembereiche;113
7.2.3.1.3;2.3.1.3 Entwicklung und Bewertung von Organisationsalternativen;115
7.2.3.1.4;2.3.1.4 Umsetzung der organisatorischen Veränderungen;119
7.2.3.1.5;2.3.1.5 Weiterentwicklung der Organisation;121
7.2.3.2;2.3.2 Verbindung der Struktur- und der Prozessperspektive im Rahmen;123
7.2.3.2.1;1 2 3 4 5 6 7;126
7.2.4;2.4 Praxisbeispiele zur Anpassung von Prozessen;126
7.2.4.1;2.4.1 Praxisbeispiel BruderhausDiakonie Reutlingen;126
7.2.4.1.1;2.4.1.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens;126
7.2.4.1.2;2.4.1.2 Ausgangslage;128
7.2.4.1.3;2.4.1.3 Zielsetzungen des Veränderungsprozesses;129
7.2.4.1.4;2.4.1.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses;129
7.2.4.1.5;2.4.1.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses;130
7.2.4.1.6;2.4.1.6 Lessons learned;134
7.2.4.2;2.4.2 Praxisbeispiel SAH Leipzig gGmbH;135
7.2.4.2.1;2.4.2.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens;135
7.2.4.2.2;2.4.2.2 Ausgangslage;136
7.2.4.2.3;2.4.2.3 Zielsetzung des Veränderungsprozesses;137
7.2.4.2.4;2.4.2.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses;137
7.2.4.2.5;2.4.2.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses;138
7.2.4.2.6;2.4.2.6 Lessons learned;138
7.2.4.3;2.4.3 Praxisbeispiel Diakonie Stetten;139
7.2.4.3.1;2.4.3.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens;139
7.2.4.3.2;2.4.3.2 Ausgangslage;139
7.2.4.3.3;2.4.3.3 Zielsetzungen des Veränderungsprozesses;140
7.2.4.3.4;2.4.3.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses;141
7.2.4.3.5;2.4.3.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses;142
7.2.4.3.6;2.4.3.6 Lessons learned;144
7.2.5;2.5 Literatur;145
7.3;3 Weiterentwicklung der Organisationskultur;146
7.3.1;3.1 Grundlagen der Weiterentwicklung der Organisationskultur;146
7.3.2;3.2 Vorgehensweise zur Weiterentwicklung;151
7.3.2.1;3.2.1 Analyse und Diagnose des Ist-Zustands;153
7.3.2.2;3.2.2 Festlegung des Soll-Zustands;158
7.3.2.3;3.2.2 Umsetzung der Maßnahmen zur Weiterentwicklung;162
7.3.3;3.3 Praxisbeispiel: Leitbildentwicklung der Fachhochschule;165
7.3.3.1;3.3.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens;165
7.3.3.2;3.3.2 Ausgangslage;166
7.3.3.3;3.3.3 Zielsetzungen des Veränderungsprozesses;166
7.3.3.4;3.3.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses;167
7.3.3.5;3.3.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses;167
7.3.3.6;3.3.6 Lessons learned;168
7.3.4;3.4 Literatur;168
7.4;4 Optimierung der Systeme Controlling;169
7.4.1;4.1 Einführung;169
7.4.1.1;4.1.1 Controlling;169
7.4.1.2;4.1.2 Aufgaben des Controlling;171
7.4.1.3;4.1.3 Das Informationsmanagement als Kernaufgabe des Controlling;172
7.4.1.4;4.1.4 Controlling-Definition und -Instrumente in der Praxis;173
7.4.2;4.2 Optimierung des Berichtswesens;175
7.4.2.1;4.2.1 Grundsätze des Berichtswesens;175
7.4.2.2;4.2.2 Eigenschaften und Arten von Kennzahlen;177
7.4.2.3;4.2.3 Schritte zur Optimierung bzw. zum Aufbau eines Berichtswesens –;179
7.4.2.3.1;4.2.3.1 Definition des Empfängerkreises;180
7.4.2.3.2;4.2.3.2 Feststellung des Informationsbedarfs;180
7.4.2.3.3;4.2.3.3 Festlegung der Inhalte des Berichtswesens;182
7.4.2.3.4;4.2.3.4 Organisation und Institutionalisierung des Berichtswesens;182
7.4.3;4.3 Optimierung des Einsatzes der EDV;183
7.4.3.1;4.3.1 Fünf Grundregeln für den Einsatz der EDV;183
7.4.3.2;4.3.2 Die Schritte von der Analyse bis zur Ausschreibung der EDV;188
7.4.4;4.4 Entwicklungsprozess des Berichtswesens mit integrierter;190
7.4.4.1;4.4.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens;190
7.4.4.2;4.4.2 Ausgangslage;190
7.4.4.3;4.4.3 Zielsetzungen des Entwicklungsprozesses;191
7.4.4.4;4.4.4 Organisation und Vorgehensweise;191
7.4.4.5;4.4.5 Berichtaufbau für das Aufsichtsgremium;192
7.4.4.6;4.4.6 Ergebnisse des Veränderungsprozesses;192
7.4.4.7;4.4.7 Lessons learned;193
7.4.5;4.5 Literatur;193
7.5;5 Einführung eines Risikomanagement-Systems;195
7.5.1;5.1 Grundlagen des Risikomanagements;195
7.5.1.1;5.1.1 Definition des Begriffs »Risikomanagement«;195
7.5.1.2;5.1.2 Notwendigkeit eines Risikomanagements;200
7.5.1.3;5.1.3 Implementierungsgrad des Risikomanagements in NPO’s;202
7.5.2;5.2 Regelkreis eines Risikomanagement-Systems –;203
7.5.2.1;5.2.1 Strategisches Risikomanagement;205
7.5.2.2;5.2.2 Risikoidentifikation und -bewertung;205
7.5.2.3;5.2.3 Risikoanalyse;207
7.5.2.4;5.2.4 Risikosteuerung und -controlling;208
7.5.2.5;5.2.5 Beispielhafte Umsetzung bei der Implementierung;209
7.5.3;5.3 Risikomanagement in der Praxis am Beispiel;211
7.5.3.1;5.3.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens;211
7.5.3.2;5.3.2 Ausgangslage;211
7.5.3.3;5.3.3 Zielsetzungen des Veränderungsprozesses;211
7.5.3.4;5.3.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses;212
7.5.3.5;5.3.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses;214
7.5.3.6;5.3.6 Lessons learned;215
7.5.4;5.4 Risikomanagement in der Praxis am Beispiel der Stiftung;215
7.5.4.1;5.4.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens;215
7.5.4.2;5.4.2 Ausgangslage;216
7.5.4.3;5.4.3 Ziele des Veränderungsprozesses;216
7.5.4.4;5.4.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses;216
7.5.4.5;5.4.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses;217
7.5.4.5.1;5.4.5.1 Controlling, Internes Überwachungssystem und Frühwarnsystem;217
7.5.4.5.2;5.4.5.2 Operatives Risikomanagement;218
7.5.4.6;5.4.6 Lessons learned;222
7.5.5;5.5 Literatur;222
7.6;6 Gestaltung von Unternehmenszusammenschlüssen;223
7.6.1;6.1 Grundlagen der Gestaltung von Unternehmens-zusammenschlüssen;224
7.6.2;6.2 Phasen von Unternehmenszusammenschlüssen –;226
7.6.2.1;6.2.1 Strategie;226
7.6.2.1.1;6.2.1.1 Analyse der strategischen Ausgangslage;227
7.6.2.1.2;6.2.1.2 Strategieplanung und -bewertung;230
7.6.2.1.3;6.2.1.3 Erstellung eines Soll-Profils möglicher Partnerunternehmen;234
7.6.2.1.4;6.2.1.4 Chancen und Risiken in der Strategie-Phase;235
7.6.2.2;6.2.2 Screening;236
7.6.2.3;6.2.3 Analyse und Bewertung (Due Diligence);241
7.6.2.4;6.2.4 Verhandlung;247
7.6.2.5;6.2.5 Beginn der Zusammenarbeit;256
7.6.2.6;6.2.6 Controlling;260
7.6.3;6.3 Praxisbeispiel Diakonische Jugendhilfe;264
7.6.3.1;6.3.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens;264
7.6.3.2;6.3.2 Ausgangslage;266
7.6.3.2.1;6.3.2.1 Ausgangslage aus der Sicht des Kleingartacher e. V.;266
7.6.3.2.2;6.3.2.2 Ausgangslage aus der Sicht der Jugendwerkstätten Heilbronn e. V.;267
7.6.3.3;6.3.3 Zielsetzungen des Veränderungsprozesses;267
7.6.3.4;6.3.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses;269
7.6.3.5;6.3.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses;271
7.6.3.6;6.3.6 Lessons learned;272
7.6.4;6.4 Literatur;274
7.7;7 Verwirklichung von Corporate Governance;275
7.7.1;7.1 Theorie und Hintergrund;276
7.7.1.1;7.1.1 Corporate Governance als Handlungsfeld des Change Managements;276
7.7.1.2;7.1.2 Konstitutive Merkmale von Corporate Governance;277
7.7.1.3;7.1.3 Der Nutzen von Corporate Governance;279
7.7.1.4;7.1.4 Corporate Governance in Nonprofit-Organisationen;279
7.7.2;7.2 Die Umsetzung von Corporate Governance;280
7.7.2.1;7.2.1 Gründe für die Umsetzung der Regelungen eines Corporate;281
7.7.2.2;7.2.2 Schritte zur Umsetzung eines Corporate Governance Kodex;282
7.7.2.2.1;7.2.2.1 Analyse der Ausgangssituation;283
7.7.2.2.2;7.2.2.2 Benennung der betroffenen Bereiche;284
7.7.2.2.3;7.2.2.3 Klärung der Instrumente und Qualifizierungsangebote;285
7.7.2.2.4;7.2.2.4 Adaption/Entwicklung der Instrumente;286
7.7.2.2.5;7.2.2.5 Durchführung der Schulungen;289
7.7.2.2.6;7.2.2.6 Dokumentation der Instrumente;289
7.7.2.3;7.2.3 Zusammenfassung;289
7.7.3;7.3 Praxisbeispiel Diakonie;290
7.7.3.1;7.3.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens;290
7.7.3.2;7.3.2 Ausgangslage;292
7.7.3.3;7.3.3 Zielsetzungen des Veränderungsprozesses;292
7.7.3.4;7.3.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses;293
7.7.3.5;7.3.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses;293
7.7.3.6;7.3.6 Lessons learned;294
7.7.4;7.4 Literatur;294
8;Teil IV Change Management in der NPO-Praxis – Handlungsempfehlungen für die Gestaltung eines erfolgreichen Unternehmenswandels;296
8.1;1 Perspektiven des Wandels;298
8.2;2 Handlungsfeldübergreifende Empfehlungen;301
8.2.1;2.1 Start von Veränderungsprozessen;301
8.2.2;2.2 Vorgehensweise in Veränderungsprozessen;307
8.2.2.1;2.2.1 Analyse- und Planungsphase – Unfreezing;308
8.2.2.2;2.2.2 Umsetzungsphase – Changing;312
8.2.2.3;2.2.3 Kontrolle und Weiterentwicklung – Refreezing;316
8.2.3;2.3 Organisation von Veränderungsprozessen;317
8.3;3 Erfolgsfaktoren des Change Managements;323
8.3.1;3.1 Veränderungserfolg als Ergebnis von Systematik;323
8.3.2;3.2 Voraussetzungen erfolgreichen Unternehmenswandels;325
8.4;4 Literatur;327
9;Stichwortverzeichnis;328