Bachmeier / Kolhoff / Wendt | Wirtschaftspopulismus | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 174 Seiten

Bachmeier / Kolhoff / Wendt Wirtschaftspopulismus

Die Instrumentalisierung von Arbeitslosigkeit in Wahlkämpfen

E-Book, Deutsch, 174 Seiten

ISBN: 978-3-531-90066-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Deutsche Parteien handeln in Wahlkämpfen wirtschaftspopulistisch. Als Folge dieses Handelns geraten sie in eine selbstverursachte Falle. Sie haben den Wähler an einfache und gefällige Lösungsvorschläge gewöhnt, können deshalb notwendige Zumutungen nicht m
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1 Einleitung;10
2.1;1.1 Arbeitslosigkeit in Wahlkämpfen - Gegenstand der Untersuchung;10
2.2;1.2 Wirtschaftspopulismus - These und Fragestellung;13
2.3;1.3 Gliederungsprinzipien;19
3;2 Forschungsstandanalyse;22
3.1;2.1 Wirtschaftspolitik im Wahlkampf: Beitrag der Politikwissenschaft;23
3.2;2.2 Wirtschaftspolitik im Wahlkampf: Beitrag der Kommunikationswissenschaft;34
3.3;2.3 Wirtschaftspolitik im Wahlkampf: Beitrag der Volkswirtschaftslehre;46
3.4;2.4 Forschungsdefizit und Relevanz der Fragestellung;52
4;3 Methodik;54
5;4 Der Bundestagswahlkampf 1994;56
5.1;4.1 Vorphase und Wahlkampfauftakt;56
5.2;4.2 Heiße Phase des Wahlkampfs;72
5.3;4.3 Wahl;77
5.4;4.4 Auswertung;80
6;5 Der Bundestagswahlkampf 1998;86
6.1;5.1 Vorphase und Wahlkampfauftakt;86
6.2;5.2 Heiße Phase des Wahlkampfs;99
6.3;5.3 Wahl;104
6.4;5.4 Auswertung;107
7;6 Der Bundestagswahlkampf 2002;112
7.1;6.1 Vorphase und Wahlkampfauftakt;112
7.2;6.2 Heiße Phase des Wahlkampfs;123
7.3;6.3 Wahl;128
7.4;6.4 Auswertung;130
8;7 Ergebnisse: Wirtschaftspopulismus in Bundestagswahlkämpfen;136
8.1;7.1 Inhaltliche Kriterien von Wirtschaftspopulismus;136
8.2;7.2 Charakteristische Kommunikationsweisen von Wirtschaftspopulismus;145
9;8 Bewertung und Ausblick;162
10;9 Anhang;166
10.1;9.1 Literatur;166
10.2;9.2 Quellen;174


Dr. Andreas Bachmeier ist Politikwissenschaftler und Medienexperte in München.


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