Bäcker | Politische Sozialisation und politische Bildung | Buch | 978-3-8100-0155-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 87 Seiten, Paperback, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 110 g

Bäcker

Politische Sozialisation und politische Bildung

Ansätze zur pädagogischen Theorie und Praxis politischer Arbeiterbildung

Buch, Deutsch, 87 Seiten, Paperback, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 110 g

ISBN: 978-3-8100-0155-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


System urnfaGt die Handlungen der Menschen unter­ einander sowie im Rahmen von Institutionen(4).
Bäcker Politische Sozialisation und politische Bildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Politische Bildung in der Bundesrepublik (Bäcker/Harney).- 1.1 Der gesellschaftliche Stellenwert politischer Bildung.- 1.2 Die historische Entwicklung der politischen Bildung in der Bundesrepublik.- 2 Die allgemeinen psychisch-sozialen Vorbedingungen politischer Bildung (Harney).- 2.1 Verständnis und Vorverständnis.- 2.2 Einstellung, Stereotyp, Vorurteil und ihre psychischsoziale Bedeutung.- 2.3 Die Entstehungsweise von Einstellungen als Vermittlung der psychisch-sozialen Grundstruktur.- 3 Zur formalen Gliederung methodisch-didaktischer Überlegungen (Harney).- 4 Grundlagen politischen Lernens (Bäcker).- 4.1 Theoretische Zusammenfassung — Bezugsrahmen für Lerninhalte unter dem Gesichtspunkt politischer Aufklärung.- 4.2 Individuelle Erfahrungen als Ausgangspunkt einer emanzipatorisch orientierten politischen Bildung.- 4.3 Zur inhaltlichen Verarbeitung eines konkreten Lerngegenstandes (exemplarische Verdeutlichung).- 4.4 Politische Bildung als Qualifikationserwerb.- 5 Methodisch-didaktische Anforderungen an eine emanzipatorische politische Bildung (Bäcker/Harney).- 5.1 Definition des Schichtungsbegriffs.- 5.2 Sozialpsychologische Bedingungen schichtenspezefischer Lernfähigkeit, Lernmotivation und Kommunikation.- 5.3 Soziologische Bedingungen für die Lernbereitschaft in der politischen Bildung.- 6 „Soziales Lernen“ in der politischen Bildung (Bäcker).- 6.1 „Soziales Lernen“ als Voraussetzung emanzipatorisch politischer Bildung.- 6.2 Die Auswahl von Lehr- und Lernzielen unter dem Aspekt sozialen Lernens.- 7 Neue methodische Ansätze in der politischen Bildung (Bäcker).- 7.1 Die Bedeutung des Spiels für den politischen Bildungsprozeß.- 8 Exemplarische Darstellung zielgruppenorientierter politischer Bildung (Bäcker/Harney).- 8.1 Aufarbeitungschichtenspezifischer Unterschiede durch zielgruppenorientierte politische Bildung.- 8.2 Gruppendynamik als Methode politischer Bildung.- 8.3 Politische Bildung durch Gruppenarbeit und Praxissimulation.- 9 Zur Organisation politischer Bildung (Harney).


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.