Ballstaedt | Sprachliche Kommunikation: Verstehen und Verständlichkeit | Buch | 978-3-8252-5115-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 393 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 595 g

Reihe: UTB

Ballstaedt

Sprachliche Kommunikation: Verstehen und Verständlichkeit

Buch, Deutsch, 393 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 595 g

Reihe: UTB

ISBN: 978-3-8252-5115-4
Verlag: UTB GmbH


Eine theoretisch fundierte praktische Anleitung für alle Berufsfelder in Wissenschaft und Gesellschaft
Verständlich Schreiben ist eine komplexe und anspruchsvolle kommunikative Aufgabe. Schwer verständliche Texte behindern in vielen gesellschaftlichen Bereichen die Kommunikation, z. B. in der Verwaltung, in Politik, Justiz, Wirtschaft, Technik und Medizin. Für zahlreiche Berufsfelder stellt das Verfassen verständlicher Texte daher eine Schlüsselqualifikation dar. Der Band bietet dazu kommunikationstheoretisch fundierte praktische Anregungen. Auf der Grundlage einer Theorie des Verstehens wird aufgezeigt, welche grammatischen (Wörter, Sätze, Texte) und pragmatischen (Sprechakte) Formulierungen das Verstehen und die sprachliche Kommunikation erleichtern oder erschweren. Das Buch gibt einen interdisziplinären Überblick zu Theorien von Verständlichkeit und sprachlicher Kommunikation. Praktische Hilfsmittel vom Fragebogen bis zum Computertool erleichtern es, die Verständlichkeit von Texten zu evaluieren und zu optimieren.
Ballstaedt Sprachliche Kommunikation: Verstehen und Verständlichkeit jetzt bestellen!

Zielgruppe


Kommunikationswissenschaft, Sprachwissenschaft, Medienwissenschaft, Journalismus, Psychologie

Weitere Infos & Material


1 Zur Konzeption des Buches 9
1.1 Grundannahmen 9
1.2 Praxisfelder 13
1.3 Aufbau des Buches 19
2 Sprachliche Kommunikation: Meinen und Verstehen 23
2.1 Ein Modell der Kommunikation 23
2.2 Verständigung als Kooperation 36
Zusammenfassung 42
3 Mündliche Verständigung 45
3.1 Merkmale mündlicher Kommunikation 45
3.2 Der Dreischritt der Verständigung 48
3.3 Rationale Verständigung 52
3.4 Gespräche verständlich machen 60
Zusammenfassung 62
4 Schriftliche Verständigung 65
4.1 Merkmale schriftlicher Kommunikation 65
4.2 Absender: Adressatenorientierung 68
4.3 Adressat: Ressourceneinsatz 78
4.4 Probleme der Verständlichkeit 81
4.5 Texte verständlich machen 85
Zusammenfassung 88
5 Erforschung des Verstehens: Methoden 91
5.1 Indikatoren des Verstehens 91
5.2 Indikatoren des Verständnisses 98
Zusammenfassung 103
6 Prozesse des Textverstehens 105
6.1 Subsemantische Verarbeitung 106
6.2 Das Verstehen von Wörtern 113
6.3 Wörter im Kontext von Sätzen 123
6.4 Inkrementelles Textverstehen 129
6.5 Über den Text hinaus: Inferenzen 136
6.6 Verständnis: multiple Repräsentation 149
6.7 Verarbeitungsaufwand und Ressourcen 153
Zusammenfassung 162
7 Grammatische Verständlichkeit 165
7.1 Funktionale Grammatik 165
7.2 Verständliche Wörter 170
7.3 Einfache Sätze 182
7.4 Kohärente Texte 202
Zusammenfassung 219
8 Pragmatische Verständlichkeit 223
8.1 Handeln mit Sprache 223
8.2 Benennen 230
8.3 Definieren 237
8.4 Beschreiben 244
8.5 Erzählen 251
8.6 Anleiten 255
8.7 Argumentieren 262
Zusammenfassung 279
9 Didaktische Zusätze 281
9.1 Ergänzungstaktik 281
9.2 Zusatztexte 282
9.3 Didaktische Visualisierung 289
Zusammenfassung 292
10 Motivationale Aspekte der Verständlichkeit 293
10.1 Lesemotivationen 293
10.2 Die Lust am Text 295
Zusammenfassung 307
11 Texte evaluieren und optimieren 309
11.1 Gesucht: Experten für Verständlichkeit 309
11.2 Methoden der Adressatenanalyse 311
11.3 Guidelines und reduzierte Sprachen 313
11.4 Verständlichkeitsformeln und -indizes 317
11.5 Verständlichkeitsratings 324
11.6 Checklisten 328
11.7 Textanalyse-Software 333
11.8 Usability-Labor 337
Zusammenfassung 338
12 Ein kurzer Ausblick 341
Literaturverzeichnis 345
Abbildungen 387
Zusatzmaterialien 388
Sachregister 389


Ballstaedt, Steffen-Peter
Prof. Dipl.-Psych. Steffen-Peter Ballstaedt war bis 2012 Professor für angewandte Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Hochschule und ist Lehrbeauftragter an zahlreichen in- und ausländischen Hochschulen, zudem gibt er Seminare und Workshops zu Themen der sprachlichen und visuellen Kommunikation in Firmen und Weiterbildungsinstitutionen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.