Bannour / Grabs / Vogl | Follow me! | Buch | 978-3-8362-7956-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 502 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 231 mm, Gewicht: 946 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Bannour / Grabs / Vogl

Follow me!

Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. Das Standardwerk im Online-Marketing. Neue 6. Auflage

Buch, Deutsch, 502 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 231 mm, Gewicht: 946 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-7956-7
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Der bewährte Begleiter durch die Welt des Social Media Marketings, jetzt in neuer, aktualisierter Auflage! Die Social-Media-Experten Anne Grabs, Elisabeth Vogl und Karim-Patrick Bannour zeigen Ihnen, dass es für Unternehmen jeder Branche und jeder Größe interessant ist, in Social Media aktiv zu werden. Folgen Sie der Erfolgsstrategie der Autoren: Was sind Social Media und welche Chancen bieten sie? Welche Ziele können Sie erreichen? Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Welche Schritte müssen in welcher Reihenfolge erfolgen? Welche Gefahren drohen und wie können Sie diese Gefahren minimieren? Follow me! liefert Ihnen praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices sowie Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von Social Media Managern. Inkl. Strategien zum mobilen Marketing, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Social Commerce, Pinterest, Snapchat, Periscope, Rechtstipps u.v.m.

Aus dem Inhalt:

- Facebook, Instagram, YouTube, TikTok, LinkedIn, Blogs, Foren

- Alle wichtigen deutschsprachigen Plattformen

- Social-Media-Strategien

- Facebook Advertising

- Controlling

- Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

- Reputation Management

- Innovationsmanagement und Crowdsourcing

- Mobile Social Marketing und Mobile Commerce

- Social Search, Social Commerce und Facebook Commerce

- Snapchat, Pinterest

- Storytelling
Bannour / Grabs / Vogl Follow me! jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Über dieses Buch. 19

  1.  Social Media - Pflicht oder Kür?. 25

       1.1. Social Media sind Marketing-Must-haves. 26

       1.2. Wie Social Media die Medienlandschaft beeinflussen. 28

       1.3. Das Zeitalter der Selfie-Fotos und -Videos. 32

       1.4. Markenbekanntheit, Kundengewinnung, Sales - wofür Sie Social Media einsetzen können. 34

       1.5. Was bringen Social Media für Ihr Unternehmen?. 46

       1.6. Die Marke im Social Web. 58

       1.7. Der ROI von Social Media. 63

       1.8. Fazit. 72

  2.  Social Media mit Strategie. 73

       2.1. Voraussetzungen für Social Media im Unternehmen. 75

       2.2. Die Strategie definieren. 76

       2.3. Schritt 1: Die Vision formulieren. 79

       2.4. Schritt 2: Analysieren Sie Ihre Stakeholder. 83

       2.5. Schritt 3: Ist-Zustand analysieren. 89

       2.6. Schritt 4: Kanäle definieren und KPI festlegen. 94

       2.7. Schritt 5: Inhalte konzipieren und Media einplanen. 99

       2.8. Schritt 6: Erfolg messen und Maßnahmen analysieren. 107

       2.9. Schritt 7: Die Strategie anpassen. 112

  3.  Facebook. 115

       3.1. Das größte Social Network und ein globaler Konzern. 115

       3.2. Wen Sie auf Facebook erreichen können. 117

       3.3. Was Sie mit Facebook erreichen können. 118

       3.4. Das Facebook-Einmaleins. 124

       3.5. Facebook-Content, der ankommt. 135

       3.6. Tipps für Publishing und Community Management. 144

       3.7. Facebook-Werbeanzeigen. 146

       3.8. Targeting nach Custom Audiences, Website Custom Audiences und Lookalike Audiences. 162

       3.9. Facebook Analytics. 170

       3.10. Facebook-Shop. 173

       3.11. Fazit. 175

  4.  Social Video. 177

       4.1. Social Video ist das neue Fernsehen. 178

       4.2. Was Sie mit Social Videos erreichen können. 179

       4.3. Social-Video-Strategie. 180

       4.4. Storytelling. 183

       4.5. Storydoing. 191

       4.6. Virale Social-Video-Kampagnen. 193

       4.7. YouTube. 198

       4.8. Der YouTube-Kanal - Ihre Videozentrale. 201

       4.9. YouTube-Werbung. 213

       4.10. Fazit. 216

  5.  Instagram. 219

       5.1. Instagram-Nutzerzahlen. 220

       5.2. Warum Sie auf Instagram aktiv werden sollten. 221

       5.3. Der Instagram-Account. 224

       5.4. Instagram-Content. 228

       5.5. Instagram Shopping - From Likes to Sales. 241

       5.6. Instagram-Erfolg messen. 243

       5.7. Instagram-Anzeigen. 246

       5.8. Instagram-Tool-Tipps. 250

       5.9. Fazit. 252

  6.  Pinterest. 253

       6.1. Wie funktioniert Pinterest?. 256

       6.2. How to Pinterest. 258

       6.3. Werbung auf Pinterest. 265

       6.4. Pinterest-Analytics. 266

       6.5. Social Commerce. 268

       6.6. Fazit. 268

  7.  Messenger Marketing. 269

       7.1. Messaging-Apps beliebter als Social Networks. 270

       7.2. Was Sie mit Messenger Marketing erreichen können. 272

       7.3. Facebook Messenger. 274

       7.4. Chatbots - die Kommunikation der Zukunft. 277

       7.5. Snapchat. 281

       7.6. WhatsApp. 288

       7.7. Alternative Messaging-Dienste. 293

       7.8. Fazit. 294

  8.  TikTok. 297

       8.1. TikTok-Nutzerzahlen und Nutzung. 298

       8.2. TikTok-Grundlagen. 300

       8.3. Auf TikTok starten. 303

       8.4. #TikTokMadeMeBuyIt - Social Commerce auf TikTok. 305

       8.5. TikTok-Creators. 306

       8.6. TikTok Analytics. 307

       8.7. TikTok Advertising. 308

       8.8. Fazit. 311

  9.  Twitter. 313

       9.1. Über das Twitterversum. 315

       9.2. Was Unternehmen mit Twitter erreichen können. 315

       9.3. Twitter-Account-Grundlagen. 323

       9.4. So funktioniert Twitter. 324

       9.5. Twitter-Tools. 333

       9.6. Twitter für den Vertrieb nutzen?. 336

       9.7. Werbung in Twitter. 338

       9.8. Twitter Analytics. 339

       9.9. Fazit. 340

10.  Blogs - Ihre Social-Media-Zentrale. 343

       10.1. Im Schatten von Instagram, YouTube und Co. 344

       10.2. Die verschiedenen Blog-Arten. 345

       10.3. Warum Sie bloggen sollten. 347

       10.4. Starten Sie Ihr Blog. 351

       10.5. Corporate Blogs. 360

       10.6. Schnell, authentisch und relevant - in der Krise leistet Ihr Blog Erste Hilfe. 366

       10.7. Blogger Relations. 370

       10.8. Wo richtet man ein Blog am besten ein?. 374

       10.9. Wie machen Sie Ihr Blog bekannt?. 383

       10.10. Blog-SEO - wird Ihr Blog gefunden?. 386

       10.11. Fazit: Wer nicht bloggt, hat nichts zu sagen. 390

11.  Podcasts. 391

       11.1. Vom Hype zum Trend. 392

       11.2. How to Podcast. 396

       11.3. Fazit. 405

12.  Business-Netzwerke LinkedIn und XING. 407

       12.1. Die Vorteile von Business-Netzwerken. 408

       12.2. LinkedIn oder XING - oder sogar beides?. 412

       12.3. Basis- oder Premium-Account?. 413

       12.4. Das Personenprofil. 415

       12.5. LinkedIn. 420

       12.6. XING. 434

       12.7. Bringen Sie sich in Gruppen ins Gespräch. 441

       12.8. Content für Business-Netzwerke. 443

       12.9. Fazit. 444

13.  Social Media Monitoring und Online Reputation Management. 447

       13.1. Was Sie mit Monitoring erreichen können. 448

       13.2. Drei Ansätze für den Einstieg in das Monitoring. 452

       13.3. Die richtigen Monitoring-Tools verwenden. 455

       13.4. Professionelle Social-Media-Monitoring-Tools. 460

       13.5. Kennzahlen und Ergebnisse. 465

       13.6. Online Reputation Management. 467

       13.7. Der souveräne Umgang mit negativer Online-Reputation und negativem Feedback. 473

       13.8. Shitstorms. 477

       13.9. Fazit. 483

14.  Social Media - Ausblick. 485

       14.1. Instagram first. 485

       14.2. Social Commerce. 485

       14.3. Social Media Customer Journey. 486

       14.4. From Likes to Leads/Sales. 487

       14.5. Virtual und Augmented Reality. 487

       14.6. Conversational Commerce und Chatbots. 488

       14.7. Voice Commerce. 489

       14.8. Ephemeral Content. 489

       14.9. Vertikal ist das neue Horizontal. 490

       14.10. Kurzvideos. 490

       14.11. Premium Social Media. 490

       14.12. Content-Recycling. 491

       14.13. Social Audio. 491

       14.14. Livestreams. 492

       14.15. Mikro- vs. Makro-Influencer. 492

       14.16. Fazit. 492

  Die Rechtstipps im Buch. 495

  Das Coverbild. 497

  Index. 499


Vogl, Elisabeth
Elisabeth Vogl arbeitet für die Salzburger Agentur viermalvier.at im Projektmanagement, in der Redaktion und im Social Media Marketing, seit 2012 ist sie auch Geschäftsführerin. Elisabeth Vogl studierte Kommunikationswissenschaften an den Universitäten in Salzburg und Málaga, mit den Schwerpunkten Audivision und neue Informations- und Kommunikationstechnologien am ICTS Center in Salzburg. Erste Einblicke in die Welt des Social Webs sammelte Elisabeth Vogel bei Unternehmen in der Marketing- und Online-Branche. Mit einer Potentialanalyse von Web-2.0-Applikationen im Tourismus schloss sie ihr Studium an der Universität Salzburg ab und kümmerte sich fortan bei den Salzburger Nachrichten um die lokale Berichterstattung im Internet und Social Web.

Bannour, Karim-Patrick
Karim-Patrick Bannour befasst sich seit 1993 privat und beruflich mit
dem Internet. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Reisebranche und
im Internetbanking baute er in Salzburg eine Content-Redaktion für georeferenzierte Inhalte auf und machte sich 2009 mit seiner eigenen Social-Media-Agentur viermalvier.at selbständig. Gemeinsam mit seinem vierköpfigen Team betreut er große und kleine Unternehmen, Marken und Organisationen aus allen Branchen. Seine Spezialagentur bietet von der Konzeption über die technische Umsetzung bis hin zur redaktionellen Betreuung die komplette Bandbreite. Er hält zahlreiche Vorträge, unter anderem vor der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), dem Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI), auf Kongressen und Veranstaltungen sowie direkt in Unternehmen. In zahlreichen Gastbeiträgen in Zeitungen, Zeitschriften und einigen Sammelwerken gibt er sein Wissen an Unternehmen weiter.

Grabs, Anne
Anne Grabs ist gelernte Werbekauffrau und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit strategischer Markenführung im digitalen Zeitalter. Egal ob online, offline, crossmedial, klassisch oder social: Ihr Interesse gilt stets dem Stoff, aus dem gute Marken gemacht sind. Und dies in den Bereichen B2B, B2C oder KMU. Sie berät Unternehmen in Fragen der digitalen Markenführung und hält Workshops zum Thema Social Media Marketing und Social/Mobile Commerce. Sie ist außerdem studierte Pädagogin und schult Jugendliche in Medienkompetenz.


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