Buch, Deutsch, Band 4, 248 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 230 mm, Gewicht: 372 g
Diss. Univ. Münster 1996
Buch, Deutsch, Band 4, 248 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 230 mm, Gewicht: 372 g
Reihe: Rostocker Schriften zum Seerecht und Umweltrecht
ISBN: 978-3-7890-4987-3
Verlag: Nomos
Die Arbeit stellt die Rechtsgrundlagen für eine innerstädtische Verkehrsreduzierung zusammen. Im einzelnen werden straßenrechtliche, straßenverkehrsrechtliche, bauplanungsrechtliche und immissionsschutzrechtliche Vorschriften sowie die rechtlichen Grundlagen der kommunalen Verkehrsplanung behandelt. Nach einer Defizitanalyse und Verbesserungsvorschlägen de lege ferenda kommen abschließend die verfassungsrechtlichen Restriktionen für Eingriffe in den Innenstadtverkehr zur Sprache, wie das in Art. 14 Abs. 1 GG verankerte Anliegerrecht. Die Studie liefert damit Stadt- und Verkehrsplanern, Stadtverwaltungen und Kommunalpolitikern einen kompakten Überblick über die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen innerstädtischer Verkehrsberuhigung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltverschmutzung, Umweltkriminalität, Umweltrecht
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Umweltrecht Umweltrecht allg., Technikrecht, Immissionsschutzrecht
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Kommunal- und Baurecht Öffentliches Baurecht, Bauordnungs- und -planungsrecht, allg. Bodenrecht
- Technische Wissenschaften Bauingenieurwesen Baurecht, Recht für Ingenieure und Architekten
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltschutz, Umwelterhaltung