Beck | Beck, K: Kommunikationswissenschaft | Buch | 978-3-8252-5315-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 272 Seiten, BC, Format (B × H): 151 mm x 216 mm, Gewicht: 419 g

Reihe: Basics

Beck

Beck, K: Kommunikationswissenschaft

Buch, Deutsch, 272 Seiten, BC, Format (B × H): 151 mm x 216 mm, Gewicht: 419 g

Reihe: Basics

ISBN: 978-3-8252-5315-8
Verlag: UTB GmbH


Eine verständliche und kompakte Einführung in die Kommunikationswissenschaft:

- Erläuterung von Grundbegriffen und theoretischen Ansätzen
- Vergleich von interpersonaler (Face-to-face-) und technisch vermittelter Kommunikation
- Beschreibung der Medien öffentlicher Kommunikation (Journalismus, PR und Werbung) sowie der Social Media-Plattformen
- Einführung in Forschungsfelder und ausgewählte Teildisziplinen

Lehrbücher mit einem klaren Konzept:

- Definitionen, Zusammenfassungen und Literaturtipps erleichtern das Lernen
- 22 Abbildungen machen Fakten deutlich
- Übungsfragen fordern das Verständnis
- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach
Beck Beck, K: Kommunikationswissenschaft jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort zur 6. Auflage 7Teil I: Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft 1 Kommunikation, Information, Zeichen131.1 Kommunikation: Alltagsverständnis und Definitionsprobleme 151.2 Kommunikation als Prozess 181.3 Signal und Information 191.4 Zeichen: Index, Ikon, Symbol 242 Interpersonale Kommunikation 352.1 Kommunikation in der Face-to-Face-Situation 352.2 Kommunikation in Gruppen und Organisationen592.3 Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation712.4 Plattformen und neue Intermediäre813 Medien853.1 Medienbegriffe863.2 Is the medium the message?873.3 Kommunikationswissenschaftlicher Medienbegriff903.4 Leistungen und Funktionen publizistischer Medien1024 Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und öffentliche Kommunikation1134.1 Öffentlichkeit1144.2 Öffentliche Meinung1284.3 Öffentliche Kommunikation1354.4 Medienöffentlichkeit und öffentliche Meinung1485 Formen öffentlicher Kommunikation (Publizistik)1515.1 Journalismus 1525.2 Public Relations1555.3 Werbung161Teil II: Forschungsfelder und Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft1 Kommunikationswissenschaft als Wissenschaft von der Kommunikation1671.1 Forschungsfragen der Kommunikationswissenschaft1681.2 Entwicklung und Ausdifferenzierung der Kommunikationswissenschaft1712 Forschungsfelder der Kommunikationswissenschaft 1812.1 Kommunikatorforschung1832.2 Medieninhaltsforschung1922.3 Mediennutzungsforschung1992.4 Medienwirkungsforschung2133 Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft2293.1 Kommunikations- und Medienpolitik / Medienrecht2303.2 Kommunikations- und Medienökonomie2423.3 Kommunikations- und Medienethik2493.4 Kommunikations- und Mediengeschichte2523.5 Weitere Teildisziplinen256Literatur 261Index269


Beck, Klaus
Prof. Dr. Klaus Beck ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald.

Prof. Dr. Klaus Beck ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.