Grundlagen und Strategien
E-Book, Deutsch, 212 Seiten
ISBN: 978-3-8029-4416-1
Verlag: Walhalla und Praetoria
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Stichworte zum Inhalt:
Konfliktangst und -regelung · Begriff, Verständnis, Definition von Konflikten · Arten · Varianten · Typen · Konfliktdynamik und Konfliktlösungen · Untersuchung und Optimierung von Konfliktlösungen · Leitlinien zur Entwicklung eines effektiven Konfliktlösungssystems · Schritte zur Einführung und Umsetzung · Innovatives Konfliktmanagement
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1;Konfliktmanagement;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;5
1.2;Übersicht der Schaubilder, Grafiken und Tabellen;8
1.3;Vorwort;10
1.4;I. Konflikte zwischen Tabuisierung und Thematisierung;13
1.4.1;1. Zur Ambivalenz von Konfliktangst und Konfliktregelung;13
1.4.2;2. Una sancta ecclesia oder die Ordnung der Welt;14
1.4.3;3. Der Staat als „Leviathan“ und Ordnungsmacht;24
1.4.4;4. Zur Renaissance des Konfliktbegriffs – Funktion und Bewertung von Konflikten;40
1.4.5;5. Krisenangst und Konfliktverdrängung in der Bundesrepublik;47
1.5;II. Die menschliche „Natur“ im Konfliktgeschehen;53
1.5.1;1. Menschliches Verhalten – vernunft- und / oder emotionsgesteuert?;53
1.5.2;2. Fähigkeiten zur Selbststeuerung und Selbstkontrolle;58
1.5.3;3. Motivationskräfte menschlichen Verhaltens;60
1.5.4;4. Fazit: Die Balance von Motivationskräften durch Organisationsgestaltung ermöglichen;71
1.6;III. Konflikte in komplexen Systemen;75
1.6.1;1. Beschleunigte Veränderungsdynamik im Umfeld von Unternehmen / Organisationen und neue Konfliktfelder;75
1.6.2;2. Konflikte in Organisationen aus Sicht des Systemansatzes;77
1.6.3;3. Subjektive Profilierung von Konflikten;89
1.6.4;4. Einfluss der Organisationskultur auf die Konfliktentstehung und Konfliktsteuerung;95
1.6.5;5. Eingespielte / eingeschliffene Muster im Umgang mit Konflikten auf interaktionaler Ebene;100
1.6.6;6. Kosten, Nutzen und „Zieldienlichkeit“ von Konfliktlösungen;110
1.6.7;7. Schlussfolgerung;117
1.7;IV. Konfliktbegriffe und Konfliktvarianten;119
1.7.1;1. Was ist ein Konflikt?;119
1.7.2;2. Konflikte und Nicht-Konflikte;121
1.7.3;3. Nicht der Konflikt ist das Problem;124
1.7.4;4. Konflikte – Arten – Varianten – Typen;125
1.7.5;5. Unterscheidung nach Streitgegenständen;128
1.7.6;6. Kategorisierung nach den Erscheinungsformen;129
1.7.7;7. Ordnung der Konflikte nach Merkmalen der Konfliktparteien;133
1.8;V. Konfliktmanagement: Steuerungsebenen, Gestaltungsmöglichkeiten und Verfahren;135
1.8.1;1. Was meint Konfliktmanagement und wo liegen Gestaltungs- und Steuerungsmöglichkeiten?;135
1.8.1.1;1.1 Unternehmensfu?hrung und Steuerungsebenen einer Organisation;136
1.8.1.2;1.2 Globale Steuerungsebene;138
1.8.1.3;1.3 Strategische Steuerungsebene;141
1.8.1.4;1.4 Ebene der operativen Steuerung / Umsetzung;144
1.8.2;2. Auf welche kommunikationsorientierten Verfahren können Organisationen zur Konfliktregelung zuru?ckgreifen?;145
1.8.2.1;2.1 Konflikttraining – Konfliktsensibilisierungsprogramme;145
1.8.2.2;2.2 Teamentwicklung / Team-Coaching;146
1.8.2.3;2.3 Coaching als Maßnahme der Management- und Personalentwicklung;148
1.8.2.3.1;2.3.1 Zentrale Merkmale von Coaching;149
1.8.2.3.2;2.3.2 Coaching durch Fu?hrungskräfte;149
1.8.2.3.3;2.3.3 Externes Coaching fu?r Fu?hrungskräfte;150
1.8.2.3.4;2.3.4 Formen, Anwendungsschwerpunkte und Ziele des Coachings im Überblick;151
1.8.2.4;2.4 Verhandlungsfu?hrung;153
1.8.2.4.1;2.4.1 Das Harvard-Konzept;153
1.8.2.4.2;2.4.2 Mediation;157
1.8.2.5;2.5 Resu?mee: Grenzen kommunikationsorientierter Verfahren der Konfliktregulierung;158
1.8.3;3. Weniger „Macht“ und mehr „Verhandeln“?;159
1.8.4;4. Warum können Konfl ikte in Organisationen als Chance fu?r organisationales Lernen wahrgenommen werden?;162
1.9;VI. Untersuchung und Optimierung von Konfliktlösungen – Schritte zur Einfu?hrung und Umsetzung;163
1.9.1;1. Untersuchung eines Konfliktlösungssystems;165
1.9.2;2. Schritte zur Einfu?hrung und Umsetzung eines effektiven Konfliktlösungssystems;183
1.9.2.1;Schritt 1: Konflikte rechtzeitig erkennen;183
1.9.2.2;Schritt 2: Ausgangssituation und Auftragskontext klären;187
1.9.2.3;Schritt 3: Konfliktlösungen untersuchen und optimieren;192
1.9.2.4;Schritt 4: Lösungsschritte entwickeln und umsetzbar machen;197
1.9.2.5;Schritt 5: Ergebnisse u?berpru?fen, bewerten und sichern;198
1.10;VII. Schlussbemerkung;201
1.11;Literaturverzeichnis;202
1.12;Die Autoren;210