Becker | Das Web 2.0 als Entwicklungsperspektive für den Hörfunk | Buch | 978-3-639-20469-8 | sack.de

Buch, 124 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 178 g

Becker

Das Web 2.0 als Entwicklungsperspektive für den Hörfunk

Kannibalisierung oder Synergieeffekte?

Buch, 124 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 178 g

ISBN: 978-3-639-20469-8
Verlag: VDM Verlag Dr. Müller


Die Musikindustrie erlebt seit der Entwicklung des Kompressionsformats MP3 und durch die Nutzung des Internets als Download- und Abspielmedium für Musik eine tiefgreifende Krise, die sich in stetig fallenden Umsätzen der Musiklabels äußert. Diese Krise ist nicht nur auf die illegalen Musik-Downloads zurückzuführen, sondern auf die größere Leistungsfähigkeit des Internets im Bezug auf die Befriedigung der Personifizierungs-, Kommunikations-, und Interaktionsbedürfnisse der Rezipienten. Bedroht die Entwicklung neuer Medienformen im Internet die Existenz des Hörfunks oder stellt sie eine Chance zur Weiterentwicklung des klassischen Radios dar? Joachim Becker beschreibt in seiner Untersuchung die historische Wandlung des Radios vom analogen zum digitalen Medium, die flankiert wird von der wachsenden Konkurrenz des Internets. Mit dem Web 2.0 können aber auch Synergien gehoben werden, die das Radio revolutionieren werden. Die Metamorphose des passiven Radiohörens zum aktiven Mitmach-Radio verwirklicht nebenbei auch die Radiotheorie Bertolt Brechts, der das demokratische Potenzial des Radios bereits vor einigen Jahrzehnten ahnte. Prof. Dr. Christoph Brake
Becker Das Web 2.0 als Entwicklungsperspektive für den Hörfunk jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Joachim Becker, geboren 1983, war vom 09. Oktober 2006 im Studiengang Medienkommunikation & Journalismus an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld immatrikuliert. Sein größtes Interesse galt stets dem Hörfunk. Am 24. August 2009 hat er erfolgreich die Prüfung zum Bachelor of Arts abgelegt.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.