Buch, Deutsch, 128 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 207 g
Buch, Deutsch, 128 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 207 g
ISBN: 978-3-663-00893-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Einleitung.- 1. Die Teilintegration der EGKS (Montanunion).- 2. Die Montanunion als „Formel“ für die wirtschaftliche Integration.- II. Montanvertrag und Wirtschaftsordnung.- 1. Die verschiedenen Wirtschaftsordnungen.- 2. Die ordnungspolitischen Grundprinzipien des MontanunionVertrages.- III. Zu den Möglichkeiten des Wettbewerbs.- 1. Der Steinkohlenmarkt.- a) Die Struktur der Nachfrage nach Energie.- b) Die Struktur des Gesamtangebotes an Energie.- c) Die Nachfrage nach den verschiedenen Energieträgern.- d) Die Struktur des Angebotes an heimischer Kohle.- 1) Inelastizität des Angebotes.- 2) Antikonjunkturelle Angebotsschwankungen.- 3) Steinkohlenmarkt ohne revierweise Verkaufsorganisationen.- 4) Zur Marktform auf dem Steinkohlenmarkt. Der revierweise Verkauf als erstes Ordnungsprinzip.- 5) Hauptaufgabe des revierweisen Verkaufs: Eine gemäßigte, aber möglichst marktgerechte Preispolitik.- 6) Ein anderes Ordnungsprinzip des Steinkohlenmarktes: Verkauf zum gleichen Preis ab Zeche.- e) Die Struktur des Angebotes an Importkohle.- f) Die Struktur des Angebotes an Heizöl.- g) Ordnungsprinzipien als Voraussetzung eines sinnvollen Wettbewerbs unter den Energieträgern.- 1) Zur Marktform des Energiemarktes. Revierweiser Verkauf der heimischen Kohle.- 2) Gleichberechtigung in der Preisbildung.- 3) Gleichmäßigere Verteilung der fiskalischen Belastung auf sämtliche Ölerzeugnisse.- 4) Ungleiche Selbstkostenanteile in den Transportkosten.- 5) Möglichkeiten des Wettbewerbs auf dem Energiemarkt.- 2. Der Stahlmarkt.- 3. Der Eisenerzmarkt.- 4. Der Schrottmarkt.- IV. Wettbewerbsregeln des Montanunion-Vertrages.- 1. Beschränkungen des Warenverkehrs zwischen den sechs Ländern.- 2. Kartelle und Zusammenschlüsse.- a) Die Lösung für den Ruhrkohlenverkauf.- b) Das staatliche Kohleneinfuhrmonopol in Frankreich (Association Technique de l’Importation Charbonnière, ATIC).- c) Kartelle und Zusammenschlüsse auf dem Stahlmarkt der EGKS.- 3. Diskriminierungen.- a) Mengenmäßige Diskriminierungen.- b) Preisliche Diskriminierungen.- 1) Alignierungsverbot für Kohle.- 2) Monnet-Rabatt.- 1) Diskriminierungen bei den Transporttarifen.- d) Diskriminierungen im Handel mit dritten Ländern.- e) Diskriminierungen durch die Auswirkung der unterschiedlichen allgemeinen Wirtschaftspolitik der verschiedenen Länder.- f) Diskriminierungen der Arbeitskräfte.- 4. Subventionen, Beihilfen und Sonderlasten.- a) Übergangszeit.- b) Weitere nicht gelöste Probleme.- c) Allgemeine und besondere Maßnahmen der Regierungen.- d) Bergarbeiter-Schichtprämie.- e) Die Finanzierung der Leistungen der Sozialversicherungsträger.- V. Preispolitik.- 1. Grundsätze der Preispolitik.- 2. Die bisherige Kohlenpreispolitik der Hohen Behörde, beurteilt nach den Grundsätzen des Montanunion-Vertrages.- a) Zum Kartellproblem als Grundlage der Kohlenhöchstpreispolitik der Hohen Behörde.- b) Andere Preisbestimmungen des Montanunion-Vertrages als Grundlage der Kohlenhöchstpreispolitik der Hohen Behörde.- c) Zwischenbilanz der Kohlenpreispolitik.- 3. Wirtschaftliche Folgen der bisherigen Kohlenpreispolitik.- 4. Die bisherige Preispolitik der Hohen Behörde bei Stahl, Eisenerz und Schrott.- VI. Auslegung weiterer wichtiger Vertragsbestimmungen.- 1. Maßnahmen zur Erleichterung des Wettbewerbs.- a) Die Zusammenarbeit der Hohen Behörde mit den Beteiligten (Artikel 46–48).- b) Investitionen (Artikel 54).- 2. Maßnahmen für die Bekämpfung von Ausnahmezuständen (Artikel 58 u. 59).- 3. Außenhandelspolitik.- 4. Sozialpolitik.- VII. Schlußwort.- 1. Ungleiche Wettbewerbsbedingungen.- a) Unabhängig von der Montanunion.- b) Durch Montanunion-Vertrag.- 2. Politik und Wirtschaft.- Literaturübersicht.