E-Book, Deutsch, 326 Seiten
unter besonderer Berücksichtigung von Sourcingstrategien des Versicherungsvermittlerbetriebs
E-Book, Deutsch, 326 Seiten
ISBN: 978-3-86298-023-9
Verlag: VVW GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Veränderungen können nicht ohne Auswirkung auf die Wertschöpfung und damit auf die Unternehmensstrategien der Vermittler bleiben. Matthias Beenken, Fachjournalist mit langjähriger Berufserfahrung im Versicherungsvertrieb, untersucht die Sourcingstrategien, mit deren Hilfe Versicherungsvermittler Wettbewerbsvorteile durch kreative Veränderung ihrer wertschöpfenden Aktivitäten erlangen. Dazu leistet er eine umfassende Analyse der rechtlichen Veränderungen aus ökonomischer Sicht und Systematisierungsansätze zur Erklärung der Wertschöpfung im Vermittlerbetrieb.
Auf empirischer Basis werden der Einfluss von Sourcingstrategien auf den Erfolg von Vermittlern untersucht sowie unterschiedliche Sourcing-Typen identifiziert. Die empirische Erforschung liefert erstmals ein differenziertes Bild der drei hinsichtlich ihrer vertrags- und gesetzesrechtlichen Situation unterschiedlichen Vermittlertypen Ausschließlichkeits-, Mehrfachvertreter und Versicherungsmakler.
Aus der Untersuchung können praktisch-normative Gestaltungsempfehlungen für die Führung von Versicherungsvermittlerbetrieben abgeleitet werden. Auch regt sie zu einer intensiveren Beschäftigung mit den Chancen an, die sich aus den veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen ergeben. Für die Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmen wird der Erklärungsbeitrag interessant sein, der zu den Ursachen für die seit Jahren beobachtete Verschiebung der Marktanteile der Vertriebswege erbracht wird.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Der Markt der Versicherungsvermittlung unter veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen;1
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abkürzungen;14
5;Abbildungsverzeichnis;16
6;Tabellenverzeichnis;18
7;1 Einleitung;20
8;2 Der Markt der Versicherungsvermittlung;32
9;3 Veränderte rechtliche Rahmenbedingungen der Versicherungsvermittlung;72
10;4 Sourcingstrategien im Versicherungsvermittlerbetrieb;122
11;5 Empirische Untersuchung der Sourcingstrategien unter Berücksichtigung veränderter rechtlicher Rahmenbedingungen;186
12;6 Zusammenfassung, Bewertung und Ausblick;262
13;Literatur;268
14;Anhang 1: Fragebogen;286
15;Anhang 2: Empirische Analyse;303