Buch, Deutsch, 580 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 850 g
Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld
Buch, Deutsch, 580 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 850 g
ISBN: 978-3-89821-147-5
Verlag: ibidem
www.chat-kommunikation.de
Zum Inhalt: Der Band bringt in einer Reihe von Einzelbeiträgen die unterschiedlichen Zugangsweisen zu Phänomenen der Chat-Kommunikation zur Darstellung und dokumentiert somit zugleich die Interdisziplinarität des damit zusammenhängenden - spannenden wie facettenreichen - Forschungsfeldes.
Die Beiträge verteilen sich auf fünf thematische Rubriken:
- Sprache und Interaktion in Chat-Kommunikation - Konzeptionelle Zugänge und Analysen - Sozialität und Identität in Chat-Kommunikation - Konzeptionelle Zugänge und Analysen
- Chat-Plattformen: Typen, Nutzer und Betreiber
- Chat-Kommunikation im soziokulturellen Kontext: Sprachenspezifische Einzelanalysen
- Chat-Kommunikation für Ausbildung und Lehre - Anwendungen und Perspektiven
Die einzelnen Beiträge stammen aus den Bereichen Medien- und Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Psychologie, Geographie, Erziehungswissenschaft, Computerlinguistik, Informatik, Publizistik & Technologie. Vertreten sind 25 Autoren mit 21 Beiträgen in deutscher und englischer Sprache. Jeder Beitrag ist mit einem Abstract in deutscher und englischer Sprache versehen.
Die Autoren: Jannis Androutsopoulos - Michael Beißwenger - Nasser Berjaoui - Teresa Cerratto - Hajo Diekmannshenke - Nicola Döring - Gerit Götzenbrucker - Volker Hinnenkamp - Roman Hummel - Jörg Kilian - Karl Kollmann - Boris Körkel - Lothar Lemnitzer - Karin Naumann - Claudia Orthmann - Ulrike Pütz - Peter Reimann - Alexander Schestag - Juliane Schönfeldt - Kai Seidler - Angelika Storrer - John Suler - Caja Thimm - Ingo de Vries - Jörg Zumbach
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Verbale & Nonverbale Kommunikationsprozesse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie