Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit
E-Book, Deutsch, 1000 Seiten, E-Book
ISBN: 978-3-7910-5217-5
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Ein unentbehrliches Lehr- und Handbuch für Studium und Praxis mit Leit- und Wiederholungsfragen, vertiefenden Themenkästen und zahlreichen konkreten Anwendungsbeispielen aus der Unternehmenspraxis. Die Neuauflage wurde vollständig überarbeitet.
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Abbildungsverzeichnis
Abb. 1–1: Personal im engeren und im weiteren Sinne: Arbeitnehmergruppen Abb. 1–2: Entwicklungsphasen der betrieblichen Personalarbeit (seit 1948) Abb. 1–3a: Begriffszusammenhang des Personal-Managements Abb. 1–3b: Überblick über die Personalführung i. w. S Abb. 1–3c: Überblick über das Personal-Management Abb. 1–4: Strukturationstheorie und Personal-Management Abb. 1–5: Personalbezogene Ressourcen Abb. 1–6: Ressourcenarten und Kriterienanforderungen Abb. 1–7: Systematisierung von Erfolgsgrößen des Personal-Managements Abb. 1–8: Personal-Management als wissenschaftliche Disziplin Abb. 1–9: Personal-Managementsystem mit seinen Teilsystemen Abb. 1–10: Substitutionsprinzip der Mitarbeiterbehandlung Abb. 2–1: Grundmodell des Organizational Behaviors Abb. 2–2: Annahmen der Theorien X und Y nach McGregor Abb. 2–3: Sich selbst verstärkende Effekte (Theorie X- und Y-Schleifen) Abb. 2–4: Menschenbilder und organisatorische Konsequenzen nach Schein Abb. 2–5: Typen von Vorgesetzten in Bezug auf das Menschenbild Abb. 2–6: Vertragsarten einer Arbeitsbeziehung Abb. 2–7: Erfüllung von Verträgen und ihre Konsequenzen Abb. 2–8: Zusammenhänge von Motiv, Motivation, Volition und Verhalten Abb. 2–9: Beispielhafte Anreize und Beiträge im Rahmen der Anreiz-Beitrags-Theorie Abb. 2–10: Einflussfaktoren von Teilnahme-, Bleibe- und Austrittsentscheidungen gemäß der Anreiz-Beitrags-Theorie Abb. 2–11: Bedürfnispyramide nach Maslow Abb. 2–12: Zentrale Einflussfaktoren auf die Arbeits(un)zufriedenheit nach Herzberg Abb. 2–13: Grundformel des Ansatzes von Vroom u. a Abb. 2–14: Zusammenhänge des VIE-Modells nach Vroom Abb. 2–15: Formelhafte Aussagen Vrooms Abb. 2–16: Erwartungs-Valenz-Modell von Porter/Lawler Abb. 2–17: Prinzipien der Verteilungsgerechtigkeit Abb. 2–18: Zielsetzungstheorie: Wirkmechanismen und Moderatoren Abb. 2–19: Vergleich kognitiver Prozesstheorien Abb. 2–20: Rubikon-Modell Abb. 2–21: Gelernte Bedürfnisse nach McClelland Abb. 2–22: Risiko-Wahl-Modell nach Atkinson Abb. 2–23: Erfolgs- und misserfolgsmotivierte Motivation nach Atkinson Abb. 2–24: Weiners Modell der Attribution leistungsbezogener Ergebnisse Abb. 2–25: Leistungsdeterminantenkonzept Abb. 2–26: Zusammenhang von Motiv und Motivation Abb. 2–27: Motivarten Abb. 2–28: Kontinuum der Selbstbestimmung (intrinsische bis extrinsische Motivation) Abb. 2–29: »Big Five«-Modell der Persönlichkeit Abb. 2–30: »Job Characteristics Model« nach Hackman/Oldham Abb. 2–31: Zustandekommen der Arbeitszufriedenheit Abb. 2–32: Formen der Arbeitszufriedenheit und Arbeitsverhaltensfolgen Abb. 2–33: Rahmenmodell zur Identifikation, Motivation und Remotivation Abb. 2–34: Differenzierung von formaler und informaler Gruppe Abb. 2–35: Input-Output-Modell mit zentralen Einflussvariablen der Arbeit in Gruppen Abb. 2–36: Zentrale Merkmale von Gruppen Abb. 2–37: Verschiedene Rollenerwartungen Abb. 2–38: Dynamik einer Konfliktepisode Abb. 2–39: Konflikthandhabungsstile Abb. 2–40: Typische Gruppenphasen im Zeitablauf Abb. 2–41: Groupthink-Modell Abb. 2–42: Richtungen der Personalführung Abb. 2–43: Formen der »Führung von unten« Abb. 2–44: Ebenen der Personalführung Abb. 2–45: Rahmenmodell der Personalführung Abb. 2–46: Funktionen und Variablen von Führungstheorien Abb. 2–47: Führungsstilkontinuum nach Tannenbaum/Schmidt Abb. 2–48: Zentrale Inhalte der Ohio-Dimensionen Abb. 2–49: Beziehungen zwischen »Consideration« und »Initiating Structure« Abb. 2–50: Managerial Grid (Verhaltensgitter) Abb. 2–51: Vieldimensionaler Analyseansatz von Führungssituation und -stil Abb. 2–52: Aussagen des Kontingenzmodells nach Fiedler Abb. 2–53: Differenzierung der Basisstile nach der Effizienz der jeweiligen Verhaltensausprägung Abb. 2–54: Situatives Führungsmodell von Hersey/Blanchard Abb. 2–55: Entscheidungsmodell von Vroom/Yetton Abb. 2–56: Attributionstheoretisches Modell der Reaktionen eines Führers auf schlechte Leistungen eines Mitarbeiters Abb. 2–57: Weg-Ziel-Theorie und ihre Elemente Abb. 2–58: Situationsadäquates Führungsverhalten nach House Abb. 2–59: Prozesse und Medien sozialer Kontrolle organisatorischen Handelns nach...