Berthel / Schmitz / Herzhoff | Strategische Unternehmungsführung und F&E-Management | Buch | 978-3-540-52405-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 274 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 242 mm, Gewicht: 498 g

Berthel / Schmitz / Herzhoff

Strategische Unternehmungsführung und F&E-Management

Qualifikationen für Führungskräfte

Buch, Deutsch, 274 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 242 mm, Gewicht: 498 g

ISBN: 978-3-540-52405-2
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Strategische Unternehmungsführung und das Management von Forschung und Ent­ wicklung sind zwei Themenkreise, die in den letzten Jahren nicht nur im Mittelpunkt vieler theoretischer Diskussionen stehen, sie verursachen auch Probleme, für die in In­ dustrieunternehmungen verstärkt nach Lösungen gesucht wird. Die Verbindung dieser beiden Gebiete stellt hingegen - insbesondere unter der Berücksichtigung von notwen­ digen Qualifikationen der Führungskräfte - ein bisher kaum bearbeitetes Gebiet der Forschung dar. Mit dem vorliegenden Buch - dem Ergebnisbericht eines empirischen Forschungsprojekts - wollen wir einen ersten Beitrag leisten, um diese Lücke zu schließen. Für das Projekt, in dem eine Vielzahl weicher und schwer zugänglicher Fakten zu erhe­ ben war, haben wir die Form einer explorativen Studie gewählt. Sie prägte das Vor­ gehen (teilstrukturierte mündliche Befragung) und die Größe der Stichprobe (28 Unter­ nehmungen) und ermöglichte es, Gesamtzusammenhänge zu untersuchen und darzu­ stellen, aber auch Teilprobleme zu beleuchten. Damit ist ein besseres Bild dieses For­ schungsgebiets als Basis für weitere Forschungsbemühungen, aber auch für die Arbeit in der betrieblichen Praxis möglich. Es erschien uns notwendig, unseren Erkenntnisprozeß systematisch und ausführlich darzulegen, um dem Leser die Möglichkeit zu geben, die Studie und ihre Schlußfolgerungen nachzuvollziehen und die Ergebnisse auf dieser Basis beurteilen zu können. Nach einer Darstellung unseres Verständnisses zur Methodik der explorativen Studie in Kap. B finden sich in Kap. C die theoretischen Überlegungen (Forschungsrahmen), die unsere Erhebung geleitet haben. Schließlich stellt Kap. D die empirischen Ergebnisse zusammenhängend dar.
Berthel / Schmitz / Herzhoff Strategische Unternehmungsführung und F&E-Management jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


A. Gegenstand und Zielsetzung des Forschungsprojekts.- B. Methodik der explorativen Studie.- C. Theoretische Überlegungen: Forschungsrahmen.- I. Strategische Unternehmungsführung (SUF).- II. Forschung und Entwicklung (F&E).- 1. Aufgaben der F&E.- 2. Organisation der F&E.- III. Einbindung des F&E-Managements in die Strategische Unternehmungsführung.- 1. Einführung.- 2. Sachliche Einbindung.- a) Berücksichtigung technologischer Implikationen in der Unternehmungspolitik.- b) Aufgaben des F&E-Managements in strategischen Führungsprozeßphasen.- c) Berücksichtigung strategischer Implikationen beim Management von F&E innerhalb des F&E-Bereichs.- d) Abstimmung mit anderen Funktionsbereichen, insbesondere Marketing.- e) Zeitpunkte der Einbindung.- 3. Personelle Einbindung.- 4. Organisatorische Einbindung.- a) Abstimmung von F&E-Management und Unternehmungsleitung.- b) Abstimmung von F&E und Marketing.- c) Schaffung einer geeigneten Unternehmungskultur.- 5. Effizienz der Einbindung.- IV, Qualifikationen von Führungskräften.- 1. Einführung.- a) Grundverständnis von Qualifikationen.- b) Qualifikationen für strategische Aufgaben.- c) Einflußgrößen für die Entfaltung von Qualifikationen.- 2. Notwendige Qualifikationen der an der Einbindung 86 der F&E beteiligten Führungskräfte.- a) Qualifikationen der Führungskräfte der 87 Unternehmungsleitung.- b) Qualifikationen der F&E-Führungskräfte.- V. Qualifizierung von Führungskräften.- 1. Einführung.- a) Qualifizierung als Ergebnis von Lernprozessen.- b) Zielgruppen der Qualifizierung.- c) Informatorische Grundlagen der Qualifizierung.- d) Der Faktor Zeit bei der Qualifizierung.- 2. Instrumente der Qualifizierung.- a) Personalauswahl und -planung.- b) Personalentwicklung.- c) Persönliche Führung.- d) Selbstqualifikation.- 3. Verantwortung für die Qualifizierung.- 4. Auswirkungen der Qualifizierung.- D. Empirische Ergebnisse: Erklärungsrahmen.- I. Das Sample.- 1. Unternehmungen.- 2. Gesprächspartner.- II. Forschung und Entwicklung in den Unternehmungen.- 1. Stellenwert der F&E in den Unternehmungen.- 2. Organisation der F&E.- III. Praxis der Strategischen Unternehmungsführung.- 1. Strategische Unternehmungsführung als Führungsphilosophie.- 2. System der Strategischen Unternehmungsführung.- a) Charakteristika des Systems der Strategischen Unternehmungsführung.- b) Änderung der Organisationsstruktur.- c) Prozesse.- d) Strukturen.- e) Methoden und Verfahren.- f) Beteiligte Führungskräfte.- 3. Beurteilung der SUF durch die Gesprächspartner.- IV. Praxis der Einbindung des F&E-Managements in die Strategische Unternehmungsführung.- 1. Sachliche und organisatorische Einbindung.- a) Berücksichtigung technologischer Implikationen in der Unternehmungspolitik.- b) Abstimmung von F&E-Strategie und Unternehmungsstrategie.- aa) Einbindung der Grundlagen-F&E in die SUF.- bb) Einbindung der produktnahen F&E in die SUF.- c) Abstimmung von F&E und Marketing.- d) Unternehmungskulturelle Aspekte.- 2. Personelle Einbindung.- 3. Beurteilung der Güte der Einbindung durch die befragten Führungskräfte.- V. Qualifikationen für Führungskräfte.- 1. Probleme der empirischen Erhebung von Qualifikationen.- 2. Qualifikationen für strategische Aufgaben.- 3. Aussageschwerpunkte in der Untersuchungsgesamtheit.- a) Qualifikationen nach Branchen.- b) Qualifikationen nach Unternehmungsgröße.- c) Qualifikationen nach Positionsgruppen.- d) Qualifikationen nach den Charakteristika des Systems der Strategischen Unternehmungsführung.- 4. Ergebnisse der statistischen Auswertung der Fragebögen.- VI. Qualifizierung in den Unternehmungen.- 1. Verständnis von Qualifizierung.- 2. Qualifizierungsmaßnahmen.- 3. Zeithorizont und Verantwortliche für Qualifizierungsmaßnahmen.- 4. Zielgruppen der Qualifizierung.- E. Gesamtbeurteilung und Resümee.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.