Buch, Deutsch, 905 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 236 mm, Gewicht: 1255 g
Reihe: Berliner Handbücher
Buch, Deutsch, 905 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 236 mm, Gewicht: 1255 g
Reihe: Berliner Handbücher
ISBN: 978-3-503-16618-3
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Die Autoren legten bei der Ausarbeitung des Handbuchs besondere Schwerpunkte u.a. auf
- den Werkbegriff und seine Entwicklung,
- die Kleine-Münze und ihre ökonomische Komponente,
- das Schaffen eines Werks in Teamarbeit,
- Fragen der Erschöpfung bei der elektronischen Verwertung,
- die Anwendung der Schrankenregelungen bei neuen medialen Entwicklungen,
- die Unzulänglichkeit der Kopierfreiheiten bei der Berichterstattung in digitalen Medien,
- wichtige Verwertungsfragen, u.a. Bestimmbarkeit der zu übertragenden Rechte,
- Auswirkungen der Digitalisierung im Bereich der Leistungsschutzrechte,
- Grundsätze des internationalen Urheberrechts.
Die neueste Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs sowie die jüngste europäische Richtlinien-Gesetzgebung wurden im Werk durchgängig berücksichtigt. Die Autoren behandeln zudem eingehend die Vorgaben der Verwertungsgesellschaften-Richtlinie und das zu erwartende Verwertungsgesellschaftsgesetz (VVG). Der europäische Werkbegriff und das neue europäische Verständnis des Öffentlichkeitsbegriffs sind ausführlich erläutert.
Text- und Vertragsmuster, Klauselbeispiele sowie Checklisten werden Ihnen in editierbarer Form über ein Add-on zur Verfügung gestellt. Daneben lassen die Autoren immer wieder anschauliche Beispiele in ihre Darstellungen einfließen, die das schnelle Verständnis erleichtern.
Zielgruppe
Fachanwälte Urheber- und Medienrecht; Juristen in den Branchen Fernsehen, Verlag, Musik, Film, Softwareentwicklung etc., Verwertungsgesellschaften, Urheberrechtsverbände und -vereine, Richterschaft