Blachnik / Damir Benkovic / Bundesinstitut für Berufsbildung | Kaufmann für Digitalisierungsmanagement/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement | Buch | 978-3-8474-2963-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 93 Seiten, Format (B × H): 206 mm x 293 mm, Gewicht: 370 g

Reihe: Ausbildung gestalten (Budrich)

Blachnik / Damir Benkovic / Bundesinstitut für Berufsbildung

Kaufmann für Digitalisierungsmanagement/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement

Buch, Deutsch, 93 Seiten, Format (B × H): 206 mm x 293 mm, Gewicht: 370 g

Reihe: Ausbildung gestalten (Budrich)

ISBN: 978-3-8474-2963-0
Verlag: Budrich


Umsetzungshilfen aus der Reihe „AUSBILDUNG GESTALTEN“ unterstützen Ausbilderinnen und Ausbilder, Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer, Prüferinnen und Prüfer sowie Auszubildende bei einer effizienten und praxisorientierten Planung und Durchführung der Berufsausbildung und der Prüfungen. Die Reihe wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Die Inhalte werden gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Ausbildungspraxis erarbeitet.
Blachnik / Damir Benkovic / Bundesinstitut für Berufsbildung Kaufmann für Digitalisierungsmanagement/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement jetzt bestellen!

Zielgruppe


Ausbilder und Ausbilderinnen; Berufsschullehrer und Berufsschullehrerinnen; Prüfer und Prüferinnen; Berufsverbände; Auszubildende


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort
1 Informationen zum Ausbildungsberuf
1.1 Warum eine Neuordnung?
1.2 Was ist neu?
1.3 Gemeinsame und berufsspezifische Qualifikationen
1.4 Entwicklung des Berufs
1.5 Karriere und Weiterbildung
2 Betriebliche Umsetzung der Ausbildung
2.1 Ausbildungsordnung und Ausbildungsrahmenplan
2.1.1 Paragrafen der Ausbildungsordnung mit Erläuterungen
2.1.2 Ausbildungsrahmenplan
2.1.3 Erläuterungen zum Ausbildungsrahmenplan
2.1.4 Zeitliche Richtwerte und Zuordnung
2.1.5 Betrieblicher Ausbildungsplan
2.1.6 Ausbildungsnachweis
2.2 Hilfen zur Durchführung der Ausbildung
2.2.1 Didaktische Prinzipien der Ausbildung
2.2.2 Handlungsorientierte Ausbildungsmethoden
2.2.3 Checklisten
2.3 Nachhaltige Entwicklung in der Berufsausbildung
3 Berufsschule als Lernort der dualen Ausbildung
3.1 Lernfeldkonzept und die Notwendigkeit der Kooperation der Lernorte
3.2 Rahmenlehrplan – berufsbezogene Vorbemerkungen
3.3 Lernfelder
3.4 Lernsituationen in der Berufsschule/Lernortkooperation
4 Prüfungen
4.1 „Gestreckte Abschlussprüfung“
4.2 Prüfungsbereiche und Prüfungsinstrumente
4.3 Übersicht der einzelnen Prüfungsleistungen
4.4 Übersicht der einzelnen Prüfungsbereiche
4.4.1 Prüfung Teil 1
4.4.2 Prüfung Teil 2
4.5 Beispiele Betriebliche Projektarbeit
5 Weiterführende Informationen
5.1 Hinweise und Begriffserläuterungen
5.2 Materialliste
5.3 Links
5.4 Adressen
5.5 Abbildungsverzeichnis


Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.