Nutzenstiftende Veränderungen bei sozialen Dienstleistern gestalten; Blaue Reihe Sozialmanagement
E-Book, Deutsch, 176 Seiten
ISBN: 978-3-8029-5556-3
Verlag: Walhalla und Praetoria
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Das Einsteigerbuch Organisationsentwicklung, Transformations- und Change-Management ist für Studierende und Praktiker, die sich mit Veränderung und Weiterentwicklung sozialer Organisationen beschäftigen möchten:
Vorstellung von Organisationsmodellen und Veränderungsansätzen im Wandel
Analysemöglichkeiten von Organisationseinheiten
Methoden zum Gestalten in Veränderungsprojekten
Projektmanagement als struktureller Rahmen
Entwicklung/Weiterentwicklung einer Lernenden Organisation
Förderung der Selbstorganisation auf dem Weg zur agilen Organisation
Mit Fallbeispielen: Jedes Fallbeispiel enthält Lernziele, einen Lernanlass und Aufgabenstellungen mit (theoretischen) Wegweisern.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Organisationsentwicklung Transformations- und Change-Management;1
1.1;Gesamtinhaltsverzeichnis;5
1.2;Abbildungsverzeichnis;8
1.3;Abku?rzungsverzeichnis;11
1.4;1. Einleitung;13
1.5;2. Organisationsmodelle zum gemeinsamen Verständnis;16
1.5.1;2.1 Ein Menschenbild als Grundlage fu?r die Arbeit mit Organisationen;16
1.5.2;2.2 Das Mintzberg-Modell;18
1.5.3;2.3 Das 7S-Modell von McKinsey;22
1.5.4;2.4 Das EFQM-Modell;23
1.5.5;2.5 Das OSTO-Systemmodell;28
1.5.6;2.6 St. Galler Management-Modell;30
1.5.7;2.7 Das TRIGON-Entwicklungsmodell von Glasl;34
1.5.8;2.8 Ausblick in die agile Organisation;43
1.6;3. Veränderungsansätze im Wandel der Zeit;54
1.6.1;3.1 Ein Managementsystem als Denkstruktur fu?r Entwicklungsprojekte;54
1.6.2;3.2 Organisationsansätze – ein allgemeiner Überblick;56
1.6.3;3.3 Organisationsentwicklung (OE);59
1.6.4;3.4 Change-Management (CM);63
1.6.5;3.5 Transformations-Management (TM);69
1.7;4. Projektmanagement bietet Struktur fu?r Freiraum;78
1.7.1;4.1 Projektmanagement: so wenig wie möglich – so viel wie notwendig;78
1.7.2;4.2 Projektarchitektur und -struktur gestalten;83
1.7.3;4.3 Typische Projektphasen bei Veränderungsprojekten;85
1.8;5. Methoden in Veränderungsprojekten zum Analysieren, Anpassen und Gestalten;100
1.8.1;5.1 Gemeinsame Orientierung am Beginn vermindert Widerstände;100
1.8.2;5.2 Wesenselemente – Basisprozesse – Unternehmensphasen;105
1.8.3;5.3 Das Leitbild zum „Leuchtturm fu?r die Zukunft“ machen;108
1.8.4;5.4 Strategien präzisieren den Weg fu?r Fu?hrungskräfte und MitarbeiterInnen;112
1.8.5;5.5 Strukturen und Funktionen von Organisationen darstellen: Basis fu?r die Weiterarbeit;118
1.8.6;5.6 Menschen, Gruppen, Klima – Lernprozesse organisieren;122
1.8.7;5.7 Prozesse verbessern und Dienstleistungen anpassen = Kundennutzen erhöhen;131
1.8.8;5.8 Ressourcen: Kosten senken – Wertschöpfung erhöhen – Qualität sichern;148
1.8.9;5.9 Über die Theorie hinaus …;156
1.9;6. Lösungsorientiert arbeiten …;158
1.9.1;6.1 Dimensionen der Lernenden Organisation weiterentwickeln;160
1.9.2;6.2 Förderung der Selbstorganisation als zentraler Ansatzpunkt;162
1.9.3;6.3 Zum Abschluss …;165
1.10;Literaturverzeichnis;166
1.11;Stichwortverzeichnis;173