Praktische Ansätze für eine innovative Zukunft; Blaue Reihe Sozialmanagement
E-Book, Deutsch, 222 Seiten
ISBN: 978-3-8029-4724-7
Verlag: Walhalla und Praetoria
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
"Wir wollen Führungskräfte, Lehrende und Studierende mit auf die Reise in die nahe Zukunft sozialer Dienstleister nehmen und zum Mitmachen und Übertragen auf ihre eigenen Organisationen animieren" – so die Intention der Herausgeber. Die Autoren liefern in ihrem Lehrbuch Band 2 Innovation bei sozialen Dienstleistungen Beispiele, wie die praktische Umsetzung gelingt:
Smart Metering zur Umsetzung innovativer häuslicher Monitoring- und
Alarmierungssysteme (Michael Vilain/Matthias Heuberger)
Soziale Innovationen im INTRA Lab (Tobias Gebauer/Rhea Seehaus)
Einsatz und Erprobung technischer Unterstützungssysteme in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen (Ulrich Johnigk/Melissa Henne)
Sektorenübergreifende Dienstleistungserstellung: „Fit für zu Hause“ (Victoria Grabner/Irmtraud Ehrenmüller)
Von der Dienstleistung zur Gemeinschaft (Matthias Heuberger/Michael Vilain)
Solidarische Landwirtschaft (Anja Plöchl)
Mit Reifegraden mehr Effizienz ermöglichen (Paul Brandl)
Subjektfinanzierung in der Behindertenpolitik des Kantons Bern (Martin Wild-Näf)
Personenzentrierte Leistungen im Sozialraum (Roger Pfiffner/Manuela Grieb)
Das Prozessmanual zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung. (Brigitte Müller/Stefan Schnurr)
Das Büro Leichte Sprache Basel (Cornelia Kabus)
Recovery-Konzept der Invalidenversicherungsstelle Graubünden (Thomas Pfiffner)
Mit der Neuverblisterung zu mehr Effizienz in der (mobilen) Altenbetreuung und -pflege (Christian Baumgartner/Paul Brandl)
Entwicklungsstadien der Wäscheversorgung als Grundlage für Reifegrade (Marlene Harringer-Michlmayr)
Alle Beiträge können den Lenkungs-, Unterstützungs- und Kernprozessen des Prozessmanagements zugeordnet werden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Innovationen bei sozialen Dienstleistungen Band 2;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;5
1.1.1;Abbildungsverzeichnis;11
1.1.2;1. Einleitung;13
1.1.3;2. Projekte und Beispiele im Zuge der Steuerungsprozesse;19
1.1.3.1;2.1 Smart Metering zur Umsetzung innovativer häuslicher Monitoring- und Alarmierungssysteme in Technik-Service-Verbu?nden;19
1.1.3.2;2.2 Machen ist wie wollen, nur krasser – Soziale Innovationen im INTRA Lab;30
1.1.3.3;2.3 Mut zur Innovation – Einsatz und Erprobung technischer Unterstu?tzungssysteme in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen am Beispiel des Seniorenzentrums Breipohls Hof in Bielefeld;42
1.1.3.4;2.4 Sektorenu?bergreifende Dienstleistungserstellung: „Fit fu?r zu Hause“ – Ein Pilotmodell zur Sicherstellung des „Best point of medical and social service“ im Gesundheits- und Sozialbereich;59
1.1.3.5;2.5 Von der Dienstleistung zur Gemeinschaft – Durch die Integration digitaler Netzwerke, ehrenamtlichen Engagements und Dienstleistungen zu innovativen Formen der Leistungserbringung;75
1.1.3.6;2.6 Solidarische Landwirtschaft als Arbeits- und Förderstätte fu?r Menschen mit psychischen Erkrankungen;83
1.1.3.7;2.7 Mit Reifegraden mehr Effizienz ermöglichen;106
1.1.4;3. Projekte und Beispiele fu?r Kernprozesse;123
1.1.4.1;3.1 Subjektfinanzierung in der Behindertenpolitik des Kantons Bern – Konzept, geplante Umsetzung und erste Erfahrungen aus dem Pilotprojekt;123
1.1.4.2;3.2 Personenzentrierte Leistungen im Sozialraum – Einfu?hrung und Evaluation eines Projekts im Bereich der Wohnhilfe;133
1.1.4.3;3.3 Das Prozessmanual zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung – Innovation in und mit der Praxis des Kindesschutzes in der Schweiz;144
1.1.4.4;3.4 Das Bu?ro Leichte Sprache Basel – Ein Beispiel fu?r Innovation in der Schweiz;165
1.1.4.5;3.5 Recovery-Konzept der Invalidenversicherungsstelle (IV-Stelle) Graubu?nden;175
1.1.5;4. Projekte und Beispiele fu?r Unterstu?tzungsprozesse;191
1.1.5.1;4.1 Mit der Neuverblisterung zu mehr Effizienz in der (mobilen) Altenbetreuung und -pflege;191
1.1.5.2;4.2 Entwicklungsstadien der Wäscheversorgung als Grundlage fu?r Reifegrade;205
1.1.6;5. Autorenverzeichnis;219