Brenner | Punkten Sie mit Ihren Stärken - inkl. Arbeitshilfen online | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 178 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

Brenner Punkten Sie mit Ihren Stärken - inkl. Arbeitshilfen online

Erfolgreiches Selbstmarketing im Job

E-Book, Deutsch, 178 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-13198-5
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Nutzen Sie Ihre Kompetenzen und Stärken im Beruf voll aus? Werden Ihre Leistungen von anderen angemessen wahrgenommen und anerkannt? Lernen Sie jetzt mehr über sich und Ihre Fähigkeiten! Erkennen Sie Ihre Potenziale und schöpfen Sie diese aus!
Das Buch bietet Ihnen zahlreiche Tools und Übungen zur Qualifikationsanalyse und zur Klärung Ihrer beruflichen Ziele. Sie entwickeln ein stimmiges Selbstmarketing und lernen, wie Sie dieses in der Praxis umsetzen. Vermarkten Sie sich selbst optimal und profitieren Sie vom beruflichen Erfolg!

Inhalte:

- Schritt für Schritt zu mehr Erfolg und Zufriedenheit
- Erkennen der eigenen Qualifikationen und Bedürfnisse im Job
- Tipps und Tricks, damit Chefs, Kollegen und Mitarbeiter anerkennen, wie gut Sie wirklich sind
- Umfangreiche Tests auch zum Download: Welche Potenziale habe ich? Wo verschwende ich meine Energien? Welche Fähigkeiten und Leistungen werden von anderen zu wenig wahrgenommen?
- Neu: Networking mit Social Media. Fit für agiles Arbeiten. Souverän im Vorstellungsgespräch - wie Sie mit Ihren Stärken überzeugen
Brenner Punkten Sie mit Ihren Stärken - inkl. Arbeitshilfen online jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort

Gut sein allein genügt nicht
- Der Potenzialverschwendungstest
- Selbsttest: Wie gut kennen Sie sich und Ihre Stärken?

Die große Qualifikationsanalyse: Wer sind Sie und was können Sie?
- Standortbestimmung: Haben Sie klare Vorstellungen und Ziele über Ihre berufliche Ausrichtung?
- Wie steht es um Ihre fachliche Kompetenz?
- Welche sozialen Kompetenzen besitzen Sie?
- Führungskompetenz: Haben Sie das Potenzial zur Führungskraft?
- Wie steht es um Ihre interkulturelle Kompetenz?
- Welche Methodenkompetenz können Sie vorweisen?
- Wie viel Medienkompetenz besitzen Sie?
- Übersicht: Wie steht es um Ihre Kompetenzen?
- Welche Persönlichkeitsmerkmale haben Sie?
- Ihr Qualifikationsprofil: Sehen Sie sich in Ihrer Gesamtheit

Persönliche Planung: Wo wollen Sie hin?
- Ihre beruflichen Ziele
- Wie steht es um Ihre Motivation?
- Wie sieht Ihre nächste berufliche Zielposition aus?
- Persönliche Karriereplanung
- Sind Sie in der Balance?

Selbstmarketing: Sie sind gut! Doch wie erfahren es andere?
- Wie gelingt es, sich und seine Fähigkeiten erfolgreich zu präsentieren?
- Selbstpräsentation
- Ihr persönliches Profil

Berufliche Möglichkeiten: Wie geht es weiter?
- Weiterentwicklung im bisherigen Kontext
- Weiterentwicklung in einem neuen Kontext
- Neuorientierung: Wollen Sie ganz neue Wege gehen?
- Existenzgründung: Ich mache mich selbstständig!

Der Abschlusstest

Nachwort
Die Autoren
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis


1 Gut sein allein genügt nicht
1.1 Der Potenzialverschwendungstest
Das kann doch alles gar nicht sein. Da haben Sie viel Energie in ein Projekt gesteckt, konnten auch tolle Ergebnisse erzielen – und doch werden diese nicht wirklich anerkannt und honoriert. Gleichzeitig sind Sie immer wieder verblüfft, wie andere Menschen, die nicht Ihr Wissen, Ihre Erfahrung und Ihre Intelligenz haben, als die großen Leistungsträger gefeiert werden. Daher wollen wir zunächst einmal mit dem nachfolgenden kleinen Test sehen, ob Sie Ihr Potenzial auch wirklich zielgerichtet nutzen. Der Potenzialverschwendungstest Geben Sie bitte zu den folgenden 12 Aussagen Ihre persönliche Meinung wieder. Antworten Sie dabei jeweils entweder mit ja, wenn die Aussage Ihrer Überzeugung entspricht oder mit nein, wenn Sie die Meinung nicht teilen. ARBEITSHILFEN ONLINE Aussagen ja nein Selbstmarketing ist nur was für Angeber! Auf die fachlichen Leistungen kommt es in erster Linie an. Smalltalk ist mir ein Graus, ich komme lieber direkt zur Sache. Äußerlichkeiten sind mir nicht wichtig, was zählt sind die inneren Werte. Ich arbeite mehr als meine Kollegen, aber das wird nicht honoriert. Ich habe aufgrund der vielen Arbeit, die zu erledigen ist, keine Zeit für Plaudern. Kontakte zu nutzen, um etwas zu erreichen, ist mir zuwider. Das hat so einen negativen Beigeschmack. Ich stehe nicht gerne im Rampenlicht und lasse lieber andere meine Arbeitsergebnisse präsentieren. Meine Kollegen wissen oft mehr als ich darüber, was in unserer Firma so läuft. Meine fachlichen Leistungen sind nachweislich sehr gut, doch bisher hat sich das nicht in meiner beruflichen Entwicklung bezahlt gemacht. Ich gehe nicht gerne auf andere Menschen zu. Mit den Menschen, mit denen ich beruflich zu tun habe, rede ich nichts Persönliches. Die Auswertung des Potenzialverschwendungstests finden Sie am Anfang von Kapitel 4. Nun lassen Sie uns Schritt für Schritt Ihren Weg zum beruflichen Erfolg beginnen! 1.2 Selbsttest: Wie gut kennen Sie sich und Ihre Stärken?
Als Einstieg in unser Coachingprogramm geht es zunächst einmal darum, zu erfahren, was Sie bereits über sich wissen. Es ist sinnvoll jetzt zu Beginn den Test durchzuführen, damit Sie die Ausgangsbasis kennen, von der aus Sie starten. Kreuzen Sie jeweils die Antworten an, die Ihrer persönlichen Einschätzung am nächsten kommen. Und beantworten Sie dazu bitte ehrlich die nachfolgenden Fragen. Selbsttest: Was wissen Sie über sich? ARBEITSHILFEN ONLINE 1 Kennen Sie Ihre persönlichen Stärken im Vergleich zu anderen Menschen? a) Ja, ich kenne meine Stärken und kann mich im Vergleich zu anderen Menschen realistisch einschätzen.       b) Ich kenne meine Stärken, bin mir aber nicht sicher, wie sie im Vergleich zu anderen Menschen zu bewerten sind.       c) Ich bin mir meiner Stärken nicht so richtig bewusst.       d) Ich glaube, ich habe keine besonderen Stärken im Vergleich zu anderen Menschen.       2 Haben Sie in der Vergangenheit regelmäßig eine Bestandsaufnahme Ihrer beruflichen Situation vorgenommen? a) Ja, mindestens einmal im Jahr.       b) Nicht regelmäßig, aber ab und zu.       c) Ich habe mir schon einmal Gedanken darüber gemacht.       d) Bisher habe ich das noch nicht gemacht.       3 Haben Sie klare Ziele, wohin Ihre weitere berufliche Ausrichtung gehen soll? a) Ja, ich habe klare Vorstellungen und weiß, wie ich diese Ziele erreiche.       b) Ich habe Fernziele, die ich erreichen möchte.       c) Mir schwirren viele Dinge durch den Kopf, aber klare Ziele habe ich nicht definiert.       d) Ich habe keine klare Vorstellung davon, wohin ich mich beruflich entwickeln möchte.       4 Sind Sie sich Ihrer Qualifikation bewusst und können Sie sie nachvollziehbar belegen? a) Ich kenne meine Kompetenzen und kann sie belegen.       b) Ich denke, ich weiß, was ich kann. Es fällt mir jedoch oft schwer, das auch anderen nachvollziehbar zu vermitteln.       c) Ich bin oft unsicher, ob das, was ich kann, sich von anderen wirklich abhebt.       d) Ich habe mir bisher nie richtig Gedanken darüber gemacht, was ich wirklich kann.       5 Bilden Sie sich regelmäßig in Ihrem Fachgebiet weiter? a) Ja, Weiterqualifizierung ist für mich eine zentrale Aufgabe, um auch zukünftig auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig sein zu können. Hierzu investiere ich auch Freizeit und eigene finanzielle Mittel.       b) Ich schaue mich schon um, was sich in meinem Fachgebiet tut, und lese entsprechende Zeitschriften.       c) Wenn mein Arbeitgeber Schulungsmaßnahmen anbietet, nutze ich diese.       d) Ich habe eine gute Ausbildung, das müsste doch reichen.       6 Kennen Sie alternative berufliche Möglichkeiten, die Sie mit Ihrer Qualifikation verwirklichen könnten? a) Ich habe einen guten Marktüberblick, informiere mich regelmäßig über neue Trends und Entwicklungen und weiß mich dort zu positionieren.       b) Ich schaue schon mal rechts und links, um Alternativen für mich zu entdecken, allerdings nicht systematisch und regelmäßig.       c) Ich interessiere mich sehr dafür, weiß aber nicht so recht, wie ich da vorgehen soll.       d) Ich habe keine Vorstellung davon, was ich alternativ machen könnte.       7 Kennen Sie Ihren aktuellen Marktwert? a) Ja, ich informiere mich regelmäßig und teste auch meinen Marktwert, indem ich mich auf andere Positionen bewerbe.       b) Ich spreche öfters mal mit Kollegen und Freunden, was die verdienen, um mir einen Überblick zu verschaffen.       c) Wenn z. B. Gehaltsspiegel veröffentlicht sind, lese ich diese ab und zu.       d) Nein, keine Ahnung.       8 Wissen Sie, welche Faktoren Einfluss auf Ihre Motivation...


Brenner, Frank
Frank Brenner, Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt (FH), ist als Führungskraft in der internationalen Luftfahrtbranche tätig. Er besitzt viel Erfahrung in der Potenzialerkennung von Mitarbeitern und der Nachwuchskräfteförderung.

Brenner, Doris
Doris Brenner, Dipl.-Betriebswirtin (BA), ist als freie Beraterin mit den Schwerpunkten Personalentwicklung und Karriereberatung tätig. Sie bildet Führungskräfte dazu aus, Kernkompetenzen zu erkennen, vorhandene Potenziale auszuschöpfen und unterstützt Menschen dabei, ihre individuellen Karrierewege zu finden (karriereabc.de). Zu den Themen Personalauswahl, -entwicklung und Karriereplanung publiziert sie regelmäßig. Sie ist Initiatorin und Gründungsvorstand der DGfK Deutsche Gesellschaft für Karriere e. V. (dgfk.org).

Doris Brenner

Doris Brenner, Dipl.-Betriebswirtin (BA), ist als freie Beraterin mit den Schwerpunkten Personalentwicklung und Karriereberatung tätig. Sie bildet Führungskräfte dazu aus, Kernkompetenzen zu erkennen, vorhandene Potenziale auszuschöpfen und unterstützt Menschen dabei, ihre individuellen Karrierewege zu finden (karriereabc.de). Zu den Themen Personalauswahl, -entwicklung und Karriereplanung publiziert sie regelmäßig. Sie ist Initiatorin und Gründungsvorstand der DGfK Deutsche Gesellschaft für Karriere e. V. (dgfk.org).





Frank Brenner

Frank Brenner, Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt (FH), ist als Führungskraft in der internationalen Luftfahrtbranche tätig. Er besitzt viel Erfahrung in der Potenzialerkennung von Mitarbeitern und der Nachwuchskräfteförderung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.