Sproeber / Brettschneider / Grieb | SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS | Buch | 978-3-642-38361-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 179 Seiten, Paperback, Format (B × H): 193 mm x 260 mm, Gewicht: 414 g

Sproeber / Brettschneider / Grieb

SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS

Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation

Buch, Deutsch, 179 Seiten, Paperback, Format (B × H): 193 mm x 260 mm, Gewicht: 414 g

ISBN: 978-3-642-38361-8
Verlag: Springer


Das Störungsbild der ADHS zeigt sich im Jugendalter besonders komplex und vielfältig. Interventionen sollten darauf ausgelegt sein, dass die Jugendlichen überdauernde Fertigkeiten für verschiedene Alltagssituationen erlernen, um die Folgen und Beeinträchtigungen durch ihr Störungsbild lebenslang bewältigen zu können. Die Jugendlichen sollen soweit wie möglich selbst Verantwortung für ihren therapeutischen Prozess übernehmen und in ihren Ressourcen gestärkt werden.



Das standardisierte Trainingsprogramm verfolgt eine Kompetenzsteigerung in den drei Kernbereichen Aufmerksamkeit, Verhaltensorganisation und Emotionsregulation. In zehn Trainingssitzungen werden mit den Jugendlichen Methoden angewandt und Strategien eingeübt für Motivation, verbesserte Aufmerksamkeit, verbessertes Planungsverhalten, Problemlösungen, Emotionsregulation und Selbstmanagement.



Das Manual beinhaltet einen übersichtlich verfassten theoretischen Grundlagenteil; weiterhin wird auf die Entwicklung und Grundprinzipien des Trainingsprogramms eingegangen. Der Praxisteil umfasst die konkrete praxisnahe Beschreibung der einzelnen Trainingssitzungen sowie umfangreiches Material und optionales Zusatzmaterial zur Durchführung.
Sproeber / Brettschneider / Grieb SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


I Theoretischer Teil: 1 Grundlagen.- 2 Entwicklung und Grundprinzipien von SAVE.- II Praktischer Teil: 3 Sitzung 1: Kennenlernen.- 4 Sitzung 2: Mein Weg.- 5 Sitzung mit den Trainingscoaches: Die Rolle der Trainingscoaches.- 6 Sitzung 3: Problemlösen und Chaosorganisation Teil 1.- 7 Sitzung 4: Chaosorganisation Teil 2.- 8 Sitzung 5: Chaosorganisation Teil 3 und Bergfest.- 9 Sitzung 6: Aufmerksamkeit Teil 1.- 10 Sitzung 7: Aufmerksamkeit Teil 2.- 11 Sitzung 8: Emotionsregulation Teil 1.- 12 Sitzung 9: Emotionsregulation Teil 2.- 13 Sitzung 10: Selbstmanagement.- III Zusatzmaterial: 14 Konzentrationsübungen, Actionspiele, Blitzlicht.- 15 Weitere Schulungsunterlagen.


Dr. rer.nat. Nina Spröber, Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Ulm

Lilo Fischer, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm

Anne Brettschneider, Oderwitz

Prof. Dr. Jörg M. Fegert, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm

Jasmin Grieb, Staatliches Schulamt Markdorf, Schulpsychologische Beratungsstelle Ravensburg


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.