Buch, Deutsch, 428 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 177 mm x 246 mm, Gewicht: 890 g
Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung
Buch, Deutsch, 428 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 177 mm x 246 mm, Gewicht: 890 g
ISBN: 978-3-658-18537-4
Verlag: Springer
Wie kein anderer hat Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert die Diskussion um die Leitorientierung und den Wandel des Marketing in Deutschland über vier Jahrzehnte geprägt. Zum 80. Geburtstag des Nestors der deutschen Marketingdisziplin beschreiben 40 renommierte Persönlichkeiten aus der Unternehmensführung und Marketingwissenschaft, angelehnt an Heribert Mefferts Grundverständnis einer marktorientierten Unternehmensführung, Zukunftspfade für die Marketingdisziplin und verleihen ihr neue Impulse.
Der Inhalt
Marketingtheorien Weiterdenken
Kundenbeziehungen Weiterdenken
Marketingstrategien Weiterdenken
Markenführung Weiterdenken
Marketingorganisation Weiterdenken
Gesellschaftliche Verantwortung des Marketing Weiterdenken
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
(1) Die 7 Herausforderungen der Markenführung (2) Hat sich das Marketing als Leitkonzept der Unternehmensführung wirklich überlebt? - Eine kritische Stellungnahme (3) Marketing in der sozialen Marktwirtschaft: Redundanzen - Defizite - Potenzial
(4) Organisatorische Herausforderungen für die marktorientierte Unternehmensführung unter veränderte Rahmenbedingungen (5) Impulse für die marktorientierte Unternehmensführung und Marketing als strategische Disziplin (6) Modernes Marketing im Zeichen der Nachhaltigkeit: Zwei Beispiele aus der Praxis
(7) Management von Handelsunternehmen in einer digitalen Zukunft
(8) Marketing und/oder marktorientierte Unternehmensführung? (9) Wie Marketing von den Hidden Champions lernen kann (10) B2B Marketing: Neue Qualität in der Beziehung zum Kunden (11) Marketing weiterdenken: noch weiter! (12) Der Chief Marketing Officer: Auf der Suche nach Mehrwert (13) Warum und wozu Konsuminteressen wecken? (14) Marketing in neuer Dimension (15) Leistungsversprechen und berechtigte Erwartungen (16) Kundenansprache in Zeiten digitaler Transformation (17) Marketing weiter denken?! Fünf Postulate (18) Der Kunde als Mitentwickler - Herausforderungen an die marktorientierte Führung (19) Zukünftige Customer Journeys und deren Implikationen für die Unternehmenspraxis (20) Stakeholder-Verantwortung von Marketing und marktorientierter Unternehmensführung (21) Vom Homo Oeconomicus zum Homo Digitalis