Brunow | Schreiben für den Film | Buch | 978-3-88377-300-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 109 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 205 mm, Gewicht: 163 g

Reihe: Literatur und andere Künste

Brunow

Schreiben für den Film

Das Drehbuch als eine andere Art des Erzählens
5. Auflage 2000
ISBN: 978-3-88377-300-1
Verlag: Edition Text + Kritik

Das Drehbuch als eine andere Art des Erzählens

Buch, Deutsch, Band 2, 109 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 205 mm, Gewicht: 163 g

Reihe: Literatur und andere Künste

ISBN: 978-3-88377-300-1
Verlag: Edition Text + Kritik


Brunow Schreiben für den Film jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


- Vorwort
- Peter Märthesheimer: Herr Schmidt schreibt einen Film, und keiner weiß es. Zum Widerspruch zwischen dem Selbstverständnis des Drehbuchautors und seinem öffentlichen Ansehen. Ein Versuch, hinter der subjektiven Larmoyanz die objektiven Strukturen zu erkennen
- Jochen Brunow: Eine andere Art zu erzählen. Utopie vom Drehbuch als eigenständiger Schreibweise
- Karsten Witte: Direktor Musenfett, Ein Volksfeind und Die Ästhetik der Nebensachen. Zur Geschichte und Theorie des Drehbuchschreibens in Deutschland
- Martin Wiebel: "Gefahrenzone" Fernsehspiel. Der Stellenwert des Autors und der gegenwärtige Zustand des Fernsehspiels
- Alfred Behrens: Das neue Fernsehspiel. Neue Erzählformen für neue Sendeplätze
- Mauern und Zwischenräume. Ein Gespräch über das Schreiben von Drehbüchern und den Umgang mit ihnen zwischen Jochen Brunow und Wim Wenders
- Die Autoren


Koebner, Thomas
Thomas Koebner, geb. 1941, em. Professor für Filmwissenschaft an der Universität Mainz. Davor Musikkritiker in München, Professor für Germanistik und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Gesamthochschule Wuppertal, Professor für Neuere deutsche Literatur (Schwerpunkt: Medienwissenschaft) an der Universität Marburg, Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Zahlreiche Veröffentlichungen zur deutschen Literatur des 18., 19. und 20. Jahrhunderts, zum Musiktheater, zur Filmgeschichte und zum Fernsehfilm.

Lämmert, Eberhard
Eberhard Lämmert, geb. 1924 ist ein deutscher Germanist und Komparatist. Er war Professor in Heidelberg und Berlin, von 1977 bis zu seiner Emeritierung 1992 war er Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft am Peter-Szondi-Institut der FU Berlin.

Brunow, Jochen
Jochen Brunow, geb. 1950 ist ein deutscher Drehbuchautor und Publizist.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.