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E-Book, Deutsch, 224 Seiten

Bucher Abenteuer Nordwestpassage

Der legendäre Seeweg durch die Arktis

E-Book, Deutsch, 224 Seiten

ISBN: 978-3-86312-920-0
Verlag: Primus in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Sei es der Wunsch nach einem kurzen Seeweg zu den Reichtümern Ostasiens, seien es Wissensdurst oder nationales Prestigedenken gewesen: verschiedenste Beweggründe brachten Seefahrer über die Jahrhunderte dazu, nach der Nordwestpassage zu suchen. Als es Roald Amundsen schließlich gelang, sie vollständig zu durchfahren (1903-1906), hatte die Suche bereits viele Opfer gefordert und die Passage ihre wirtschaftliche Bedeutung eingebüßt. Die Route geriet zunehmend in Vergessenheit. Seit einigen Jahren jedoch sorgt der Klimawandel vor allem im Sommer für einen Rückgang der Eismassen und hat die Diskussion um die nördliche Schifffahrtsroute neu entfacht. Gudrun Bucher erzählt die spannende Geschichte der Erforschung der Nordwestpassage. Sie stellt die Region vor und geht dabei besonders auf die Inuit und die Auswirkungen der Entdeckung auf deren Leben ein. Abschließend diskutiert sie eine mögliche Nutzung der Nordwestpassage in der Zukunft.
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1;Front Cover;1
2;Titel;3
3;Impressum;4
4;Inhalt;5
5;Vorwort;7
6;1. Der kurze Weg nach China (16. Jahrhundert);8
6.1;1.1 Italiener in englischen Diensten;10
6.2;1.2 Portugal und Spanien mischen sich ein;12
6.2.1;Gaspar und Miguel Corte Real;12
6.2.2;Esteban Gómez;13
6.3;1.3 Frankreich und ein gescheiterter Kolonisierungsversuch;14
6.4;1.4 Gründung von Handelskompanienzur Suche nach den Nordpassagen;15
6.5;1.5 Von einer Idee besessen;16
6.6;1.6 Es ist nicht alles Gold, was glänzt;19
6.6.1;Frobishers zweite Reise 1577;21
6.6.2;Frobishers dritte Reise 1578;22
6.7;1.7 Die Suche wird nicht aufgegeben;25
6.7.1;John Davis 1585, 1586, 1587;25
7;2. Galante Hüte – Pelze stattGewürze (17. Jahrhundert);30
7.1;2.1 Neue Aktivitäten der Handelskompanien;30
7.2;2.2 Henry Hudson sucht in allen Richtungen;32
7.2.1;Die Entdeckung der Hudson Bay;33
7.3;2.3 Über jeden Zweifel erhaben;35
7.4;2.4 Eine falsche Spur;35
7.4.1;Thomas Buttons vergebliche Hoffnungen;36
7.4.2;Bylot und Baffin – ein gutes Gespann;37
7.5;2.5 Mit letzter Kraft;39
7.6;2.6 Belebt Konkurrenz das Geschäft?;41
8;3. Wissensdurst und Machthunger (18. Jahrhundert);48
8.1;3.1 Noch immer ein Rätsel – das Verschwinden von James Knight 1719;49
8.2;3.2 Straße zwischen den Kontinenten – die Straße von Anián;52
8.3;3.3 Russland schaltet sich ein;53
8.4;3.4 Interessen und Intrigen des Arthur Dobbs;56
8.4.1;Die erste Marineexpedition zur Suche nach der Nordwestpassage;57
8.4.2;Wie fiktive Berichte zu Fakten werden;64
8.4.3;Jetzt winkt eine offizielle Belohnung;66
8.4.4;Dobbs gibt nicht auf;66
8.5;3.5 Die Hudson's Bay Company dehnt ihren Wirkungskreis aus;71
8.6;3.6 Zu Fuß zum Arktischen Ozean;74
8.7;3.7 Vielleicht durch die Hintertür?;77
8.8;3.8 5000 Kilometer im Kanu;80
9;4. Zum Wohle der Krone (19. Jahrhundert);82
9.1;4.1 Die Suche nach dem offenen Polarmeer;83
9.2;4.2 John Ross und die Croker Mountains (1818);84
9.3;4.3 Erste arktische Überwinterungeiner Expedition der Royal Navy (1819);86
9.4;4.4 Der Mann, der seine Stiefel aß;89
9.5;4.5 William Edward Parry erneut unterwegs (1821 – 1823);93
9.6;4.6 Die zweite Landexpedition von John Franklin (1825 – 1827);96
9.7;4.7 Das verpasste Treffen;99
9.8;4.8 Gescheitert mit der Griper;100
9.9;4.9 Schon wieder Pech für John Ross (1829 – 1833);101
9.10;4.10 George Back erkundet den Großen Fischfluss;104
9.11;4.11 Mit der Terror im Eis;105
9.12;4.12 Dease und Simpson – die HBC engagiert sich für die Geographie;106
9.13;4.13 Die letzte Expedition von Sir John Franklin;108
10;5. Die vergebliche Suche nachFranklin – wenigstens ein Fortschritt für die Kartographie;112
10.1;5.1 Die Suche nach der verschollenen Franklin-Expedition beginnt;113
10.2;5.2 1848 – drei Expeditionen suchen nach Franklin;113
10.3;5.3 Die Unruhe wächst – eine ganze Flotte durchkämmt die Arktis;115
10.3.1;Schlittentouren im Frühjahr 1851;120
10.4;5.4 Zweite groß angelegte Suche nach Franklin (1852);123
10.4.1;Lady Franklin lässt nicht locker;123
10.4.2;Ein unverhofftes Wiedersehen;124
10.5;5.5 Ohne Schiffe zurück nach England;128
10.6;5.6 Schockierende Neuigkeiten;131
10.7;5.7 Ein makabrer Gruß aus dem Eis;133
10.8;5.8 Die Admiralität gibt auf;134
10.9;5.9 Franklins Schicksal bewegt weiterhin die Gemüter;139
11;6. Endlich geschafft – aber wozu?;146
11.1;6.1 Roald Amundsen findet das fehlende Stück;147
11.2;6.2 Auf Skiern und Schlitten durch die Nordwestpassage – Knud Rasmussens Fünfte Thule-Expedition;152
11.3;6.3 Zweite und dritte Durchquerungder Nordwestpassage mit der St. Roch (1940 – 1942; 1944);154
11.4;6.4 Der Riesentanker Manhattan in der Nordwestpassage (1969);159
12;7. Menschen in der Nordwestpassage;164
12.1;7.1 Eskimo oder Inuit?;164
12.2;7.2 Der Norden als Lebensraum;165
12.3;7.3 Begegnungen;167
12.3.1;Missverständnisse, Geiselnahmen und Menschenraub;167
12.3.2;Scharmützel in der Frobisherstraße;168
12.3.3;Baffinland-Inuit;171
12.3.4;Zwei Winter bei den Iglulik;173
12.3.5;Reichtümer für die Netsilik oder wie wertvoll ist ein Wrack?;177
12.3.6;Inuinnait (Kupfer-Eskimo) lösen geografische Rätsel;179
12.3.7;Franklin und die Mackenziedelta-Eskimo;181
12.3.8;Verdrängungen;182
12.3.9;Innerarktischer Fernhandel;183
12.3.10;Geschichte und Geschichten – oder zur Interpretation mündlicher Überlieferung;184
12.4;7.4 Veränderungen;185
12.4.1;Umsiedlungen;188
12.4.2;Ein trauriges Beispiel;192
12.4.3;Nichts bleibt wie es ist;193
12.4.4;Neue Wege;194
13;8. Neues Interesse am kurzen Seeweg;198
13.1;8.1 We agree to disagree – beiderseitig akzeptierte Uneinigkeit;200
13.2;8.2 Umweltschutzmaßnahmen;203
13.3;8.3 Das Seerechtsübereinkommen von 1982;204
13.4;8.4 Tourismus in der Nordwestpassage;205
13.5;8.5 Orte in der Nordwestpassage;206
13.5.1;Beechey Island (74° 71' N 91° 85' W);207
13.5.2;Resolute (74° 42' N 94° 50' W);208
13.5.3;Bellotstraße (östlicher Eingang 71° 59' N 94° 24' W);209
13.5.4;Gjøa Haven (68° 37' N 95° 53' W);209
13.5.5;Cambridge Bay (69° 02' N 105° 10' W);210
13.5.6;Holman (70° 44' N 117° 46' W);210
13.5.7;Herschel Island (69° 33' N 138° 57' W);212
13.5.8;Barrow (71° 34' N 155° 27' W);213
13.6;8.6 Franklins Schicksal beschäftigt weiter;213
14;Literaturverzeichnis;217
15;Register;221
16;Abbildungsnachweis;223
17;Back Cover;224


Bucher, Gudrun
Dr. Gudrun Bucher, geb. 1964, studierte Ethnologie, Vor- und Frühgeschichte und Geologie. Sie promovierte über den Geographen und Forschungsreisenden Gerhard Friedrich Müller, einen Teilnehmer an Berings zweiter Kamtschatka-Expedition (1733–1743), und forschte über Altgläubige in der Republik Burjatien (Russische Föderation). Sie begleitet Expeditionskreuzfahrten in die Arktis, Antarktis und Südsee.

Dr. Gudrun Bucher, geb. 1964, studierte Ethnologie, Vor- und Frühgeschichte und Geologie. Sie promovierte über den Geographen und Forschungsreisenden Gerhard Friedrich Müller, einen Teilnehmer an Berings zweiter Kamtschatka-Expedition (1733–1743), und forschte über Altgläubige in der Republik Burjatien (Russische Föderation). Sie begleitet Expeditionskreuzfahrten in die Arktis, Antarktis und Südsee.


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