Der legendäre Seeweg durch die Arktis
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-86312-920-0
Verlag: Primus in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Front Cover;1
2;Titel;3
3;Impressum;4
4;Inhalt;5
5;Vorwort;7
6;1. Der kurze Weg nach China (16. Jahrhundert);8
6.1;1.1 Italiener in englischen Diensten;10
6.2;1.2 Portugal und Spanien mischen sich ein;12
6.2.1;Gaspar und Miguel Corte Real;12
6.2.2;Esteban Gómez;13
6.3;1.3 Frankreich und ein gescheiterter Kolonisierungsversuch;14
6.4;1.4 Gründung von Handelskompanienzur Suche nach den Nordpassagen;15
6.5;1.5 Von einer Idee besessen;16
6.6;1.6 Es ist nicht alles Gold, was glänzt;19
6.6.1;Frobishers zweite Reise 1577;21
6.6.2;Frobishers dritte Reise 1578;22
6.7;1.7 Die Suche wird nicht aufgegeben;25
6.7.1;John Davis 1585, 1586, 1587;25
7;2. Galante Hüte – Pelze stattGewürze (17. Jahrhundert);30
7.1;2.1 Neue Aktivitäten der Handelskompanien;30
7.2;2.2 Henry Hudson sucht in allen Richtungen;32
7.2.1;Die Entdeckung der Hudson Bay;33
7.3;2.3 Über jeden Zweifel erhaben;35
7.4;2.4 Eine falsche Spur;35
7.4.1;Thomas Buttons vergebliche Hoffnungen;36
7.4.2;Bylot und Baffin – ein gutes Gespann;37
7.5;2.5 Mit letzter Kraft;39
7.6;2.6 Belebt Konkurrenz das Geschäft?;41
8;3. Wissensdurst und Machthunger (18. Jahrhundert);48
8.1;3.1 Noch immer ein Rätsel – das Verschwinden von James Knight 1719;49
8.2;3.2 Straße zwischen den Kontinenten – die Straße von Anián;52
8.3;3.3 Russland schaltet sich ein;53
8.4;3.4 Interessen und Intrigen des Arthur Dobbs;56
8.4.1;Die erste Marineexpedition zur Suche nach der Nordwestpassage;57
8.4.2;Wie fiktive Berichte zu Fakten werden;64
8.4.3;Jetzt winkt eine offizielle Belohnung;66
8.4.4;Dobbs gibt nicht auf;66
8.5;3.5 Die Hudson's Bay Company dehnt ihren Wirkungskreis aus;71
8.6;3.6 Zu Fuß zum Arktischen Ozean;74
8.7;3.7 Vielleicht durch die Hintertür?;77
8.8;3.8 5000 Kilometer im Kanu;80
9;4. Zum Wohle der Krone (19. Jahrhundert);82
9.1;4.1 Die Suche nach dem offenen Polarmeer;83
9.2;4.2 John Ross und die Croker Mountains (1818);84
9.3;4.3 Erste arktische Überwinterungeiner Expedition der Royal Navy (1819);86
9.4;4.4 Der Mann, der seine Stiefel aß;89
9.5;4.5 William Edward Parry erneut unterwegs (1821 – 1823);93
9.6;4.6 Die zweite Landexpedition von John Franklin (1825 – 1827);96
9.7;4.7 Das verpasste Treffen;99
9.8;4.8 Gescheitert mit der Griper;100
9.9;4.9 Schon wieder Pech für John Ross (1829 – 1833);101
9.10;4.10 George Back erkundet den Großen Fischfluss;104
9.11;4.11 Mit der Terror im Eis;105
9.12;4.12 Dease und Simpson – die HBC engagiert sich für die Geographie;106
9.13;4.13 Die letzte Expedition von Sir John Franklin;108
10;5. Die vergebliche Suche nachFranklin – wenigstens ein Fortschritt für die Kartographie;112
10.1;5.1 Die Suche nach der verschollenen Franklin-Expedition beginnt;113
10.2;5.2 1848 – drei Expeditionen suchen nach Franklin;113
10.3;5.3 Die Unruhe wächst – eine ganze Flotte durchkämmt die Arktis;115
10.3.1;Schlittentouren im Frühjahr 1851;120
10.4;5.4 Zweite groß angelegte Suche nach Franklin (1852);123
10.4.1;Lady Franklin lässt nicht locker;123
10.4.2;Ein unverhofftes Wiedersehen;124
10.5;5.5 Ohne Schiffe zurück nach England;128
10.6;5.6 Schockierende Neuigkeiten;131
10.7;5.7 Ein makabrer Gruß aus dem Eis;133
10.8;5.8 Die Admiralität gibt auf;134
10.9;5.9 Franklins Schicksal bewegt weiterhin die Gemüter;139
11;6. Endlich geschafft – aber wozu?;146
11.1;6.1 Roald Amundsen findet das fehlende Stück;147
11.2;6.2 Auf Skiern und Schlitten durch die Nordwestpassage – Knud Rasmussens Fünfte Thule-Expedition;152
11.3;6.3 Zweite und dritte Durchquerungder Nordwestpassage mit der St. Roch (1940 – 1942; 1944);154
11.4;6.4 Der Riesentanker Manhattan in der Nordwestpassage (1969);159
12;7. Menschen in der Nordwestpassage;164
12.1;7.1 Eskimo oder Inuit?;164
12.2;7.2 Der Norden als Lebensraum;165
12.3;7.3 Begegnungen;167
12.3.1;Missverständnisse, Geiselnahmen und Menschenraub;167
12.3.2;Scharmützel in der Frobisherstraße;168
12.3.3;Baffinland-Inuit;171
12.3.4;Zwei Winter bei den Iglulik;173
12.3.5;Reichtümer für die Netsilik oder wie wertvoll ist ein Wrack?;177
12.3.6;Inuinnait (Kupfer-Eskimo) lösen geografische Rätsel;179
12.3.7;Franklin und die Mackenziedelta-Eskimo;181
12.3.8;Verdrängungen;182
12.3.9;Innerarktischer Fernhandel;183
12.3.10;Geschichte und Geschichten – oder zur Interpretation mündlicher Überlieferung;184
12.4;7.4 Veränderungen;185
12.4.1;Umsiedlungen;188
12.4.2;Ein trauriges Beispiel;192
12.4.3;Nichts bleibt wie es ist;193
12.4.4;Neue Wege;194
13;8. Neues Interesse am kurzen Seeweg;198
13.1;8.1 We agree to disagree – beiderseitig akzeptierte Uneinigkeit;200
13.2;8.2 Umweltschutzmaßnahmen;203
13.3;8.3 Das Seerechtsübereinkommen von 1982;204
13.4;8.4 Tourismus in der Nordwestpassage;205
13.5;8.5 Orte in der Nordwestpassage;206
13.5.1;Beechey Island (74° 71' N 91° 85' W);207
13.5.2;Resolute (74° 42' N 94° 50' W);208
13.5.3;Bellotstraße (östlicher Eingang 71° 59' N 94° 24' W);209
13.5.4;Gjøa Haven (68° 37' N 95° 53' W);209
13.5.5;Cambridge Bay (69° 02' N 105° 10' W);210
13.5.6;Holman (70° 44' N 117° 46' W);210
13.5.7;Herschel Island (69° 33' N 138° 57' W);212
13.5.8;Barrow (71° 34' N 155° 27' W);213
13.6;8.6 Franklins Schicksal beschäftigt weiter;213
14;Literaturverzeichnis;217
15;Register;221
16;Abbildungsnachweis;223
17;Back Cover;224