Buch, Deutsch, Band 301, 293 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 460 g
Buch, Deutsch, Band 301, 293 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 460 g
Reihe: Schriften zum Wirtschaftsrecht
ISBN: 978-3-428-15612-2
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Die Arbeit untersucht, ob die Einführung einer nationalen Gewährleistungsmarke in Deutschland sinnvoll wäre. Anhand einer rechtsvergleichenden Betrachtung werden mögliche Regelungen zu einer nationalen Gewährleistungsmarke erarbeitet. Eingegangen wird dabei auch auf die Vorschläge des deutschen Gesetzgebers zur Einführung einer Gewährleistungsmarke aus dem Referentenentwurf zum Markenrechtsmodernisierungsgesetz.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein Rechtsvergleichung
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Gewerblicher Rechtsschutz allg., Marken- und Kennzeichenrecht
- Rechtswissenschaften Ausländisches Recht Westeuropa, Südeuropa
- Rechtswissenschaften Ausländisches Recht Common Law (UK, USA, Australien u.a.)
Weitere Infos & Material
Einleitung
1. Der markenrechtliche Schutz von Gütezeichen in Deutschland
Historische Entwicklung des Gütezeichenschutzes in Deutschland – Begriffsbestimmung: Gütezeichen und Gewährleistungsmarke – Der Schutz des Gütezeichens als Kollektivmarke – Der Schutz des Gütezeichens als Individualmarke – Bedürfnis nach Einführung einer Gewährleistungsmarke
2. Der markenrechtliche Schutz von Gütezeichen in Frankreich und im Vereinigten Königreich
Frankreich – Vereinigtes Königreich
3. Die nationale Gewährleistungsmarke in Deutschland
Grundlagen für die Erarbeitung der Vorschriften zur Gewährleistungsmarke – Die Regelungen im Einzelnen
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis und Sachwortregister