Buch, Deutsch, 363 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 649 g
Reihe: Lehrbuch
Grundlagen und Fallbeispiele der digitalen und vernetzten Wirtschaft
Buch, Deutsch, 363 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 649 g
Reihe: Lehrbuch
ISBN: 978-3-662-59828-3
Verlag: Springer
Anschaulich erläutert werden die Grundlagen, die beim Angebot digitaler Güter, der Nachfrage auf digitalen Märkten und der Intermediation zu beachten sind. Das Buch beschreibt neben der Plattformökonomie, dem Kritische-Masse-Phänomen und dem Winner-takes-it-all-Phänomen auch die Funktionsweisen von zwei- und mehrseitigen Märkten. Es illustriert mit Crowdsourcing, kooperativen Märkten und Peer-to-Peer-Märkten konkrete Anwendungsfelder. Außerdem erhält der Leser einen Überblick über Datenmärkte – eine Marktform, die sich vor dem Hintergrund der geforderten Datensouveränität privater Verbraucher derzeit entwickelt.
Die 4. Auflage wurde in Form eines modularen Ansatzes neu gestaltet. Die Kapitel fügen sich mit Vor- und Nachbereitung für eine Lehreinheit mit 2 Stunden pro Woche gut in die Struktur eines Semesters ein. Rund 200 Abbildungen, 70 Tabellen, 115 Übungsaufgaben sowie zahlreiche Fallbeispiele erleichtern das Verständnis und bieten einen hohen Praxisbezug. Die Module sind durch einen Lernpfad verknüpft und haben durchgehend den gleichen Aufbau. Die Lösungshinweise zu den Übungsaufgaben sowie die Abbildungen sind als Download auf der Internetseite des Buches unter www.springer.com verfügbar.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
Weitere Infos & Material
Digitale Märkte.- Güter in der Internet-Ökonomie.- Produktion von digitalen Gütern.- Konsum und Zahlungsbereitschaft.- Preis- und Erlösstrategien.- Intermediation: direkte und indirekte Verknüpfung von Angebot und Nachfrage.- Kritische-Masse-Phänomen.- Winner-takes-it-all-Phänomen.- Mehrseitige Märkte.- Crowdsourcing.- Kollaborative Märkte.- Peer-to-Peer-Märkte.- Datenmärkte.