Czenskowsky Marketing für Speditionen und logistische Dienstleister
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-88640-174-1
Verlag: Deutscher Betriebswirte-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-88640-174-1
Verlag: Deutscher Betriebswirte-Verlag
Format: PDF
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Torsten Czenskowsky ist an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften für »Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistikcontrolling« berufen. Er ist Direktor im »Institut für Logistikmanagement Salzgitter« und an diesem Standort für alle Studiengänge des Verkehrsbereichs tätig. Seine beruflichen Erfahrungen sammelte er im gesamten Verkehrsbereich, d.h. sowohl im Personen- als auch im Gütertransport. Im ÖPNV hat er sowohl Verkehrsverbünde als auch Unternehmen beraten. Seine Arbeits- und Veröffentlichungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen der Fachgebiete Controlling, Logistik/Verkehr und Marketing.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Transport- und Verkehrswirtschaft
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Einkauf, Logistik, Supply-Chain-Management
- Technische Wissenschaften Verkehrstechnik | Transportgewerbe Güterkraftverkehr, Spedition
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
Problemstellung und Definitionen – Zielsetzung und Zielgruppen – Struktur des Buches – Fragen zum Teil I: Einleitung
2. Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Rechtliche Veränderungen – Der Güterverkehrsmarkt – Historische Entwicklung – 'State of the Art' der logistischen Dienstleistung und ihres Marketing – Fragen zum Teil II: Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
3. Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Marktforschung – Marketing-Ziele – Marketing-Strategien – Marketing-Controlling – Fragen zum Teil III: Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern
4. Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Leistungsangebote (Produkte) – Preise – Kommunikation – Verkauf – Fragen zum Teil IV: Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern
5. Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Einführung des Marketing – Marketing-Aufbauorganisation – Verkaufs- bzw. Vertriebsorganisation – Fragen zum Teil V: Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
6. Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern
Große Universalisten – Mittelgroße Kontraktlogistiker – Kleine Spezialisten – Fragen zum Teil VI: Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern
7. Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis




