Da-Cruz / Cappallo | Gesundheitsmegamarkt Indien | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 256 Seiten, eBook

Da-Cruz / Cappallo Gesundheitsmegamarkt Indien

Sourcing-, Produktions- und Vermarktungsstrategien

E-Book, Deutsch, 256 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8777-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Für Unternehmen des Gesundheitsmarktes ist Indien in vielerlei Hinsicht ein interessanter Standort: Das reicht von Beschaffung von Pharmarohstoffen über die Suche nach neuen F&E Standorten und Produktionsstätten bis hin zu Fragen des Gesundheitstourismus und den Eintritt in den Krankenversicherungsmarkt. Das Buch gibt Informationen zu den Subsektoren der indischen Gesundheitswirtschaft und erläutert anhand von Fallbeispielen, wie sich Indien als Beschaffungs- und Produktionsstandort nutzen lässt, welche Markteintrittsstrategien sich zur Erschließung des indischen Marktes bewährt haben.

Dipl.-Kfm. Patrick Da-Cruz, ist Leiter Strategischer Einkauf bei einem führenden Pharmakonzern.
Dr. Stephan Cappallo ist Habilitant an der Universität Duisburg-Essen.
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Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Ausländische Direktinvestitionen, Globalisierung und Indien;7
3.1;1 Einleitung;8
3.2;2 Indien im Bewusstsein der;8
3.3;3 Indien vor 1991: Der „dritte“ Weg;9
3.4;4 Indien nach 1991: Die Liberalisierungspolitik;12
3.5;5 Folgen der neuen Wirtschaftspolitik;15
3.6;6 Ausländische Investitionen in Indien;18
3.7;7 Auswirkungen auf die indische;21
3.8;8 Auswirkungen auf die indische;23
3.8.1;8.1 Der Arbeitsmarkt;23
3.8.2;8.2 Die Kultur und Struktur der Gesellschaft;24
3.8.3;8.3 Armut und Entwicklung;25
3.9;9 Fazit;28
3.10;Literaturverzeichnis;29
4;Sourcing in Indien;30
4.1;1 Einleitung;31
4.2;2 Die Bedeutung des Einkaufs für den;32
4.3;3 Weitere Global-Sourcing-Motive;34
4.4;4 Zentrale Problemfelder der Ausrichtung;35
4.4.1;4.1 Die Segmentierung der Warengruppen;36
4.4.1.1;4.1.1 Wirkstoffe (Active Pharmaceutical Ingredients);36
4.4.1.2;4.1.2 Arzneiformen als Halbfertigoder Fertigware;37
4.4.1.3;4.1.3 Indirekte Bedarfe und Packmittel;38
4.4.2;4.2 Beschaffungsstandort Indien;39
4.4.3;4.3 Lieferantenstrategien;41
4.5;5 Die organisatorische Implementierung des Sourcings aus Indien;42
4.5.1;5.1 Einfache organisatorische Lösungen zum Sourcing in Indien;43
4.5.2;5.2 Komplexere organisatorische Lösungen;44
4.6;6 Fazit;45
4.7;Literaturverzeichnis;46
5;Aufbau und Management eines PharmaProduktionsstandortes in Indien;47
5.1;1 Einleitung und Hintergrund;48
5.2;2 Standortauswahl;49
5.3;3 Personelle Voraussetzungen;56
5.4;4 Kritische Würdigung des Niedriglohnstandorts Indien;57
5.5;5 Ausblick;59
5.6;Literaturverzeichnis;60
6;Outsourcing der Produktion in der LifeSciences-Industrie;61
6.1;1 Einleitung und Hintergrund;62
6.2;2 Der weltweite Markt für Lohnherstellung im Überblick;63
6.3;3 Produktion biologischer Wirkstoffe;64
6.4;4 Motive für die Fremdvergabe der Herstellung;65
6.5;5 Risiken der Fremdvergabe;67
6.6;6 Auswahl und Management von Lohnherstellern;69
6.7;7 Evolution der Lohnherstellerbeziehungen;72
6.8;8 Ausblick;74
6.9;Literaturverzeichnis;75
7;Der indische Krankenversicherungsmarkt;76
7.1;1 Einführung;77
7.2;2 Historische Entwicklung;77
7.3;3 Der Gesundheitsmarkt Indien;78
7.4;4 Krankenversicherung in Indien;80
7.5;5 Ordnungspolitische Struktur;83
7.6;6 Marktpotenzial;85
7.7;7 Markteintritt;87
7.8;8 Resümee;89
7.9;Literaturverzeichnis;90
8;Stand und Perspektiven der indischen Krankenhausversorgung;91
8.1;1 Einleitung und Hintergrund;92
8.2;2 Das indische Gesundheitswesen im Überblick;92
8.3;3 Strukturen des indischen Krankenhaussektors;95
8.4;4 Gesundheitstourismus;97
8.5;5 Internationalisierung des indischen Krankenhaussektors;99
8.6;6 Internationale Kooperationen;101
8.7;7 Ausblick;102
8.8;Literaturverzeichnis;103
9;Pharmaceutical R&D Globalization continued;104
9.1;1 Introduction;105
9.2;2 The drivers I: timelines;109
9.3;3 The drivers II: development cost;111
9.4;4 Why India?;112
9.5;5 The Indian pharmaceutical industry perspective;113
9.6;6 The Indian Healthcare system and its patient potential;114
9.7;7 The regulatory framework in India;117
9.8;8 Clinical trials in India;118
9.9;9 Critical review and outlook;121
9.10;Literature;123
10;Market Entry Strategies in emerging Healthcare Markets;125
10.1;1 Changing Scene;126
10.2;2 Burden of Diseases;127
10.3;3 Growth Drivers and Growth Barriers in new Market Entry Strategy;128
10.3.1;3.1 Market Characteristics;129
10.3.2;3.2 Market Attractiveness;130
10.3.3;3.3 Market Potential;131
10.3.4;3.4 Market Need for a new Product;131
10.3.5;3.5 Competitive Environment in new Market;132
10.3.6;3.6 Customer Groups in the new Market;132
10.3.7;3.7 Synergy with existing Competencies;133
10.3.8;3.8 Disruptive Technologies;133
10.3.9;3.9 Growth Barriers;133
10.4;4 Key Parameters in Entry Strategy;134
10.5;5 Environmental Landscape Model;135
10.6;6 The Strategic Pathway;137
10.7;7 Major Strategic Initiatives;139
10.8;8 Conclusion;141
10.9;Literaturverzeichnis;143
11;Internationalisierungsstrategien indischer Generikaunternehmen;144
11.1;1 Einleitung und Hintergrund;145
11.2;2 Markteintrittsstrategien;145
11.3;3 Zielmärkte indischer Generikaunternehmen;147
11.4;4 Der europäische Pharmamarkt unterscheidet sich deutlich vom europäischen Generikamarkt;148
11.5;5 Zielmarktspezifisches Produkt- und Dienstleistungsangebot;150
11.6;6 Implementierungshürden;151
11.7;7 Ausblick;152
11.8;Literaturverzeichnis;153
12;Strategien der deutschen pharmazeutischen Industrie in Indien;154
12.1;1 Bedeutung Indiens;155
12.2;2 Modell internationaler Expansionsstrategien;155
12.2.1;2.1 Exportorientierung;156
12.2.2;2.2 Geschäftstransfer;157
12.2.3;2.3 Globale Integration;157
12.2.4;2.4 Gemischte Strategien;157
12.2.5;2.5 Strategiewahl;159
12.3;3 Asse und Barrieren in der Pharmaindustrie;159
12.3.1;3.1 Asse in der Pharmaindustrie;160
12.3.1.1;3.1.1 Niedrige Lohnkosten bei hoher Qualität locken deutsche Pharmaunternehmen;161
12.3.1.2;3.1.2 Realoptionen „einen Fuß in der Tür haben“;161
12.3.1.3;3.1.3 Marktvolumen: noch lange kein großer Markt …;161
12.3.1.4;3.1.4 … aber hohes Wachstum;162
12.3.1.5;3.1.5 Mitarbeiterqualifikation;163
12.3.2;3.2 Barrieren für die Pharmaindustrie;163
12.3.2.1;3.2.1 Korruption;163
12.3.2.2;3.2.2 Gesetze und Vorschriften: Preispolitik der Regierung;164
12.3.2.3;3.2.3 Unzureichende physische Infrastruktur;164
12.3.2.4;3.2.4 Schutz geistigen Eigentums;165
12.3.2.5;3.2.5 Transportzeiten;165
12.4;4 Pharmafirmen: Global integriert;166
12.4.1;4.1 Nur leichte Änderungen zu erwarten;167
12.4.2;4.2 Internationaler Vergleich;167
12.4.3;4.3 Erfolgsfaktoren - Distribution und Patentschutz;168
12.4.4;4.4 Erfolgswirkung der verschiedenen Strategien im Vergleich;169
12.5;5 Fallbeispiel ALTANA Pharma: Erfolgreiche Globale Integration;170
12.5.1;5.1 Zydus ALTANA Optimierung der Produktionsbedingungen;170
12.5.2;5.2 Ungeahnte Schwierigkeiten;171
12.5.3;5.3 Indischer Partner bringt Kontakte mit;171
12.5.4;5.4 ALTANA Pharma - Forschungs- und Entwicklungszentrum;172
12.5.5;5.5 Weiterhin Konzentration auf Globale Integration;173
12.6;6 Fazit;174
12.7;Literaturverzeichnis;175
13;Growth Strategies from the Hidden Champions;176
13.1;1 Introduction;177
13.2;2 The five pillars: reasons behind the success of Hidden Champions;177
13.2.1;2.1 Will to excel;177
13.2.2;2.2 Clear and focused strategy;178
13.2.3;2.3 Globalization;179
13.2.4;2.4 Value orientation;180
13.2.5;2.5 Systematic value extraction;181
13.3;3 Replicability by Indian pharmaceutical companies;183
13.3.1;3.1 Remaining small;184
13.3.2;3.2 Growing small;185
13.3.3;3.3 Micro-Multinationals;186
13.3.4;3.4 Champion corporations;189
13.3.5;3.5 Both-And mindset;190
13.4;4 Take away;192
13.5;Literaturverzeichnis;193
14;Cross Border Mergers & Acquisitions in the Pharmaceutical Industry;194
14.1;1 Introduction;195
14.2;2 Current industry dynamics;195
14.3;3 Pharma M&As: Activity analysis;196
14.4;4 Pharma M&A: Indian scenario;198
14.5;5 Drivers for M&As;201
14.6;6 M&A: Issues and concerns;202
14.7;7 Concerns in acquisitions;202
14.7.1;7.1 Choosing a target;203
14.7.2;7.2 Correct price for acquisition;203
14.7.3;7.3 Economic Value Addition;205
14.7.4;7.4 Effective Integration;206
14.7.5;7.5 Risk Analysis;208
14.7.6;7.6 Communication;208
14.8;8 Pharma Acquisition - A Strategic Approach;209
14.9;9 Acquisition as a Growth driver;212
14.10;10 Market research as an aid to acquisition: A Case study;212
14.11;Literaturverzeichnis;215
15;Wege zum erfolgreichen Interkulturellen Management in Indien;216
15.1;1 Einleitung;217
15.2;2 Pragmatische Ansätze des Interkulturellen Managements am Beispiel Indiens;219
15.3;3 Das „GLOBE“-Projekt als Beispiel für wissenschaftlich theoretische Ansätze des Interkulturellen Management;222
15.4;4 Vergleich der pragmatischen mit den wissenschaftlich-theoretischen Ansätzen des Interkulturellen Managements;229
15.5;Literaturverzeichnis;233
16;Autorenverzeichnis;234

Ausländische Direktinvestitionen, Globalisierung und Indien.- Sourcing in Indien.- Aufbau und Management eines Pharma-Produktionsstandortes in Indien.- Outsourcing der Produktion in der Life-Sciences-Industrie.- Der indische Krankenversicherungsmarkt.- Stand und Perspektiven der indischen Krankenhausversorgung.- Pharmaceutical R&D Globalization continued.- Market Entry Strategies in emerging Healthcare Markets.- Internationalisierungsstrategien indischer Generikaunternehmen.- Strategien der deutschen pharmazeutischen Industrie in Indien.- Growth Strategies from the Hidden Champions.- Cross Border Mergers & Acquisitions in the Pharmaceutical Industry.- Wege zum erfolgreichen Interkulturellen Management in Indien.


Dipl.-Kfm. Patrick Da-Cruz, ist Leiter Strategischer Einkauf bei einem führenden Pharmakonzern.

Dr. Stephan Cappallo ist Habilitant an der Universität Duisburg-Essen.


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