Investor Relations | Buch | 978-3-322-84421-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 317 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 546 g

Investor Relations

Professionelle Kapitalmarktkommunikation

Buch, Deutsch, 317 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 546 g

ISBN: 978-3-322-84421-7
Verlag: Gabler Verlag


Neben obligatorischen IR-Aufgaben werden besondere Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Neuen Markt, einem Going Public sowie IR als Bestandteil eines Shareholder-Value-Konzepts erläutert.
Investor Relations jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Grundlagen.- Investor Relations — eine Definition.- Die organisatorische Einbindung von Investor Relations in das Unternehmen.- Die Zielgruppen von Investor Relations.- Die IR-Instrumente.- IR-Techniken und zielgruppengerechte Ansprache.- Der Umgang mit den Analysten.- Investor Relations im Neuen Markt.- Die neuen IR-Instrumente.- Berufsgrundsätze von Investor Relations.- Inhalte von Investor Relations.- IR-Anforderungen an eine Holding.- Fremdkapital — neue Welten für Investor Relations?.- Die Hauptversammlung als IR-Event.- Nutzen und Grenzen externer Dienstleistungen.- IR-Kommunikation im Vorfeld eines Börsengangs.- Der Erfolg von Investor Relations — auf der Suche nach einem Maßstab.- 2 Praxisbeispiele.- Der Arbeitsalltag des IR-Managers.- Das Projektmanagement beim Börsengang eines kommunalen Energieversorgungsunternehmens.- Investor Relations und der Zusammenschluss von Daimler-Benz und Chrysler.- Die Einführung der ersten globalen Namensaktie am Beispiel der DaimlerChrysler AG.- Doppellisting NASDAQ und Neuer Markt.- Das Auf und Ab des Publikumsinteresses Georg Tegtmeier.- Investor Relations als Bestandteil eines Shareholder-Value-Konzepts.- Small-Cap-Unternehmen und ihre Bedeutung an der Börse.- Erwartungskorrekturen am Kapitalmarkt kommunizieren.- Die Bedeutung des lokalen Umfelds für Investor Relations.- Anmerkung der Autoren.- Die Autoren.- Deutscher Investor Relations Kreis e. V. (DIRK) -Diskussionsforum und Motor der Finanzmarktkommunikation.- Die Mitglieder des Deutscher Investor Relations Kreis e. V. (DIRK).- Nützliche Adressen.- Weiterführende Literatur.- Verzeichnis der Abbildungen.- Verzeichnis der Tabellen.


Im Deutschen Investor Relations Kreis (DIRK) haben sich weit über 100 Unternehmen zusammengeschlossen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualität der Beziehungen der Unternehmen untereinander und zu Investoren im In- und Ausland zu verbessern. In diesem Buch vermitteln namhafte IR-Manager aus deutschen Top-Unternehmen ihr umfassendes Know-how.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.