Buch, Deutsch, 317 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 546 g
Professionelle Kapitalmarktkommunikation
Buch, Deutsch, 317 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 546 g
ISBN: 978-3-322-84421-7
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Professional/practitioner
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Grundlagen.- Investor Relations — eine Definition.- Die organisatorische Einbindung von Investor Relations in das Unternehmen.- Die Zielgruppen von Investor Relations.- Die IR-Instrumente.- IR-Techniken und zielgruppengerechte Ansprache.- Der Umgang mit den Analysten.- Investor Relations im Neuen Markt.- Die neuen IR-Instrumente.- Berufsgrundsätze von Investor Relations.- Inhalte von Investor Relations.- IR-Anforderungen an eine Holding.- Fremdkapital — neue Welten für Investor Relations?.- Die Hauptversammlung als IR-Event.- Nutzen und Grenzen externer Dienstleistungen.- IR-Kommunikation im Vorfeld eines Börsengangs.- Der Erfolg von Investor Relations — auf der Suche nach einem Maßstab.- 2 Praxisbeispiele.- Der Arbeitsalltag des IR-Managers.- Das Projektmanagement beim Börsengang eines kommunalen Energieversorgungsunternehmens.- Investor Relations und der Zusammenschluss von Daimler-Benz und Chrysler.- Die Einführung der ersten globalen Namensaktie am Beispiel der DaimlerChrysler AG.- Doppellisting NASDAQ und Neuer Markt.- Das Auf und Ab des Publikumsinteresses Georg Tegtmeier.- Investor Relations als Bestandteil eines Shareholder-Value-Konzepts.- Small-Cap-Unternehmen und ihre Bedeutung an der Börse.- Erwartungskorrekturen am Kapitalmarkt kommunizieren.- Die Bedeutung des lokalen Umfelds für Investor Relations.- Anmerkung der Autoren.- Die Autoren.- Deutscher Investor Relations Kreis e. V. (DIRK) -Diskussionsforum und Motor der Finanzmarktkommunikation.- Die Mitglieder des Deutscher Investor Relations Kreis e. V. (DIRK).- Nützliche Adressen.- Weiterführende Literatur.- Verzeichnis der Abbildungen.- Verzeichnis der Tabellen.