Vasko-Juhász | Die Südbahn | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 415 Seiten

Reihe: Semmering Architektur

Vasko-Juhász Die Südbahn

Ihre Kurorte und Hotels

E-Book, Deutsch, 415 Seiten

Reihe: Semmering Architektur

ISBN: 978-3-205-20005-5
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Spannend liest sich die Architekturgeschichte der Südbahnhotels, die aufgrund ihrer Lage zwischen Gletschern und Palmen beispielhaft für die Gründung zahlreicher Kurorte waren. Dazu zählen die Höhenluftregion Semmering, Toblach (Dobbiaco) in den Südtiroler Dolomiten und der adriatische Kurort Abbazia (Opatija), alles Orte, die eng mit Österreichs Eisenbahngeschichte verwoben sind.
Durch die internationale Gästeschar, die vor dem Ersten Weltkrieg aus allen Teilen der Habsburgermonarchie die Hotelanlagen entlang der neuen Bahnstrecke besuchte, nahm Österreichs Tourismusgeschichte ihren Anfang. Das vorliegende, reich bebilderte und opulent ausgestattete Buch bietet dem Leser nicht nur ein architektur- und kulturgeschichtliches Zeitbild altösterreichischer Kurorte, sondern auch einen interessanten gesellschaftspolitischen Überblick vom Fin de Siècle bis heute. Die wissenschaftliche Bearbeitung der hier vorgestellten residenzartigen Südbahnhotels war dringend geboten, da weltweit immer mehr großartige Hotelensembles der Belle Époque zerstört werden. Um dem märchenhaften Südbahnhotel am Semmering dieses Schicksal zu ersparen, zeigt die Autorin an internationalen Beispielen auch diverse denkmalpflegerische Neunutzungen alter Grand- und Palasthotels auf.
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;8
5;Body;12
6;Vorwort zur Erstausgabe;12
7;Das Landschaftskunstwerk SemmeringbahnEinleitender Essay von Mario Schwarz;14
8;Einführung;36
9;1. WirtschaftsimperiumSüdbahngesellschaft (1858–1923);42
9.1;1.1 Bau der Südbahnstrecke Wien-Triest (1838–57);44
9.2;1.2. Das Ende der Südbahngesellschaft;46
9.3;1.3. Die Gesellschaftlichen Hotelanlagen;47
9.3.1;1.3.1 Friedrich Julius Schüler (1832–1894);48
9.3.1.1;1.3.1.1 Schüler-Gedenkstätten;52
9.3.2;1.3.2 Architekt Wilhelm Ritter von Flattich (1826–1900);52
9.3.2.1;1.3.2.1 Die »Franzosenzeit« im österreichischen Bahnbau;53
9.3.2.2;1.3.2.2 Bauherr Südbahngesellschaft: Rationaler Ingenieurbau und Funktionalismus;61
9.3.2.3;1.3.2.3 Typisierte Bahnbauten der Südbahngesellschaft;62
9.3.2.4;1.3.2.4 Systematisierung der Hotelbauten der Südbahngesellschaft;65
10;2. Internationale Eisenbahnhotels;67
10.1;2.1 Railway-Hotels in England;70
10.1.1;2.1.1. Frühe englische Seaside und Inland Resorts Hotels;73
10.1.2;2.1.2 Der City-Terminal-Hoteltypus;75
10.2;2.2 Hotel del Coronado in San Diego (USA);76
10.3;2.3 Hotelbauten österreichischer Bahnlinien;79
10.3.1;2.3.1 Hotels der Kaiserin-Elisabeth-Westbahn;79
10.3.2;2.3.2 Bahnhotels rund um Wien;82
11;3. Schweizer Kur- und Berghotels;86
11.1;3.1 Der »Schweizer Styl«;88
11.1.1;3.1.1 Malerische Chaletbauten;88
11.1.2;3.1.2. Beginn der alpinen Hotellerie;90
11.2;3.2 Grundidee eines Hotels im Schweizerstil;93
11.2.1;3.2.1 Hotel Gurnigelbad;94
11.2.2;3.2.2 Hotel Faulenseebad;96
11.2.3;3.2.3 Unhomogene Raumplanung im frühen Hotelbau;98
11.2.4;3.2.4 Entwicklung der Hotelgrundrisse;98
12;4. Erstes Südbahnhotel in den Dolomiten (1878);100
12.1;4.1 Südbahn-Gründung Neu-Toblach;102
12.2;4.2 Landschaftsbezogene Bahnbauten im Pustertal;103
12.2.1;4.2.1. Ästhetisierender Funktionalismus;104
12.2.2;4.2.2 Bahnhof Toblach (ab 1872);106
12.3;4.3 Baugeschichte Dolomitenhotel Toblach;107
12.3.1;4.3.1 Der erste Bauabschnitt (1878);108
12.3.1.1;4.3.1.1 Fortschrittliches Raumprogramm;109
12.3.2;4.3.2 Der zweite Bauabschnitt (1879);112
12.3.3;4.3.3 Weitere Zubauten mit neuen Raumorganisationen (1885–1914);113
12.3.4;4.3.4 Ingenieurbaukunst im Historismus;114
12.3.4.1;4.3.4.1 Das Schweizerhaus von Carl Etzel;117
12.3.5;4.3.5 Renaissance des Backsteinbaues;121
12.4;4.4 Das Grand Hotel Toblach und seine berühmten Gäste;124
12.4.1;4.4.1 Vom Passagierzimmer zum Grand Hotel;126
12.4.2;4.4.2 Hochstandardisiertes Raumprogramm für exklusive Klientel;127
12.4.3;4.4.3. Der Habsburgermythos;128
12.4.4;4.4.4 Wirtschaftlicher Aufschwung und Niedergang;132
13;5. Die Hotelanlagen der Südbahn in Abbazia/Opatija;134
13.1;5.1 Zeittafel zur Geschichte;141
13.2;5.2 Baudaten der Südbahnen-Anlagen und wichtige Daten Abbazias;141
14;6. SüdbahngründungHöhenluftkurort Semmering;142
14.1;6.1 Eroberung der Landschaft vor 1882;142
14.1.1;6.1.1 Tourismus während des Baues der Semmeringbahn (1848–54);144
14.1.2;6.1.2 Die »Vergnügungszügler« der Ghega-Bahn;146
14.1.3;6.1.3 Sommerfrische Reichenau an der Rax;148
14.2;6.2 Entstehung der künstlichen Enklave Semmering (1879);150
14.2.1;6.2.1 Der Wolfsbergkogel: Geburtsstätte des Ortes Semmering;151
14.2.2;6.2.2 Gründung der Hotel- und Villenkolonie Semmering (1880–82);153
14.2.3;6.2.3 Baugeschäfte rund um Schönthalers Fertigteilhäuser;157
14.3;6.3 Das erste Semmeringhotel der Südbahn (1881/1882);163
14.3.1;6.3.1 Die Restauration »Jubelhalle« am Wolfsbergkogel;167
14.3.2;6.3.2. Baugeschichte des ersten Semmering-Hotels (1881/82);169
14.3.3;6.3.3 Champagner zur Hoteleröffnung;172
14.3.4;6.3.4 Stilanalyse des ersten Hotels von 1882;177
14.3.5;6.3.5 Architekt Franz Wilhelm;185
14.3.6;6.3.6. Architekt Friedrich Sigmundt (1856–1917);186
14.3.7;6.3.7 Die Dependancen der Südbahn am Semmering;188
14.3.7.1;6.3.7.1. Die Touristenhäuser am Wolfsbergkogel (1883);189
14.3.7.2;6.3.7.2. Das Posthaus im Kurpark;191
14.3.7.3;6.3.7.3 Die Hoteldependance Waldhof (1889);192
14.3.8;6.3.8 Semmeringer Sichtziegelbauten;193
14.4;6.4 Cottages-Boom im Semmeringgebiet;194
14.4.1;6.4.1 Die Villenkolonie rund um das Südbahnhotel;195
14.4.2;6.4.2 Schönthalers Villenverband am Weberkogel;201
14.4.3;6.4.3 Reizende Villensiedlung in Küb;204
14.4.4;6.4.4 Villenanlagen am Kreuzberg: Klamm/Schottwien und Orthof;208
14.5;6.5 Grosse hotelclans und Hotelkomplexe;213
14.5.1;6.5.1 Das Grand Hotel Panhans;214
14.5.1.1;6.5.1.1 Alpenstrandbad und Alpencasino;219
14.5.2;6.5.2 Das Hotel Stephanie beim Semmeringer Bahnhof;221
14.5.3;6.5.3 Das Grand Hotel Erzherzog Johann;223
14.5.4;6.5.4 Das Semmeringer Kurhaus;226
14.5.5;6.5.5 Die Wallner-Pensionen;229
14.5.6;6.5.6 Das Hotel Palace;231
14.6;6.6. Das Grand Hotel Südbahn (1901–1903);234
14.6.1;6.6.1 Lage und Panorama des Südbahnhotels (1901–03);235
14.6.2;6.6.2 Der Typus des Palasthotels um 1900;237
14.6.3;6.6.3 Baudaten und Baugeschichte (1901–03);239
14.6.4;6.6.4 Die »jungen« Architekten;241
14.6.4.1;6.6.4.1 Robert Morpurgo: Das abenteuerliche Leben des »Architekten-Barons«;242
14.6.4.1.1;6.6.4.1.1 Flucht nach Amerika, Kanada und London;243
14.6.4.1.2;6.6.4.1.2 Rückkehr nach Wien (1913);248
14.6.4.2;6.6.4.2 Architekt Alfred Wildhack;250
14.6.4.2.1;6.6.4.2.1 Wildhacks Bauten am Semmering und Umgebung;252
14.6.4.2.2;6.6.4.2.2 Villa Linka, Semmering (1911/12);254
14.6.4.2.3;6.6.4.2.3 Villa Durstmüller (1911/12);258
14.6.4.2.4;6.6.4.2.4 Überblickstafel: Das Werk von Alfred Wildhack;261
14.6.5;6.6.5 Die Stilfrage des Hotelzubaus von 1901–03;262
14.6.5.1;6.6.5.1 Die Raumorganisation des Zubaues von 1901–03;264
14.6.5.2;6.6.5.2 Die Schaufassade der Talseite (Nordseite);266
14.6.5.3;6.6.5.3 Die Turmfassade der Bergseite (Südseite);269
14.6.5.4;6.6.5.4 Prototyp einer palastartigen Höhenresidenz;274
14.6.5.4.1;6.6.5.4.1 Von der englischen Reformbewegung zum Heimatstil;277
14.6.5.4.2;6.6.5.4.2 Burgenromantik und Befestigung;281
14.6.5.4.3;6.6.5.4.3 Neo-Renaissance und Fachwerk;287
14.6.5.4.4;6.6.5.4.4 Neuartiger Dekor beim Hotel von 1901–03;290
14.6.5.4.5;6.6.5.4.5 Vom Heimatstil zur Heimatschutzarchitektur;291
14.7;6.7 Erweiterungsbauten des Südbahnhotels nach 1903;294
14.7.1;6.7.1 Überblickstafel: Semmeringer Südbahnhotel (1882–1996);295
14.7.2;6.7.2 Der Posttrakt mit dem Kaffeehaus (1908);296
14.7.3;6.7.3 Der neue Speisesaaltrakt (1912/13);299
14.7.3.1;6.7.3.1 Neue Raumorganisation im Hotelinneren;300
14.7.3.2;6.7.3.2 Das Kinotheater;305
14.7.3.3;6.7.3.3 Exklusive Raumplanung im Festsaal-Bereich;306
14.7.4;6.7.4 Hoteleigener Erlebnispark mit Sportanlagen;313
14.7.4.1;6.7.4.1 Der Kurpark;318
14.7.5;6.7.5 Automobilsport;320
14.7.6;6.7.6 Der Golfplatz und die Meierei;322
14.8;6.8 Zu- und Anbauten beim Südbahnhotel ab 1930;328
14.8.1;6.8.1 Die Garage (1928–31): Vom Pferdefuhrwerk zum Auto;328
14.8.2;6.8.2 Modernes Entrée mit neuer Hotelhalle (1932?34);330
14.8.2.1;6.8.2.1 Einbau einer American-Bar in der Halle;332
14.8.3;6.8.3 Hochmodernes Hallenbad im Südbahnhotel (1932);333
14.9;6.9 Sommer- und Wintertourismus am Semmering;335
14.9.1;6.9.1 Die Kuranlagen;336
14.9.2;6.9.2 Wintersport;343
14.10;6.10 Prominente Besucher: Adel und Künstler;352
14.10.1;6.10.1 Hochweg-Korso und Gesellschaft;356
14.10.2;6.10.2 Sommersaison 1924 im Südbahnhotel;357
14.10.3;6.10.3 Künstlerkolonien am Berg;358
14.10.4;6.10.4 Die Projekte von Adolf Loos am Semmering;363
14.11;6.11 Der Höhenluftkurort zwischen den Kriegen;367
14.11.1;6.11.1 Das Südbahnhotel während und nach dem Zweiten Weltkrieg;371
14.12;6.12 Der Semmering heute;375
14.12.1;6.12.1 Zukunft des Südbahnhotels: Neunutzung eines Denkmals;377
14.12.2;6.12.2 Vorbild: Neues Leben im Südbahnhotel Toblach;380
14.12.2.1;6.12.2.1 Gustav-Mahler-Festspiele;382
14.12.2.2;6.12.2.2 Kongressbetrieb und Jugendherberge;382
14.12.2.3;6.12.2.3 Naturparkzentrum;383
15;7. Resümee;384
15.1;Dankesworte der Autorin;389
16;8. Quellen und Literatur;390
17;9. Abkürzungen;396
18;10. Abbildungsnachweis;397
19;11. Register;400


Vasko-Juhász, Désirée
Désirée Vasko-Juhasz hat Kunstgeschichte, Philosophie, Archäologie und Geschichte studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Architektur des Historismus und der Moderne.

Studium an der Universität Wien Kunstgeschichte und Philosophie, daneben Archäologie und Geschichte. Journalistisch war sie bei der österreichischen Nachrichtenagentur APA, dem ORF und bei VOGUE-International als Redakteurin tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Architektur des Historismus und der Moderne. Sie arbeitet in der Denkmal- sowie in der Ortsbildpflege und lebt in Wien, am Semmering, im Burgenland sowie auf der Insel Krk.


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