Buch, Deutsch, Band 8, 352 Seiten, PB, Format (B × H): 144 mm x 214 mm, Gewicht: 446 g
Reihe: Unterhaltungsforschung
Buch, Deutsch, Band 8, 352 Seiten, PB, Format (B × H): 144 mm x 214 mm, Gewicht: 446 g
Reihe: Unterhaltungsforschung
ISBN: 978-3-86962-064-0
Verlag: Herbert von Halem Verlag
So gibt es bei den Medienangeboten, die politische Information versprechen, durchaus eine deutliche Tendenz, die Unterhaltungsaspekte stärker zu berücksichtigen: Stichworte sind „Infotainment“ oder „Politainment“. Folglich weisen Forschungsergebnisse darauf hin, dass auch bei der Nutzung politischer Inhalte die emotionale Komponente eine wichtige Rolle spielt. Umgekehrt gibt es attraktive Medienangebote, die auf Unterhaltungsbedürfnisse beim Publikum abstellen, dabei aber auch politische Bezüge aufweisen. Auch deshalb kann mediale Unterhaltung politisch relevante Wirkungen auslösen – etwa in den Einstellungen zu Politik oder in politisch relevanten Handlungsweisen.
In dem Band wird diese Schnittmenge von Politik und Unterhaltung in der medialen Kommunikation differenziert dargestellt und diskutiert. Der Band soll auf diese Weise dazu beitragen, die traditionelle Trennung zwischen Forschungsfeldern zu überwinden und die Chancen einer Verknüpfung zu nutzen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikation & Medien in der Politik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
Weitere Infos & Material
Marco Dohle; Gerhard VowePolitische Kommunikation und mediale Unterhaltung: Trennendes und VerbindendesI. Das Spannungsfeld von Information und Unterhaltung aus Angebots- und RezeptionsperspektiveTorsten Maurer; Joachim TrebbePolitik und/oder Unterhaltung? Distinktionsversuche aus der AngebotsperspektiveWerner WirthZur Rezeption von Infotainment: Informations- und Unterhaltungserleben als Konstituenten der Infotainment-RezeptionII.Unterhaltende Elemente in der PolitikvermittlungJens TenscherTalkshowisierung als Bestandteil professioneller PolitikvermittlungMarcus Maurer; Ines EngelmannPersonalisierung und Visualisierung in der PolitikberichterstattungIII. Politische Elemente in UnterhaltungsangebotenChristiane Eilders; Cordula NitschPolitikvermittlung zwischen Traumschiff und The West Wing: Ein Vorschlag zur Systematisierung von Serien im deutschen FernsehenKatharina Kleinen-von KönigslöwPolitischer Humor in medialen UnterhaltungsangebotenChristoph KlimmtPolitik in ComputerspielenIV.Rezeption und Wirkungen unterhaltender Elemente in der PolitikvermittlungUli BernhardKognitive Wirkungen einer emotionalisierten PolitikberichterstattungMarkus Klein; Ulrich RosarBeauty counts! Folgen der Wahrnehmung der Attraktivität von Politikern bei WahlenV.Rezeption und Wirkungen politischer Elemente in UnterhaltungsangebotenJens WollingPolitikverdrossenheit als Folge von Unterhaltungsrezeption?Matthias R. Hastall; Freya Sukalla; Helena BilandzicFiktionale Geschichten und ihre Wirkungen auf die Wahrnehmung der politischen und sozialen RealitätKathleen Arendt; Patrick RösslerEntertainment-Education. Wirkungsstrategien politischer Kommunikation in UnterhaltungsformatenAutorinnen und Autoren