Dohle / Vowe | Politische Unterhaltung - Unterhaltende Politik. Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen | Buch | 978-3-86962-064-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 8, 352 Seiten, PB, Format (B × H): 144 mm x 214 mm, Gewicht: 446 g

Reihe: Unterhaltungsforschung

Dohle / Vowe

Politische Unterhaltung - Unterhaltende Politik. Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen

Buch, Deutsch, Band 8, 352 Seiten, PB, Format (B × H): 144 mm x 214 mm, Gewicht: 446 g

Reihe: Unterhaltungsforschung

ISBN: 978-3-86962-064-0
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Politische Information und Unterhaltung werden oft als Gegensätze aufgefasst, die einander ausschließen. Dies ist jedoch nicht hilfreich, denn in unserer Medienwelt ist beides vielfältig miteinander verwoben. Gerade die Verknüpfungen werden nun auch in der Forschung berücksichtigt – mit Blick auf Medieninhalte, auf Medienrezeption und auf Medienwirkungen.

So gibt es bei den Medienangeboten, die politische Information versprechen, durchaus eine deutliche Tendenz, die Unterhaltungsaspekte stärker zu berücksichtigen: Stichworte sind „Infotainment“ oder „Politainment“. Folglich weisen Forschungsergebnisse darauf hin, dass auch bei der Nutzung politischer Inhalte die emotionale Komponente eine wichtige Rolle spielt. Umgekehrt gibt es attraktive Medienangebote, die auf Unterhaltungsbedürfnisse beim Publikum abstellen, dabei aber auch politische Bezüge aufweisen. Auch deshalb kann mediale Unterhaltung politisch relevante Wirkungen auslösen – etwa in den Einstellungen zu Politik oder in politisch relevanten Handlungsweisen.

In dem Band wird diese Schnittmenge von Politik und Unterhaltung in der medialen Kommunikation differenziert dargestellt und diskutiert. Der Band soll auf diese Weise dazu beitragen, die traditionelle Trennung zwischen Forschungsfeldern zu überwinden und die Chancen einer Verknüpfung zu nutzen.
Dohle / Vowe Politische Unterhaltung - Unterhaltende Politik. Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Marco Dohle; Gerhard VowePolitische Kommunikation und mediale Unterhaltung: Trennendes und VerbindendesI. Das Spannungsfeld von Information und Unterhaltung aus Angebots- und RezeptionsperspektiveTorsten Maurer; Joachim TrebbePolitik und/oder Unterhaltung? Distinktionsversuche aus der AngebotsperspektiveWerner WirthZur Rezeption von Infotainment: Informations- und Unterhaltungserleben als Konstituenten der Infotainment-RezeptionII.Unterhaltende Elemente in der PolitikvermittlungJens TenscherTalkshowisierung als Bestandteil professioneller PolitikvermittlungMarcus Maurer; Ines EngelmannPersonalisierung und Visualisierung in der PolitikberichterstattungIII. Politische Elemente in UnterhaltungsangebotenChristiane Eilders; Cordula NitschPolitikvermittlung zwischen Traumschiff und The West Wing: Ein Vorschlag zur Systematisierung von Serien im deutschen FernsehenKatharina Kleinen-von KönigslöwPolitischer Humor in medialen UnterhaltungsangebotenChristoph KlimmtPolitik in ComputerspielenIV.Rezeption und Wirkungen unterhaltender Elemente in der PolitikvermittlungUli BernhardKognitive Wirkungen einer emotionalisierten PolitikberichterstattungMarkus Klein; Ulrich RosarBeauty counts! Folgen der Wahrnehmung der Attraktivität von Politikern bei WahlenV.Rezeption und Wirkungen politischer Elemente in UnterhaltungsangebotenJens WollingPolitikverdrossenheit als Folge von Unterhaltungsrezeption?Matthias R. Hastall; Freya Sukalla; Helena BilandzicFiktionale Geschichten und ihre Wirkungen auf die Wahrnehmung der politischen und sozialen RealitätKathleen Arendt; Patrick RösslerEntertainment-Education. Wirkungsstrategien politischer Kommunikation in UnterhaltungsformatenAutorinnen und Autoren


Vowe, Gerhard
Gerhard Vowe, *1953, Studium der Politikwissenschaft, der Publizistik und der Informationswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Promotion 1984 an der FU Berlin mit einer Dissertation zum Thema „Information und Kommunikation als Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft“. Habilitation 1991 an der Technischen Hochschule Darmstadt mit einer Schrift über die Enquete-Kommissionen des Bundestages zu riskanten Technologien. Seit 1991 Geschäftsführer eines Studiengangs für berufstätige Journalisten an der FU Berlin und Privatdozent für Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Gastprofessuren an der Hochschule der Künste, Berlin und an der Technischen Universität Dresden. Seit 1998 Professor für Politik und Medien am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau. Seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls I für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sprecher der DFG-Forschergruppe „Politische Kommunikation in der Online-Welt“. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation, Politische Online-Kommunikation, Sicherheit in den Medien, Medienwirkung, Medienpolitik.

Dohle, Marco
Marco Dohle, Dr., 1996 bis 2001 Studium Medienmanagement (Angewandte Medienwissenschaft) mit Nebenfach Psychologie am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Seit 2002 Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienwissenschaft I der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, seit 2010 als Akademischer Rat. Promotion mit einer Dissertation zur Bedeutung von Metaemotionen für die Rezeption trauriger Filme. Hauptarbeitsgebiete: Rezeptionsforschung, politische Kommunikation, Unterhaltungsforschung.

Marco Dohle, Dr., 1996 bis 2001 Studium Medienmanagement (Angewandte Medienwissenschaft) mit Nebenfach Psychologie am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Seit 2002 Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienwissenschaft I der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, seit 2010 als Akademischer Rat. Promotion mit einer Dissertation zur Bedeutung von Metaemotionen für die Rezeption trauriger Filme. Hauptarbeitsgebiete: Rezeptionsforschung, politische Kommunikation, Unterhaltungsforschung.

Gerhard Vowe, *1953, Studium der Politikwissenschaft, der Publizistik und der Informationswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Promotion 1984 an der FU Berlin mit einer Dissertation zum Thema "Information und Kommunikation als Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft". Habilitation 1991 an der Technischen Hochschule Darmstadt mit einer Schrift über die Enquete-Kommissionen des Bundestages zu riskanten Technologien. Seit 1991 Geschäftsführer eines Studiengangs für berufstätige Journalisten an der FU Berlin und Privatdozent für Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Gastprofessuren an der Hochschule der Künste, Berlin und an der Technischen Universität Dresden. Seit 1998 Professor für Politik und Medien am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau. Seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls I für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sprecher der DFG-Forschergruppe "Politische Kommunikation in der Online-Welt". Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation, Politische Online-Kommunikation, Sicherheit in den Medien, Medienwirkung, Medienpolitik.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.