Bachner / Berger / Csoklich | AktG | Aktiengesetz | Buch | 978-3-7073-1512-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 3376 Seiten, LEINENSCHU, Format (B × H): 175 mm x 250 mm, Gewicht: 4100 g

Bachner / Berger / Csoklich

AktG | Aktiengesetz

Kommentar | Band I §§ 1-136 und Band II §§ 145-273

Buch, Deutsch, 3376 Seiten, LEINENSCHU, Format (B × H): 175 mm x 250 mm, Gewicht: 4100 g

ISBN: 978-3-7073-1512-7
Verlag: Linde, Wien


2 Bände im praktischen Schuber!
Umfassende Kommentierung mit Stand 1.4.2012!
Experten und Expertinnen des Aktienrechts bringen diese komplexe Materie in einer übersichtlichen und praxisorientierten Darstellung auf den aktuellen Stand (mit Novelle 2012!) und fassen diese in zwei Bänden zusammen.Sie finden unter anderem folgende Neuerungen:Inhaberaktie – Namensaktie mit AktienbuchVerbriefung der Inhaberaktie, DepotbestätigungNachweisstichtagTeilnahme in der HauptversammlungSatellitenversammlung und sonstige neue Formen der HauptversammlungVorbereitung und Antragsrechte in der HauptversammlungCooling-off-period von Vorstandsmitgliedern im AufsichtsratUnternehmerisches Ermessen von Vorstand und AufsichtsratInteressenkonflikte und UnabhängigkeitPrüfungsausschuss und FinanzexperteNachhaltigkeit der VorstandsvergütungBörsenotierte und nicht börsenotierte GesellschaftenAuseinanderentwicklung des AktienrechtsStimmverbot und Kostentragung für Sonderprüfung und sonstige MinderheitsrechteAntragslegitimation für jedermann im verschmelzungsrechtlichen ÜberprüfungsverfahrenEinschränkung des Anfechtungsrechts für Informationsverstöße5 Vorteile:1 KOMMENTAR
Dieses Werk stellt die Rechtslage per 1.4.2012 dar. Die druckfrische Novelle 2012 (!) wurde noch berücksichtigt.PRAXISGERECHT
Experten des Aktienrechts aus Wissenschaft und Praxis kommentieren für PraktikerInnen, zitieren aus der Judikatur und der Literatur. Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis ermöglicht einen raschen Zugriff zu den einzelnen Themen.ÜBERSICHTLICH
Gliederungsüberschriften, systematische und strukturierte Bearbeitung und Einsatz von ”Eye-Catcher“ führen zu einer raschen Auffindung der gewünschten Kommentierung.KOMPAKT
Gesetzestext, Gliederung, historische Entwicklung, Kommentierung, Literaturhinweise und Judikatur sowie ein umfangreiches Stichwortverzeichnis – alles in zwei Bänden.KOMPETENT
Die Autoren und Autorinnen haben langjährige Erfahrung im Bereich des Aktienrechts und verfügen über einen dogmatischen und praxisorientierten Hintergrund.
Bachner / Berger / Csoklich AktG | Aktiengesetz jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Kalss, Susanne
ist Professorin für Zivil- und Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Gesellschafts-, Kapital-markt- und Stiftungsrecht. Sie ist Autorin zahlreicher Fachpublikationen, etwa des österreichischen Gesell-schaftsrechts, des Handbuchs Kapitalmarktrecht, und Herausgeberin der Zeitschrift „Der Gesellschafter“ (GesRZ) sowie Mitglied der Redaktion und des Herausgeberbeirats mehrerer in- und ausländischer Zeitschriften.

Nowotny, Christian
Universitätsprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien, Mitglied des Fachsenats für Handelsrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschafts-prüfer; Fachautor und Vortragender.

Doralt, Peter
Von 2003 bis 2008 Vorsitzender der österreichischen Übernahmekommission. Er ist seit über 30 Jahren Aufsichtsratsmitglied in mehreren Gesellschaften. Nach seinem Jura- und Dolmetschstudium (Englisch) an der Universität Wien und einem Masterstudium an der Harvard Law School (LL.M.) wurde er 1972 habilitiert. Von 1973 bis 2007 war er Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien. Von 1975 bis 2007 leitete er die Abteilung für Unternehmensrecht an der WU Wien, von 1990 auch das Forschungsinstituts für mittel- und osteuropäisches Wirtschaftsrecht (FOWI) in Wien. Univ.-Prof. Dr. Doralt ist regelmäßig als Schiedsrichter in wirtschaftsrechtlichen Fragen tätig. Seit Jahrzehnten berät er das österreichische Bundesministerium für Justiz bei Gesetzesvorhaben im Bereich des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts und war als dessen Vertreter auch in Brüssel tätig. Prof. Doralt ist Mitherausgeber der „Juristischen Blätter“.

Zollner, Johannes
seit 2013 Professor am Institut für Österreichisches und Internationales Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Karl-Franzens-Universität Graz. Von 2011 bis 2013 war er Universitätsprofessor für Privatrecht an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, davor Universitätsassistent, zuletzt assoziierter Professor am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien.

Nowotny, Christian
Universitätsprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien, Mitglied des Fachsenats für Handelsrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschafts-prüfer; Fachautor und Vortragender.

Winner, Martin
seit 2009 Universitätsprofessor für Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien und dort Leiter der Abteilung für Informations- und Immaterialgüterrecht sowie Vorstand des Forschungsinstituts für Mittel- und Osteuropäisches Wirtschaftsrecht (FOWI). Nebenberuflich ist er Vorsitzender der Übernahmekommission. Zuvor war er unter anderem von 2007 bis 2009 Berater des albanischen Justizministers für die Reform des Handelsrechts. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Gesellschafts-, Kapitalmarkt-, Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht, im Mittel- und Osteuropäischem Wirtschaftsrecht sowie in der Rechtsvergleichung.

Saurer, Ullrich
Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei hba Held Berdnik Astner & Partner Rechtsanwälte GmbH, Graz, mit den Tätigkeitsschwerpunkten Gesellschafts- und Stiftungsrecht, M&A, Umgründungen, Vertrags- und Wirtschaftsprivatrecht; 1991 bis 1998 Assistent am Institut für Handels- und Wertpapierrecht der Karl-Franzens-Universität Graz; Autor zahlreicher einschlägiger Aufsätze sowie der Monografie „Leveraged Management Buy-Out – eine fallbezogene Analyse aus aktien-, handelsbilanz- und steuerrechtlicher Sicht“, ständiger Bearbeiter des gesellschaftsrechtlichen Teils der Rubrik „Schon gelesen?“ im Österreichischen Anwaltsblatt.

Kalss, Susanne
ist Professorin für Zivil- und Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Gesellschafts-, Kapital-markt- und Stiftungsrecht. Sie ist Autorin zahlreicher Fachpublikationen, etwa des österreichischen Gesell-schaftsrechts, des Handbuchs Kapitalmarktrecht, und Herausgeberin der Zeitschrift „Der Gesellschafter“ (GesRZ) sowie Mitglied der Redaktion und des Herausgeberbeirats mehrerer in- und ausländischer Zeitschriften.

Schmidt-Pachinger, Sabine
Von 1997 bis 2002 Assistentin und bis 2011 Lehrbeauftragte des Instituts für Zivil- und Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien. Nach ihrer Ausbildung zur Rechtsanwältin sowie mehrjähriger Tätigkeit in namhaften Wiener Rechtsanwaltskanzleien mit Schwerpunkt Gesellschaftsrecht und wirtschaftsnahem Privatrecht ist sie seit 2007 als Juristin für eine internationale Bankengruppe tätig, wo Gesellschaftsrecht und Corporate Governance Themen weiterhin zu ihrem Aufgabenbereich zählen.

Diregger, Christoph
ehemaliger Universitätsassistent am Institut für bürgerliches Recht, Handels- und Wertpapierrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit 2009 ist er Partner der Kanzlei Doralt Seist Csoklich Rechtsanwalts-Partnerschaft in Wien. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht, Mergers & Acquisitions sowie der Restrukturierung von Unternehmen. Er ist Lehrbeauftragter der Anwaltsakademie sowie Universitätslektor an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Gruber, Elisabeth
Bundesministerium für Finanzen, Gruppe Beteiligungen und Services, mehrere Aufsichtsratsmandate in Beteiligungen des BMF.

Micheler, Eva
Law Department der London School of Economics and Political Science in Großbritannien.

Berger, Kurt
Ehemaliger Universitätsassistent am Institut für Bürgerliches Recht, Handels- und Wertpapierrecht der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit 1999 ist er Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Berger Ettel Rechtsanwälte in Wien. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht und Unternehmensrecht sowie in der gerichtlichen Vertretung, vor allem von Minderheitsgesellschaftern. www.berae.at

Csoklich, Peter
Seit 1993 Partner in der Doralt Seist Csoklich Rechtsanwaltspartnerschaft; Mitglied des Ausschusses der Rechtsanwaltskammer Wien; Lehrbeauftragter der Wirtschaftsuniversität Wien; 1983-1989 Universitätsassistent an der Wirtschaftsuniversität Wien; Tätigkeitsschwerpunkte: Wirtschaftsrecht, Gesellschafts- und Stiftungsrecht; zahlreiche Publikationen auf dem Gebiet des Handels- und Gesellschaftsrecht, insbesondere zum Stiftungsrecht.

Bachner, Thomas
lehrt als Assistenzprofessor am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien; 2004 START-Preis des FWF; Monographie zur

Ettel, Mathias
Ehemaliger Assistent am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien. Er absolvierte mehrere Auslandsaufenthalte bei New Yorker Rechtsanwaltskanzleien. Seit 2000 ist er selbstständiger Rechtsanwalt. Er ist Partner der Kanzlei Berger Ettel Rechtsanwälte in Wien. Seine Spezialgebiete liegen im Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie im Immobilien-, Vertriebs- und Arbeitsrecht. Schwertpunktmäßig berät er in den Bereichen M&A, auch international, Umstrukturierungen und Liegenschaftsentwicklungen. Er ist Autor weiterer Publikationen und Vortragender zu Themen des Gesellschaftsrechts.

Doralt, Peter
Von 2003 bis 2008 Vorsitzender der österreichischen Übernahmekommission. Er ist seit über 30 Jahren Aufsichtsratsmitglied in mehreren Gesellschaften. Nach seinem Jura- und Dolmetschstudium (Englisch) an der Universität Wien und einem Masterstudium an der Harvard Law School (LL.M.) wurde er 1972 habilitiert. Von 1973 bis 2007 war er Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien. Von 1975 bis 2007 leitete er die Abteilung für Unternehmensrecht an der WU Wien, von 1990 auch das Forschungsinstituts für mittel- und osteuropäisches Wirtschaftsrecht (FOWI) in Wien. Univ.-Prof. Dr. Doralt ist regelmäßig als Schiedsrichter in wirtschaftsrechtlichen Fragen tätig. Seit Jahrzehnten berät er das österreichische Bundesministerium für Justiz bei Gesetzesvorhaben im Bereich des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts und war als dessen Vertreter auch in Brüssel tätig. Prof. Doralt ist Mitherausgeber der „Juristischen Blätter“.

Gall, Mario
Rechtsanwalt und Partner bei der Pelzmann Gall Rechtsanwälte GmbH (www.pglaw.at). Zuvor war er unter anderem als Leiter der Geschäftsstelle der Übernahmekommission sowie als Assistent in der Abteilung für Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Übernahme-, Gesellschafts-, und Kapitalmarktrecht.

Doralt, Maria
Rechtsanwältin in Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Transaktionsplanung und Strukturierung, Mergers & Acquisitions, internationale Umstrukturierungen, Kapitalmarktrecht sowie laufende gesellschaftsrechtliche Beratung. Vor ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin hat Maria Doralt mehrere Jahre bei Goldman Sachs im Investment Banking gearbeitet.

Bachner, Thomaslehrt als Assistenzprofessor am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien; 2004 START-Preis des FWF; Monographie zur

Berger, KurtEhemaliger Universitätsassistent am Institut für Bürgerliches Recht, Handels- und Wertpapierrecht der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit 1999 ist er Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Berger Ettel Rechtsanwälte in Wien. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht und Unternehmensrecht sowie in der gerichtlichen Vertretung, vor allem von Minderheitsgesellschaftern. www.berae.at

Csoklich, PeterSeit 1993 Partner in der Doralt Seist Csoklich Rechtsanwaltspartnerschaft; Mitglied des Ausschusses der Rechtsanwaltskammer Wien; Lehrbeauftragter der Wirtschaftsuniversität Wien; 1983-1989 Universitätsassistent an der Wirtschaftsuniversität Wien; Tätigkeitsschwerpunkte: Wirtschaftsrecht, Gesellschafts- und Stiftungsrecht; zahlreiche Publikationen auf dem Gebiet des Handels- und Gesellschaftsrecht, insbesondere zum Stiftungsrecht.

Diregger, Christophehemaliger Universitätsassistent am Institut für bürgerliches Recht, Handels- und Wertpapierrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit 2009 ist er Partner der Kanzlei Doralt Seist Csoklich Rechtsanwalts-Partnerschaft in Wien. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht, Mergers & Acquisitions sowie der Restrukturierung von Unternehmen. Er ist Lehrbeauftragter der Anwaltsakademie sowie Universitätslektor an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Doralt, MariaRechtsanwältin in Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Transaktionsplanung und Strukturierung, Mergers & Acquisitions, internationale Umstrukturierungen, Kapitalmarktrecht sowie laufende gesellschaftsrechtliche Beratung. Vor ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin hat Maria Doralt mehrere Jahre bei Goldman Sachs im Investment Banking gearbeitet.

Doralt, PeterVon 2003 bis 2008 Vorsitzender der österreichischen Übernahmekommission. Er ist seit über 30 Jahren Aufsichtsratsmitglied in mehreren Gesellschaften. Nach seinem Jura- und Dolmetschstudium (Englisch) an der Universität Wien und einem Masterstudium an der Harvard Law School (LL.M.) wurde er 1972 habilitiert. Von 1973 bis 2007 war er Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien. Von 1975 bis 2007 leitete er die Abteilung für Unternehmensrecht an der WU Wien, von 1990 auch das Forschungsinstituts für mittel- und osteuropäisches Wirtschaftsrecht (FOWI) in Wien. Univ.-Prof. Dr. Doralt ist regelmäßig als Schiedsrichter in wirtschaftsrechtlichen Fragen tätig. Seit Jahrzehnten berät er das österreichische Bundesministerium für Justiz bei Gesetzesvorhaben im Bereich des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts und war als dessen Vertreter auch in Brüssel tätig. Prof. Doralt ist Mitherausgeber der "Juristischen Blätter".

Ettel, MathiasEhemaliger Assistent am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien. Er absolvierte mehrere Auslandsaufenthalte bei New Yorker Rechtsanwaltskanzleien. Seit 2000 ist er selbstständiger Rechtsanwalt. Er ist Partner der Kanzlei Berger Ettel Rechtsanwälte in Wien. Seine Spezialgebiete liegen im Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie im Immobilien-, Vertriebs- und Arbeitsrecht. Schwertpunktmäßig berät er in den Bereichen M&A, auch international, Umstrukturierungen und Liegenschaftsentwicklungen. Er ist Autor weiterer Publikationen und Vortragender zu Themen des Gesellschaftsrechts.

Gall, MarioRechtsanwalt und Partner bei der Pelzmann Gall Rechtsanwälte GmbH (www.pglaw.at). Zuvor war er unter anderem als Leiter der Geschäftsstelle der Übernahmekommission sowie als Assistent in der Abteilung für Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Übernahme-, Gesellschafts-, und Kapitalmarktrecht.

Gruber, ElisabethBundesministerium für Finanzen, Gruppe Beteiligungen und Services, mehrere Aufsichtsratsmandate in Beteiligungen des BMF.

Kalss, Susanneist Professorin für Zivil- und Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Gesellschafts-, Kapital-markt- und Stiftungsrecht. Sie ist Autorin zahlreicher Fachpublikationen, etwa des österreichischen Gesell-schaftsrechts, des Handbuchs Kapitalmarktrecht, und Herausgeberin der Zeitschrift "Der Gesellschafter" (GesRZ) sowie Mitglied der Redaktion und des Herausgeberbeirats mehrerer in- und ausländischer Zeitschriften.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.