Dieses Kompendium stellt moderne, in der Praxis erprobte Unterrichtsmethoden vor, die in den letzten Jahren auch in den Lateinunterricht Eingang gefunden haben und sich immer mehr etablieren und bewähren. Die grundsätzlichen Anleitungen zum Einsatz der Methoden werden ergänzt durch zahlreiche unterrichtspraktische Beispiele.Das Buches behandelt methodische Großformen wie handlungs- und produktionsorientierten Unterricht, szenische Interpretationen, Stationenlernen, Freiarbeit, Wochenplan, Gruppenpuzzle und Projektarbeit. Abschließend werden die einzelnen Sozialformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Klassenunterricht) und Aktionsformen (z.B. Rundgespräch, Schülervortrag, szenische und musikalische Elemente) im Überblick vorgestellt. Kurze Skizzen zum Einsatz verschiedener Medien (z.B. Computer, Bilder, Filme oder Lernspiele) runden den Band ab.
Drumm / Frölich
Innovative Methoden für den Lateinunterricht jetzt bestellen!
Zielgruppe
Unterrichtende im Fach Latein, in der Lateinlehrerausbildung Tätige.
Weitere Infos & Material
This book discusses methodological frameworks such as process and product based teaching, scene interpretation, learning stations, self-study, weekly schedule, group quizes and project work. The book is concluded with various social and action types. Rough descriptions how to use different media round off this volume.>
Frölich, Roland
Roland Frölich unterrichtet Latein und Mathematik und ist Schulleiter am Hohenstaufen-Gymnasium in Kaiserslautern.
Drumm, Julia
Julia Drumm unterrichtet Latein und Französisch am Gymnasium Ramstein-Miesenbach.
Julia Drumm unterrichtet Latein und Französisch am Gymnasium Ramstein-Miesenbach.
Roland Frölich unterrichtet Latein und Mathematik am Gymnasium St. Franziskus in Kaiserslautern; er ist Fachleiter für Latein am Studienseminar Kaiserslautern.