Egtved | Politische Mündigkeit durch digital-forschendes Lernen im Politikunterricht | Buch | 978-3-658-40074-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 476 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 630 g

Reihe: Politische Bildung

Egtved

Politische Mündigkeit durch digital-forschendes Lernen im Politikunterricht

Zum Umgang mit offenen Daten und öffentlichen Statistiken
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-40074-3
Verlag: Springer

Zum Umgang mit offenen Daten und öffentlichen Statistiken

Buch, Deutsch, 476 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 630 g

Reihe: Politische Bildung

ISBN: 978-3-658-40074-3
Verlag: Springer


Ständig stoßen wir auf quantitative Daten, Statistiken und Diagramme im Internet, in Zeitungen und Fernsehen. Dieser Band beschäftigt sich mit dem „digital-forschenden Lernen“ mit offenen Daten und öffentlichen Statistiken im Politikunterricht. Es werden Datenquellen hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts anhand von fachdidaktischen Kriterien untersucht. Ziel ist die Förderung der politischen Mündigkeit der Schüler durch quantitative Daten bzw. Urteils- und Handlungsfähigkeit sowie Datenkompetenz.

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Zielgruppe


Research


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Weitere Infos & Material


Einleitung.- Logik des digital-forschenden Lernens im Politik- und Wirtschaftsunterricht.- Datenkompetenz im Politikunterricht: Offene Daten und öffentliche Statistiken als Grundlage für eine kritisch-rationale Analyse.- Fachdidaktische Analyse ausgewählter öffentlicher Statistiken sowie Open-Data-Projekte.- Wie wirklich ist die quantitative Datenwirklichkeit, wenn man diese kritisch-rational analysiert?.- Quantitative Daten müssen sich in der Realität bewähren, um als vorübergehend wahr, im Sinne des Kritischen Rationalismus, zu gelten.- Fachdidaktische Proben zur (ersten) Beurteilung des konzeptionellen Ansatzes des digital-forschenden Lernens.- Literatur.- Sachwortverzeichnis.


Dr. Peer Egtved ist Akademischer Rat für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der Europa-Universität Flensburg.



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