E-Book, Deutsch, 406 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-16964-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Ulrike Ehlert ist Ordinaria für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Zürich. Prof. Dr. Roland von Känel ist Extraordinarius für Somato-Psychosoziale Medizin und Psychosomatik an der Universität Bern und Chefarzt Kompetenzbereich für Psychosomatische Medizin an der Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin, Inselspital Bern.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;4
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Grundlagen;24
4;Das endokrine System;25
4.1;Was sind Hormone?;26
4.2;Morphologie des endokrinen Systems;29
4.3;Kurze Beschreibung der wichtigsten Hormone und ihrer Rezeptoren;31
4.4;Was sind Rezepto ren und welche Aufgaben haben sie?;31
4.5;Die wichtigsten Hormone;32
4.6;Kommunikationswege und Wirkung von Hormonen;44
4.7;Hypothalamus-HypophysenNebennierenrinden-Achse;47
4.8;Hypothalamus-HypophysenGonaden-Achse;48
4.9;Pharmakologische Funktionstests zur Prüfung endokriner Systeme;52
4.10;Grundannahmen der Psychoendokrinologie;55
4.11;Was ist Stress?;55
4.12;Arten von Stressor en;56
4.13;Von der Homöostase zur Allostase;56
4.14;Literatur;58
5;Das Immunsystem;59
5.1;Bestandteile des Immunsystems;60
5.2;Lymphatisches System;60
5.3;Zellen des Immunsystems im Überblick;64
5.4;Zellprodukte;70
5.5;Immunabwehrmechanismen;71
5.6;Angeborene Immunität;71
5.7;Adaptive Immunit ät;79
5.8;Ausblick;98
5.9;Literatur;99
6;Bestimmung endokrinologischer und immunologischer Parameter;100
6.1;Methoden der Endokrinologie;101
6.2;Präanalytik;101
6.3;Analysemethoden zur Bestimmung von Hormonkonzentrationen;102
6.4;Methoden der Immunologie;108
6.5;Präanalytik;108
6.6;Analysemethoden zur Detektion/Quantifi zierung von Zellprodukten;109
6.7;Durchfl usszytometrie als Analysemethode zum Nachweis phänotypischer Merkmale;112
6.8;Analysemethoden zur Zellfunktion;113
6.9;Qualitative Real-timePolymerasekettenreaktion zur Bestimmung der Genexpression;115
6.10;Literatur;118
7;Immunkonditionierung als ein grundlegendes Paradigma der Psychoneuroimmunologie;119
7.1;Relevanz;120
7.2;Paradigmen;120
7.3;Rückblick;122
7.4;Zentralnervöse und periphere Mechanismen;123
7.5;Konditionierte Immunreaktion bei Gesunden;125
7.6;Konditionierungsstudien bei Patienten;127
7.7;Tierexperimentelle Studien;128
7.8;Perspektiven;129
7.9;Literatur;129
8;Interaktionen zwischen dem endokrinen, dem zentralnervösen und dem Immunsystem;131
8.1;Das endokrine System;132
8.2;Das Immunsyste m;133
8.3;Das Nervensystem;133
8.4;Signalmolekü le;134
8.5;Endokrine Eff ekte auf das Immunsystem;134
8.6;HHNA;134
8.7;HHGA;135
8.8;Wachstumshorm on und Prolakt in;136
8.9;Eff ekte des Immunsystems auf das endokrine System;136
8.10;Die Wirkungen des endokrinen Systems auf das Nervensystem;137
8.11;Die Auswirkungen des Nervensystems auf das endokrine System;138
8.12;Wirkung des Nervensystems auf das Immunsystem;139
8.13;Wirkung des Immunsystems auf das Nervensystem;139
8.14;Zusammenfassung zu Interaktionen des Immun-, des Nervenund des Endokrinen Systems;140
8.15;Beispiele von Interaktionen zwischen dem ZNS, dem endokrinen System und dem Immunsystem;141
8.16;Durch das SNS vermittelte Lymphozy tose;141
8.17;Akuter Stress und Impfung – das SNS und die endokrinen Eff ekte auf die Immunfunktion;142
8.18;Akute Stressreaktionen im Zusammenhang mit Depressi on;145
8.19;Literatur;146
9;Chronobiologie des Hormon-und des Immunsystems;148
9.1;Rhythmen bestimmen unser Leben;150
9.2;Zirkadiane Rhythmen geben (nicht nur) in der Endokrinologie und der Immunologie den Takt an;151
9.3;Wie kam es zum Wissenschaftszweig der Chronobiologie? Von den Anfängen bis heute;152
9.4;Schlaf;153
9.5;Chronotypus;153
9.6;Komponenten der zirkadianen Rhythmik;154
9.7;Nucleus suprachiasmaticus und Clock-Gene;155
9.8;Kommunikationswege des Nucleus suprachiasmaticus – neuronale, endokrine sowie autonome Signalwege sind essenziell;158
9.9;Zeitgeber;161
9.10;Gesundheit, zirkadiane Rhythmen und Rhythmusstörungen;162
9.11;Mögliche Eff ekte von akutem und chronischem Stress auf die zirkadiane Rhythmik;164
9.12;Chronotherapie und Chronopharmakologie;165
9.13;Literatur;166
10;Hungerund Sättigungsregulation;169
10.1;Historische Konzepte zur Erklärung von Hunger und Sättigung;170
10.2;Morphologie;170
10.3;Zentrale Strukturen;170
10.4;Periphere Strukturen;171
10.5;Endokrine Steuerung von Hunger und Sättigung;172
10.6;Zentrale Hormonregulation durch orexigene und anorexigene Hormone;172
10.7;Periphere Hormonregulation im Gastrointestinaltrakt;173
10.8;Zusammenspiel zwischen zentraler und peripherer Regulation: Gehirn-Darm-Achse;175
10.9;Kurzund langfristige Kontrolle von Hunger und Sättigung;176
10.10;Einfl ussfaktoren auf Hunger und Sättigung;176
10.11;Geschlecht, Alter und Erkrankungen;176
10.12;Sensorische Wahrnehmung;178
10.13;Stress;178
10.14;Emotionen;179
10.15;Literatur;180
11;Bedeutung der Genetik für Psychoneuroendokrinologie und Psychoimmunologie;181
11.1;Grundlagen der Verhaltensgenetik;182
11.2;Monogene Trait-Variation;184
11.3;Polygene Trait-Variation;185
11.4;Die Schätzung der Erblichkeit;187
11.5;Zwillingsstudien;188
11.6;KandidatengenAssoziationsstudien;189
11.7;Gen-Gen-, Gen-Alter-, Gen-Geschlecht-und Gen-Umwelt-Interaktionen;191
11.8;Genomweite Assoziation;191
11.9;Die Bedeutung genetischer Faktoren für die Regulation der HHNA;192
11.10;Zwillingsstudien zur HHNA-Regulation;192
11.11;KandidatengenAssoziationsstudien zur HHNA-Regulation;194
11.12;Stress, HHNA, Immunfunktionen und Gene: erste Befunde;200
11.13;Perspektiven;201
11.14;Literatur;202
12;Psychoendokrinologische und -immunologische Veränderungen während der Lebensspanne;204
12.1;Psychoendokrinologische Veränderungen während der Lebensspanne;205
12.2;Die Hypothalamus-HypophysenNebennierenrinden-Achse;205
12.3;Das sympathoadrenomedulläre (SAM) System;209
12.4;a-Amylase: ein potenzieller neuer Marker für die Aktivität des sympathischen Nervensystems (SNS);210
12.5;Die Hypothalamus-HypophysenGonaden-Achse (HHGA);211
12.6;Dehydroepiandrosteron (DHEA) über die Lebensspanne;213
12.7;Psychoimmunologische Veränderungen während der Lebensspanne;214
12.8;Entwicklung der Immunkompetenz über die Lebensspanne;215
12.9;Veränderungen der Immunkontrolle über die Lebensspanne;217
12.10;Zusammenhang der Immunseneszenz mit psychosozialen Faktoren;218
12.11;Literatur;221
13;Endokrine Parameter als Evaluationskriterien psychotherapeutischer Maßnahmen;223
13.1;Psychoendokrinologische und -immunologische Ansatzpunkte;224
13.2;Beispiele psychoendokriner Psychotherapieevaluation;225
13.3;Psychotherapeutische Beeinfl ussung der akuten psychoendokrinen Stressreaktion;226
13.4;Psychotherapeutische Beeinfl ussung von psychoendokrinen Veränderungen bei anhaltenden Belastungen;227
13.5;Psychotherapeutische Beeinfl ussung von psychoendokrinen Veränderungen bei psychischen Störungen;228
13.6;Validität, Reliabilität und Veränderungssensitivität endokriner Parameter;229
13.7;Methodisches Vorgehen beim Einsatz biologischer Parameter zur Therapieevaluation;230
13.8;Literatur;231
14;Klinik;233
15;Funktionelle somatische Beschwerden;234
15.1;Grundlagen;235
15.2;Ausgewählte Störungsbilder und korrespondierende endokrinologische und immunologische Veränderungen;236
15.3;Chronisches Erschöpfungssyndrom;236
15.4;Reizdarmsyndrom;238
15.5;Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Störungsbildern;240
15.6;Veränderung endokrinologischer und immunologischer Dysregulation durch therapeutische Interventionen;242
15.7;Literatur;243
16;Autoimmunerkrankungen;245
16.1;Die Rolle endokrinologischer und immunologischer Faktoren bei der Ätiologie autoimmunologischer Erkrankungen;246
16.2;Spezifi sche Ausprägungen von Autoimmunerkrankungen;246
16.3;Entzündliche Darmerkrankungen;248
16.4;Multiple Sklerose;249
16.5;Störungen des sympathischen Nervensyste ms bei MS;251
16.6;Rheumatoide Arthritis, SLE, Thyroiditis, Diabetes mellitus Typ 1;254
16.7;Rheumatoide Arthritis (RA);254
16.8;Systemischer Lupus erythematodes (SLE );255
16.9;Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen;256
16.10;Diabetes mellitus;257
16.11;Veränderung immunologischer und endokriner Dysregulation durch Therapie;258
16.12;Literatur;259
17;Normaler und gestörter Schlaf;261
17.1;Grundlagen;262
17.2;Normaler Schlaf;263
17.3;Schlafstadien und Schlafdauer;263
17.4;Schlafmessung;264
17.5;Neuroendokrinologie;264
17.6;Immunologie;266
17.7;Schlaff aktoren;268
17.8;Gestörter Schlaf;270
17.9;Schlafentzug;270
17.10;Insomnie;273
17.11;Depression;274
17.12;Chronischer psychosozialer Stres s und Alter;275
17.13;Infektion;275
17.14;Obstruktives SchlafapnoeSyndr om;276
17.15;Narkoleps ie;277
17.16;Interventionen;277
17.17;Zusammenfassung und Ausblick;278
17.18;Literatur;279
18;Kardiovaskuläre Krankheiten;281
18.1;Grundlagen;283
18.2;Psychosoziale Risikofaktoren;283
18.3;Arteriosklerose;284
18.4;Defi nition im Kontext psychosozialer Risikofaktoren;284
18.5;Normale Arterie;285
18.6;Pathophysiologie der Arteriosklerose;285
18.7;Koronare Herzkrankh eit;287
18.8;Klinische Präsentation;287
18.9;Psychoneuroendokrinologie und -immunologie;287
18.10;Zerebrovaskuläre Verschlusskrankheit;292
18.11;Klinische Präsentation;292
18.12;Psychoneuroendokrinologie und -immunologie;292
18.13;Periphere arterielle Verschlusskrankhei t;293
18.14;Klinische Präsentation;293
18.15;Psychoneuroendokrinologie und -immunologie;293
18.16;Arterielle Hyperton ie;294
18.17;Klinische Präsentation;294
18.18;Psychoneuroendokrinologie und -immunologie;294
18.19;Metabolisches Syndrom;295
18.20;Klinische Präsentation;295
18.21;Psychoneuroendokrinologie und -immunologie;297
18.22;Chronische Herzinsuffi zienz;298
18.23;Klinische Präsentation;298
18.24;Psychoneuroendokrinologie und -immunologie;298
18.25;Stresskardiomyopathie;299
18.26;Klinische Präsentation;299
18.27;Psychoneuroendokrinologie und -immunologie;299
18.28;Venöse thromboembolische Erkrankungen;299
18.29;Klinische Präsentation;299
18.30;Psychoneuroendokrinologie und -immunologie;300
18.31;Interventionsstudien;301
18.32;Pharmakologische Interventionen;301
18.33;Psychosoziale Interventionen;301
18.34;Zusammenfassung und Ausblick;303
18.35;Literatur;303
19;Psychoendokrinologie und Psychoimmunologie in der Onkologie;307
19.1;Physiologische Adaptionsprozesse während der Krebserkrankung;308
19.2;Stressassoziierte Mechanismen und Krebsprogression;310
19.3;Angiogenese;310
19.4;Tumorzellmigration und Invasion;311
19.5;Immunantwort;311
19.6;Infl ammatorische Prozesse und Krebs;314
19.7;Zusammenfassung der des Krebsbeginns und der Krebsprogression zugrundeliegenden Mechanismen;316
19.8;Psychosoziale Anpassungsprozesse während einer Krebserkrankung;316
19.9;Psychosoziale Intervention und Krebsprogression;317
19.10;Ausblick auf zukünftige Forschung;322
19.11;Literatur;324
20;Lungenerkrankungen, Atemwegse rkrankungen und atopische Erkrankungen;327
20.1;Übersetzung von Mirjam Thoma;327
20.2;Atopische Erkrankungen;328
20.3;Die Rolle von neuroendokrinen und immunologischen Faktoren in der Ätiologie von atopischen Erkrankungen;328
20.4;Spezifi sche Manifestationen von atopischen Erkrankungen und entsprechende neuroendokrine und immunologische Dysregulation;330
20.5;Veränderungen in der neuroendokrinen und immunologischen Dysregulation in Reaktion auf Interventionen;330
20.6;Lungenkrankheiten und Atemwegserkrankungen;332
20.7;Die Rolle von neuroendokrinen und immunologischen Faktoren in der Ätiologie von Lungen-und Atemwegserkrankungen;332
20.8;Spezifi sche Manifestationen von Lungen und Atemwegserkrankungen und entsprechende neuroendokrine und immunologische Dysregulati;333
20.9;Veränderungen in der neuroendokinen und immunologischen Dysregulation als Reaktion auf Interventionen;335
20.10;Literatur;336
21;HIV und AIDS;338
21.1;Übersetzung von Pearl Ghaemmaghami;338
21.2;Grundlagen;339
21.3;Immunologische Faktoren in der Pathogenese und Progression von HIV/AIDS;340
21.4;Chronische Immunaktivierung;340
21.5;Zytokine, Chemokine und HIV-Korezeptoren;340
21.6;Natürliche Killerzellen;342
21.7;Neuroendokrine Dysregulation in der Pathogenese und Progression von HIV/AIDS;344
21.8;Kortisol und Katecholamine;344
21.9;Neurotransmitter;345
21.10;Stress, Depression und Bewältigung in der HIV-Krankheitsprogression;345
21.11;Vor der HAART-Ära: Depression, belastende Lebensereignisse, Bewältigung;346
21.12;HAART Ära: Depression, Stress und Bewältigung;347
21.13;Immunologische und endokrine Veränderungen nach biopsychosozialen Interventionen;348
21.14;Literatur;350
22;Infertilität und Schwangerschafts-komplikationen;354
22.1;Fertilität und Sterilität;355
22.2;Endokrinologie der Fertilität und Sterilität;355
22.3;Immunologie der Fertilität und Sterilität;356
22.4;Psychische Einfl üsse auf die Fertilität und Sterilität;357
22.5;Einfl üsse von Sterilität auf die Psyche;362
22.6;Schwangerschaft;364
22.7;Endokrinologie der Schwangerschaft;364
22.8;Immunologie der Schwangerschaft;366
22.9;Psychische Einfl üsse auf den Schwangerschaftsverlauf;367
22.10;Einfl üsse der Schwangerschaft auf die Psyche;370
22.11;Wochenbett;371
22.12;Endokrinologie des Wochenbetts;371
22.13;Immunologie des Wochenbetts;372
22.14;Psychische Einfl üsse auf den Verlauf des Wochenbetts;372
22.15;Einfl üsse des Wochenbetts auf die Psyche;373
22.16;Abschließende Bemerkungen;374
22.17;Literatur;374
23;Depression;377
23.1;Spektrum depressiver Störungen;378
23.2;Neurobiologische, neuroendokrine und immunologische Beiträge zur Depression;379
23.3;Monoaminhypothese der Depression;379
23.4;Hypothalamus-HypophysenNebennierenrinden-Achs e, Glukokortikoidrezeptoren und Kortikotropin-releasing-Hormon;381
23.5;Neurotrophische Faktoren und Neurogenese;383
23.6;Neurale Schaltkreise;385
23.7;Depression: eine Immunstörung?;388
23.8;Depressionsrisiko: Anlage und Umweltfaktoren;390
23.9;Frühe Stresserfahrung en;390
23.10;Epigenetische Prozesse;391
23.11;Gen-Umwelt-Interaktionen;392
23.12;Geschlechtsunterschiede;392
23.13;Therapeutische Implikationen;393
23.14;Literatur;394
24;Psychoendokrinologie und Psychoimmunologie – ein neues Forschungsfeld mit großem Ausblick;396
24.1;Literatur;399
25;Sachverzeichnis;400
Grundlagen: Das endokrine System.- Das Immunsystem.- Bestimmung endokrinologischer und immunologischer Parameter.- Immunkonditionierung als ein grundlegendes Paradigma der Psychoneuroimmunologie.- Interaktionen zwischen dem endokrinen System, dem zentralnervösen und dem Immunsystem.- Chronobiologie des Hormon- und des Immunsystems.- Hunger- und Sättigungsregulation.- Bedeutung der Genetik für Psychoneuroendokrinologie und Psychoneuroimmunologie.- Psychoendokrinologische und -immunologische Veränderungen während der Lebenspanne.- Endokrine Parameter als Evaluationskriterien psychotherapeutischer Maßnahmen.- Klinik: Funktionelle somatische Beschwerden.- Autoimmunerkrankungen.- Normaler und gestörter Schlaf.- Kardiovaskuläre Krankheiten.- Psychoendokrinologie und Psychoimmunologie in der Onkologie.- Lungenerkrankungen, Atemwegserkrankungen und atopische Erkrankungen.- HIV und AIDS.- Infertilität und Schwangerschaftskomplikationen.- Depression.- Psychoendokrinologie und Psychoimmunologie – eine neues Forschungsfeld mit großem Ausblick .