Eichsteller / Lorenz | Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter | Buch | sack.de

Eichsteller / Lorenz Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter



Souveräne Performance in 8 Schritten. Mit Video-Tutorials

1. Auflage 2019, 250 Seiten, Gebunden, Mit Lesebändchen, Format (B × H): 197 mm x 248 mm, Gewicht: 796 g
ISBN: 978-3-593-51097-2
Verlag: Campus Verlag GmbH


Eichsteller / Lorenz Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter

Wie digital muss die Geschäftsführung sein?
Ein Geschäftsführer muss nicht sämtliche Technologien selbst beherrschen. Aber es hilft, die Grundlagen zu kennen, um die eigenen Aufgaben besser zu erfüllen. Neue Formen der Arbeit und ein neues Selbstverständnis junger Mitarbeiter stellen gerade Geschäftsführer vor neue Herausforderungen. Strategie, IT, Innovation, Organisation, Kommunikation und Geschäftsmodell – alle angestammten Hoheitsgebiete erfordern 'Digital Readiness' der Geschäftsführung. Wie sie innerhalb kürzester Zeit dahin kommen und ihre Arbeit auf eine digitale Zukunft ausrichten, zeigt dieses moderne Tool- und Workbook. Mit Praxiseinheiten am Ende jedes Kapitels und Video-Tutorials, die die Umsetzung erleichtern.

Weitere Infos & Material


Danke 10Vorwort 11Einleitung 121. Strategisches Management1.1 Definition Strategie... klare Aussagen für alle Stakeholder treffen 181.2 Vision, Mission, Leitbild... maximale Schlagkraft entwickeln 201.3 Strategieansätze und Tools... das kleine 1 × 1 der Strategieberater 261.4 Structure follows Strategy vs. Strategy follows Structure... Wahlfreiheit bei der Umsetzung der Strategie? 401.5 Kundenorientierung vs. Produktorientierung... mit Kundenorientierung aus der Wachstumsfalle 421.6 Strategieinhalte vs. Strategieprozess... Initiierung, Change Management, Positionierung, Wertschöpfung 442. Informationstechnologie (IT) & Digital Readiness2.1 Digitalisierung & Strategie... Wie sind die Auswirkungen auf Positionierung und Wertschöpfung? 522.2 Digital Readiness Index... Wo ist der größte Nachholbedarf? 542.3 Digitalisierung & Kundenerlebnis (Digital Customer Experience)... Was lerne ich von digitalen Champions, Plattformen & Ökosystemen? 582.4 IT & Budgets... Wie bestimme ich, was angemessen ist? 592.5 IT & Digitalisierung in Forschung und Entwicklung... Wo gibt es Einsatzbereiche von künstlicher Intelligenz? 602.6 IT & Digitalisierung in Produktion und Logistik... Was bedeutet Industrie 4.0 für mein Unternehmen? 622.7 IT & Digitalisierung in Marketing und Vertrieb... Wie wird Big Data zu Marketing & Sales Automation? 633. Innovationsmanagement3.1 Einführung ins Innovationsmanagement... von Ideen zu Innovationen, inkrementell oder disruptiv 703.2 Design Thinking... jeder macht Design Thinking - warum das richtig ist 723.3 Blue Ocean Strategie... was man von Nespresso lernen kann 783.4 Zero to One... ein Ansatz für Querdenker 843.5 Jobs to be done... was ein Milchshake kann 883.6 Great by Choice... mit 20 Meilen pro Tag zum Südpol 923.7 Good to Great... mit Disziplin und den richtigen Leuten zu Spitzenleistungen 963.8 Lean Start-up... schlank mit Minimal Viable Products 1003.9 Googles 8 Säulen... wie man die Innovationsansätze von Google nutzen kann 1043.10 Kreativitätstechniken... Brainstorming / Reverse Brainstorming, Scamper, Lego Serious Play 1094. Geschäftsmodelle4.1 Einführung in Geschäftsmodellierung... Wie verdienen wir Geld? 1184.2 Kundensegmente und Wertangebote... profitabler durch differenzierte Erfüllung von Kundenbedürfnissen 1204.3 Kanäle und Kundenbeziehungen... Wie erreiche ich Kunden am besten und wie gestalte ich die Beziehung profitabel? 1224.4 Einnahmequellen... Für welche Wertangebote ist der Kunden bereit zu bezahlen? 1244.5 Schlüsselressourcen, -aktivitäten und -partnerschaften... Was muss ich können und machen und kann ich das alleine und profitabel? 1264.6 Kostenstruktur... Wertschöpfungstiefe vs. »on top of the stack« 1285. Organisation & Projektmanagement5.1 Einführung in flache Hierarchien, agiles Projektmanagement und Kanban... Wie bekomme ich schnell einen Überblick? 1345.2 Scrum als Synonym für agiles Projektmanagement... Wie funktioniert Scrum mit Sprints, Dailies, Back Logs & Co.? 1425.3 Organisation von Innovationen... Intern oder extern, stabil oder agil, alleine oder kollaborativ? 1485.4 Ambidextrie... Wie funktionieren Ausgründungen mit Dienstleistern? 1506. Change Management & Kommunikation6.1 Change Management Next Generation... Missverständnisse und Klarheiten 1606.2 Das Führungskulturmodell und die Folgen... Von der Galeere zum agilen Segelboot 1666.3 Welche Zukunftsthemen sind keine Mode... und bringen nachhaltiges Wachstum? 1726.4 Mitarbeiter und Kundenzeitschriften, Intranet und Apps... wie man heute seine Stakeholder auf dem Laufenden hält 1766.5 Inhalte und Medien... Content-Marketing-Strategie und Umsetzung in den Medien 1786.6 Personal Branding... Wer bin ich, was kommuniziere ich, wie erreiche ich meine Stakeholder? 1806.7 Employer Branding... Wie bleibe ich attraktiv für Nachwuchs und Mitarbeiter? 1827. Digital Leadership7.1 Digital Leadership First Generation... Missverständnisse und Klarheit 1907.2 Der Mensch steht im Mittelpunkt... weniger und noch viel mehr denn je1947.3 Die gigantischen Unterschiede zwischen Führung und Steuerung... und die zwischen Freiraum, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung 2007.4 Welche Führung brauchen agile Arbeitswelten?... Oder der alte Traum von selbstorganisierten Teams 2047.5 Wie hilft die Führungskultur des agilen Segelboots... uns zu einer Hochleistungsorganisation zu entwickeln? 2107.6 Wie viel Agilisierung vertragen Organisationen... und was ist (noch) zu viel für uns? 2157.7 Wie entwickle ich mich zum digitalen Leader?... Einsichten, Learnings und Kompetenzen 2187.8 Das Ende der Führung... ist sicherlich nicht gekommen, aber 2238. Selbstorganisation8.1 Was, wenn Sie ein Unternehmen wären?... USPs, Stärkenorientierung und Potenziale 2328.2 Die Kunst der Selbstführung... Wie Sie die Dinge geregelt bekommen 2368.3 Anstrengung, Stress und Flow - Wie viel ist gut und wichtig?... Wie Sie sich in der Balance halten 241Anmerkungen246Autoren 250


Eichsteller, Harald
Professor Harald Eichsteller lehrt seit 2003 an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Michael Lorenz ist seit 2001 selbstständiger Unternehmensberater und Trainer bei der grow.up Managementberatung, Gummersbach. Gemeinsam mit Stephan Wecke verfassten sie den Longseller Fit für die Geschäftsführung (4. Auflage 2019).


DankeZu einem Vorwort gehört auch ein großes Dankeschön an alle, ohne die dieses Werk niemals rechtzeitig fertig geworden wäre. Für die Beiträge aus dem Masterkurs Innovationsmanagement vielen Dank an die Studierenden und Absolventen der Hochschule der Medien, die ihre Erkenntnisse im www.innovator-club.de eingebracht haben und zur Verfügung stellen - Julian Bossert, Helena Weniger, Markus Schöberl, Isabel Nothelfer, Svenja Heber, June Nardiello, Sina Klauke, Simon-Pascal Riesterer, Elelta Tzegai, Johannes Hauser, Alexandra Port, Lisa Stephan, Felix Schloss, Jessica Ludwig, Christian Seiser, Nadine Beuthen, Felix Fleischhauer und Susanne Reuschel. Für die Unterstützung beim Kapitel Kommunikation vielen Dank an die Masterstudentin Isabell Leutbecher, für Inhalts- und Aufgabencheck an Lisa Janko und den Masterkurs Strategisches Management sowie und an das Videoteam Lena Palmbach, Levi Kotan und Maximilian Scheffler. Danke an Bernd Antonowitsch für die Aktualisierung der Finanzdaten, an Martin Brudermüller und Peter Guse für die Interviews und Andrea Kiesecker für künstlerische Inspiration, Coaching und Qualitätskontrolle.Die komplette Reise des Werks seitens grow.up. hat wie immer unsere Redaktionsleitung Ilona Haselbach mit Augenmaß und ruhiger Hand in den sicheren Hafen geführt. Viele der Grafiken hat die Leiterin unserer Online-Academy, die unvergleichliche Jessica Drescher, mit schwungvoller Hand und viel Witz erstellt. Dass aus den Manuskripten ein im Zusammenhang lesbares Buch entstanden ist, ist Lisa Steinwegs wachem Verstand und scharfem Blick sowie Christiane Musiols gutem Gefühl für Texte zu verdanken.Wir danken dem Campus Verlag und hier ganz besonders Stephanie Walter, die sich von unserem Enthusiasmus anstecken ließ und mit uns ein modernes, multimediales und vernetztes Werk produziert hat.VorwortDie Zeiten im Business sind mehr als spannend. Immer neue Technologien stellen gerade ganze Branchen global auf den Kopf. Unser erstes Buch Fit für die Geschäftsführung befindet sich nun in der 4. Auflage und ist mittlerweile zu einem Standardwerk geworden, um die Grundlagen des Handwerks sicher zu beherrschen. Aber es kommen weitere Anforderungen hinzu:Wie wird sich Ihre Branche durch die Digitalisierung verändern?Wie entwickeln Sie eine tragfähige digitale Strategie?Welche Customer Journey hilft Ihnen wirklich, den Wettbewerb dauerhaft hinter sich zu lassen?Neue Formen der Arbeit und ein ganz anderes Selbstverständnis junger Mitarbeiter stellen dabei alle Organisationen vor weitere Herausforderungen.Sie gestalten als Geschäftsführer die strategischen, kulturellen und organisatorischen Voraussetzungen, damit die neuen Technologien in Ihrer Organisation das volle Potenzial freisetzen können. Strategie und IT, Innovation, Organisation, Kommunikation und Geschäftsmodell - alle Bereiche erfordern dabei die »Digital Readiness« der kompletten Geschäftsführung.Wie Sie diese innerhalb kürzester Zeit erreichen und Ihre Arbeit auf eine erfolgreiche digitale Zukunft ausrichten, zeigt Ihnen dieses Tool- und Workbook.Workbook heißt für uns, dass es zum Nachdenken anregen und beim Ausprobieren helfen soll. Wir stellen Ihnen Tools vor, die Ihnen helfen werden, eine erfolgreiche digitale Organisation zu entwickeln. Für alle Themen empfehlen wir Ihnen zusätzlich vertiefende und weiterführende Materialien.Dazu finden Sie am Ende jedes Kapitels Praxiseinheiten für den Transfer in Ihren Managementalltag und Online-Video-Tutorials, die die Umsetzung erleichtern.Wir wünschen Ihnen, dass es für Sie ein nützliches Kursbuch, ein wichtiger Begleiter auf Ihrem Weg wird, neue Möglichkeiten und auch Abhängigkeiten zu erkennen, zu bewerten und aktiv zu gestalten.Wir freuen uns auf Gedanken und intensiven Austausch mit Nutzern und Lesern. Wir hoffen auf Wünsche und Anregungen für eine nächste digitale Evolution.Sie erreichen uns unter:Harald Eichsteller eichsteller@hdm-stuttgart.deMichael Lorenz lorenz@grow-up.deEinleitung


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen

Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.