Buch, Deutsch, 580 Seiten, Mit bibliophilen Schutzumschlag, Format (B × H): 177 mm x 249 mm, Gewicht: 1348 g
Beiträge zu Buchpolitik, Verlagsgeschichte, Bibliophilie und Buchkunst. Festschrift für Wulf D. von Lucius
Buch, Deutsch, 580 Seiten, Mit bibliophilen Schutzumschlag, Format (B × H): 177 mm x 249 mm, Gewicht: 1348 g
ISBN: 978-3-447-05831-5
Verlag: Harrassowitz Verlag
Inhalt
Zum Geleit
à propos Festschrift…
R. Wittmann, Der Gönner als Leser. Buchwidmungen als Quellen der Lesergeschichte
Buchpolitik
A. Skipis, Es geht um die verlegerische Substanz.
Wulf D. v. Lucius’ Engagement für ein zukunftsfähiges Urheberrecht
C. Sprang, Verlagsfeind oder Sozialromantiker? Eine Analyse jüngerer Veröffentlichungen von Reto M. Hilty
T. Keiderling, Autoren und Verleger im Ringen um die Verwertungsidee. Die VG WORT und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels
E. Fischer, Buchpolitik in europäischer Perspektive
Das Buch und die Neuen Medien
N. Leibinger-Kammüller, Buch oder Computer? Metamorphosen einer Gedächtniskultur
E. Niggemann, Das ›Schwarze Loch‹ des 20. Jahrhunderts oder Wie bringt man Kultur und Wissenschaft des 20. Jahrhunderts in das Bewusstsein einer Suchmaschinen-Informationsgesellschaft?
C. Mast, Pressejournalismus im Internetzeitalter – Contentlieferant oder mehr? Buchhandels- und Verlagsgeschichte
H. Staub, 'Semper bonis artibus' – ein Bestand zur Geschichte des Gustav Fischer Verlags im Historischen Archiv des Börsenvereins
K.G. Saur, Die Entwicklung von Wissenschaftsverlagen in den USA durch deutsche Emigranten
M. Estermann, Nachrichten aus dem Zwischenreich. Die Ausstellung „Das Neue Buch“ von 1947
R. Ulmer, Die UTB – eine nachhaltig erfolgreiche Verlagskooperation
T. von Wallmoden, Verlagsgeschichte als Wirkungsgeschichte
S. Lokatis, Moderne deutsche Buchgeschichte als Medienwissenschaft
U. Stoltz, dulce futur-show in civil. Sechs typografische Bilder
Bibliophilie und Antiquariat
U. Schneider, Räumungsverkauf im Klassikerverlag (1864–1871). Die Verträge zwischen der J. G. Cotta’schen Buchhandlung und dem Antiquariat von Joseph Baer
E. Köstler, Eduard (II) Fischer von Röslerstamm (1848–1915) und seine Zeitschrift 'Mittheilungen für Autographensammler' (1884–1893)
S. Koppel, '. mit Besitzvermerk auf der ersten Seite des zweiten Bogens'. Bücher des Christian Freiherr Truchseß von Wetzhausen und die Berliner Antiquare Heinrich Rosenberg und Albert Zimmermann.
C. Haug, Kunst, Bibliophilie und Warenhaus. Kultur als Element professioneller Reklametechnik um 1900
U. Raulff, Kenner, Sammler und Gelehrte: Eine Geschichte von Liebe und Hass
W. Schmitz, Über 'privates' und 'öffentliches' Sammeln. Gedanken im Anschluss an Wulf D. v. Lucius’ 'Bücherlust'
M. Knoche, Bibliotheken als Sammlungen
B. Biester, Wendt, Pressler, Unruh – Streifzüge durch 60 Jahrgänge 'Aus dem Antiquariat' Buchkunst, alte und neue
S. Füssel, Das älteste Bild der Stadt Jena im frühen Buchdruck
E. Hanebutt-Benz, Druckgraphische Techniken als Stiefkinder
des Gewerbefleißes im 19. Jahrhundert
W. Arnold, Auflösung der Texte. Felix Martin Furtwängler: Maler oder auch Peintre-Graveur
H. Schmidt-Glintzer, Abstraktion, schöpferische Kraft und Bilder aus der Zukunft. Die Künstlerbücher von Gerlinde Creutzburg
G.A. Kaldewey, The international artist book at the beginning of the 21th century
Zielgruppe
Bibliophilie, Buchwissenschaften, Verlagsgeschichte, Medienwissenschaften
Weitere Infos & Material
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Inhalt
Zum Geleit
à propos Festschrift
R. Wittmann, Der Gönner als Leser. Buchwidmungen als Quellen der Lesergeschichte
Buchpolitik
A. Skipis, Es geht um die verlegerische Substanz.
Wulf D. v. Lucius Engagement für ein zukunftsfähiges Urheberrecht
C. Sprang, Verlagsfeind oder Sozialromantiker? Eine Analyse jüngerer Veröffentlichungen von Reto M. Hilty
T. Keiderling, Autoren und Verleger im Ringen um die Verwertungsidee. Die VG WORT und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels
E. Fischer, Buchpolitik in europäischer Perspektive
Das Buch und die Neuen Medien
N. Leibinger-Kammüller, Buch oder Computer? Metamorphosen einer Gedächtniskultur
E. Niggemann, Das Schwarze Loch des 20. Jahrhunderts oder Wie bringt man Kultur und Wissenschaft des 20. Jahrhunderts in das Bewusstsein einer Suchmaschinen-Informationsgesellschaft?
C. Mast, Pressejournalismus im Internetzeitalter Contentlieferant oder mehr? Buchhandels- und Verlagsgeschichte
H. Staub, »Semper bonis artibus« ein Bestand zur Geschichte des Gustav Fischer Verlags im Historischen Archiv des Börsenvereins
K.G. Saur, Die Entwicklung von Wissenschaftsverlagen in den USA durch deutsche Emigranten
M. Estermann, Nachrichten aus dem Zwischenreich. Die Ausstellung Das Neue Buch von 1947
R. Ulmer, Die UTB eine nachhaltig erfolgreiche Verlagskooperation
T. von Wallmoden, Verlagsgeschichte als Wirkungsgeschichte
S. Lokatis, Moderne deutsche Buchgeschichte als Medienwissenschaft
U. Stoltz, dulce futur-show in civil. Sechs typografische Bilder
Bibliophilie und Antiquariat
U. Schneider, Räumungsverkauf im Klassikerverlag (1864 1871). Die Verträge zwischen der J. G. Cotta schen Buchhandlung und dem Antiquariat von Joseph Baer
E. Köstler, Eduard (II) Fischer von Röslerstamm (1848 1915) und seine Zeitschrift »Mittheilungen für Autographensammler« (1884 1893)
S. Koppel, »... mit Besitzvermerk auf der ersten Seite des zweiten Bogens«. Bücher des Christian Freiherr Truchseß von Wetzhausen und die Berliner Antiquare Heinrich Rosenberg und Albert Zimmermann.
C. Haug, Kunst, Bibliophilie und Warenhaus. Kultur als Element professioneller Reklametechnik um 1900
U. Raulff, Kenner, Sammler und Gelehrte: Eine Geschichte von Liebe und Hass
W. Schmitz, Über »privates« und »öffentliches« Sammeln. Gedanken im Anschluss an Wulf D. v. Lucius »Bücherlust«
M. Knoche, Bibliotheken als Sammlungen
B. Biester, Wendt, Pressler, Unruh Streifzüge durch 60 Jahrgänge »Aus dem Antiquariat« Buchkunst, alte und neue
S. Füssel, Das älteste Bild der Stadt Jena im frühen Buchdruck
E. Hanebutt-Benz, Druckgraphische Techniken als Stiefkinder
des Gewerbefleißes im 19. Jahrhundert
W. Arnold, Auflösung der Texte. Felix Martin Furtwängler: Maler oder auch Peintre-Graveur
H. Schmidt-Glintzer, Abstraktion, schöpferische Kraft und Bilder aus der Zukunft. Die Künstlerbücher von Gerlinde Creutzburg
G.A. Kaldewey, The international artist book at the beginning of the 21th century