Buch, Deutsch, 172 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 265 g
Management zwischen Selbstverwirklichung und Unternehmenskultur
Buch, Deutsch, 172 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 265 g
ISBN: 978-3-322-82709-8
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Schatten und Licht des deutschen Managements.- Wo steht das deutsche Management?.- Eingefahrene Organisationsstrukturen.- Der Umgang mit Veränderungen.- 3. Die Führungskraft.- Das Anforderungsprofil.- Ziele und ihr Einfluß auf den persönlichen und beruflichen Erfolg.- Zeit- und Zielmanagement.- Die erfolgreiche Selbstdarstellung.- Die Kraft der Berufsethik.- Das Glück der Führungskraft, Verantwortung zu tragen.- Mitarbeiter als Erfolgspotential.- Die Suggestionen der Führungskraft.- Fachkompetenz und soziale Kompetenz als Persönlichkeitsprofil.- 4. Führen.- Der Unterschied zwischen Führen und Managen.- Führungsstile.- Das Mitarbeitergespräch.- Führungsinstrumente.- Coaching statt Weisungen.- Teambewußtsein.- Vision, Kreativität, Innovation.- Zielabsprachen als Motivationsbasis.- Delegieren als ein Selbstverständnis.- Konfliktfreies Durchsetzungsvermögen.- Konfliktmanagement.- Die Erwartungen berufstätiger Menschen.- Das Spannungsfeld Familie - Beruf.- 5. Kommunikation.- Die Psychologie der Sprache.- Sprache als Motivationsquelle.- Körpersprache.- 6. Führen als persönliche Evolution.- Die persönliche Evolution.- Selbstverwirklichung, Selbstwertgefühle, Selbstbewußtsein.- Eigenverantwortung, Selbstbestimmung, Selbstkontrolle.- Liebe als Alltagselixier.- Arbeit als Lebensqualität.- Erfolgreich durch Streß.- Ein Blick in die Zukunft.- Literatur.- Der Autor.