Falk | Die Vermittlung und Aneignung von Beratungskompetenz | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 230 Seiten

Falk Die Vermittlung und Aneignung von Beratungskompetenz

Beratung in den gesundheits- und sozialpflegerischen Berufen lehren und lernen - ein didaktisches Konzept
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4344-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Beratung in den gesundheits- und sozialpflegerischen Berufen lehren und lernen - ein didaktisches Konzept

E-Book, Deutsch, 230 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4344-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Beratungskompetenz spielt eine herausragende Rolle in der Ausbildung zu den Gesundheits- und Pflegeberufen einerseits sowie in der Praxis der Gesundheits- und Pflegeberatung andererseits. Das Lehrbuch vermittelt die konzeptionellen Grundlagen zur pädagogischen Beratung sowie zur Pflege- und Gesundheitsberatung und zeigt die kommunikativen und methodischen Anforderungen beider Handlungsfelder auf. Beratungskompetenz in den pädagogischen sowie den gesundheits- und (sozial)pflegerischen Handlungsfeldern haben gemeinsame Grundlagen. Einerseits stützen sie sich auf die aus der Psychologie stammenden Beratungskonzepte sowie auf das ethische Selbstverständnis, dass Beratung die Selbstverantwortung der zu beratenden Person stärkt. Andererseits bestehen Gemeinsamkeiten in dem methodischen und kommunikativen Vorgehen sowie dem professionellen Rollenverhalten der beratenden Personen. Diese Grundlagen bilden eine Hintergrundfolie für die pädagogische Beratung in der Ausbildung von Gesundheits- und Pflegefachkräften einerseits sowie für die Praxis der Pflege- und Gesundheitsberatung andererseits. Das Buch erläutert die psychologischen Grundlagen. Darüber hinaus wird aufgezeigt, dass die Vermittlung von Beratungskompetenz didaktisch-methodisch der (Lernprozess)Beratung bedarf. Pflege- und Gesundheitsberatung wird als pädagogische Handlungsform im Konzept der Bildung entfaltet. Fallbeispiele zu Problemsituationen ermöglichen die Aneignung der vermittelten Inhalte und Methoden sowie den Transfer auf die Praxis.

Juliane Falk, Jg. 1949, ist Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin mit 1. und 2. Staatsexamen. Sie war Leiterin einer Pflegeschule, Interne Auditorin (DGQ) und Referentin für Unternehmenskommunikation. Sie ist Mitherausgeberin und Redakteurin der Zeitschrift Pflege & Gesellschaft und freiberufliche Dozentin im Gesundheits- und Sozialbereich.
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Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Einführung;10
3.1;Pädagogische Beratung und Pflege- und Gesundheitsberatung – zwei sich ergänzende didaktischeKonzepte;10
4;PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN;16
4.1;1. Beratungskonzepte;16
4.1.1;Die tiefenpsychologisch orientierte Beratung;16
4.1.2;Beratungsansätze der Humanistischen Psychologie;22
4.1.3;Die Verhaltenstherapeutische Beratung;30
4.1.4;Die Systemische Beratung;35
4.1.5;Lösungsorientierte Beratung;40
4.1.6;Integrative Beratung;42
5;PÄDAGOGISCHE BERATUNG;43
5.1;2. Lehren – Moderieren – Beraten: Pädagogische Handlungsfelder der Lehrenden;43
5.1.1;Die Lehrende in der Rolle als Wissensvermittlerin;45
5.1.2;Die Lehrende in der Rolle als Moderatorin;53
5.1.3;Die Lehrende in der Rolle Beraterin;60
5.2;3. Lerndiagnostik;65
5.2.1;Das Spezifische der Lerndiagnostik;66
5.2.2;Lernprozessbegleitende Diagnostik und Beratung;68
5.2.3;Lernkompetenzförderung;71
5.3;4. Kommunikative und methodischeAspekte der pädagogischen Beratung;76
5.3.1;Lernberatung;76
5.3.2;Individuelle psychosoziale Beratung;86
5.3.3;Kollegiale Beratung;88
5.4;5. Gruppenprozesse begleitenund beraten;94
5.4.1;Aufgaben der Lehrenden bezogen aufdie Gruppenentwicklung;96
5.4.2;Gruppenstrukturen erfassen und analysieren;99
5.4.3;Gruppeninterventionen;103
5.5;6. Die Bedeutung des Rollenspiels beim Beratungslernen;106
5.5.1;Vermittlung und Aneignung von Beratungswissen und -kompetenzen im Rollenspiel;111
6;GESUNDHEITS- UND PFLEGEBERATUNG;116
6.1;7. Pflegeberatung lehren und lernen;116
6.1.1;Beratung – ein zentraler Aufgabenbereich von Pflege;117
6.1.2;Pflegeberatung – eine pädagogische Aufgabe;121
6.1.3;Ausbildungsziele im Altenpflege- und Krankenpflegegesetz;123
6.1.4;Pflegeprozess begleitende Beratung;125
6.1.5;Pflegeberatung nach § 37(3) SGB XI;131
6.1.6;Entlastungsangebote für pflegende Angehörige nach § 45 SGB XI;135
6.1.7;Individuelle häusliche Schulung;138
6.1.8;Beratung im Rahmen der Pflegeüberleitung;140
6.1.9;Pflegekurse für Angehörige und ehrenamtlichePflegepersonen;141
6.1.10;Pflegeberatung nach §7a Abs. 7 Satz 1 SGB XI;155
6.2;8. Gesundheitsförderung und -beratung;160
6.2.1;Gesundheitsberatung – eine pädagogische Aufgabe;162
6.2.2;Ressourcenorientierte Gesundheitsberatung;165
6.2.3;Gesundheitsberatung und informierte Entscheidungsfindung;166
6.2.4;Gesundheitsförderung durch systematische Verhaltensmodifikation;169
6.2.5;Gesundheitsförderung durch die Einbindung ehrenamtlicher Personen;174
6.2.6;Verbesserung der gesundheitlichen Arbeitsbedingungen: Betriebliches Gesundheitsmanagement;176
6.2.7;9. Ethik in der Beratung;188
6.2.7.1;Die Bedeutung von Ethik im Handeln von Beraterinnen und Beratern;189
6.2.7.2;Ethische Problemstellungen in den gesundheits- undsozialpflegerischen Handlungsfeldern;191
6.2.7.3;Ethische Lernprozesse anregen;192
6.2.7.4;Krankheit und Pflegebedürftigkeit – ethisches Handeln zwischen „Fürsorge“ und „Patientenautonomie“;193
6.2.7.5;Leiden, Sterben und Tod – gesellschaftliche Randerfahrung oder Bestandteil des Lebens?;200
6.2.7.6;Ethische Urteilsbildung und Entscheidungsfindung;214
6.2.7.7;Ich-Identität und ethische Urteilsbildung;215
6.2.7.8;Modelle ethischer Urteilsbildung undEntscheidungsfindung;217
7;Literatur;227



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