E-Book, Deutsch, 230 Seiten
Falk Die Vermittlung und Aneignung von Beratungskompetenz
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4344-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Beratung in den gesundheits- und sozialpflegerischen Berufen lehren und lernen - ein didaktisches Konzept
E-Book, Deutsch, 230 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4344-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Juliane Falk, Jg. 1949, ist Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin mit 1. und 2. Staatsexamen. Sie war Leiterin einer Pflegeschule, Interne Auditorin (DGQ) und Referentin für Unternehmenskommunikation. Sie ist Mitherausgeberin und Redakteurin der Zeitschrift Pflege & Gesellschaft und freiberufliche Dozentin im Gesundheits- und Sozialbereich.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Einführung;10
3.1;Pädagogische Beratung und Pflege- und Gesundheitsberatung – zwei sich ergänzende didaktischeKonzepte;10
4;PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN;16
4.1;1. Beratungskonzepte;16
4.1.1;Die tiefenpsychologisch orientierte Beratung;16
4.1.2;Beratungsansätze der Humanistischen Psychologie;22
4.1.3;Die Verhaltenstherapeutische Beratung;30
4.1.4;Die Systemische Beratung;35
4.1.5;Lösungsorientierte Beratung;40
4.1.6;Integrative Beratung;42
5;PÄDAGOGISCHE BERATUNG;43
5.1;2. Lehren – Moderieren – Beraten: Pädagogische Handlungsfelder der Lehrenden;43
5.1.1;Die Lehrende in der Rolle als Wissensvermittlerin;45
5.1.2;Die Lehrende in der Rolle als Moderatorin;53
5.1.3;Die Lehrende in der Rolle Beraterin;60
5.2;3. Lerndiagnostik;65
5.2.1;Das Spezifische der Lerndiagnostik;66
5.2.2;Lernprozessbegleitende Diagnostik und Beratung;68
5.2.3;Lernkompetenzförderung;71
5.3;4. Kommunikative und methodischeAspekte der pädagogischen Beratung;76
5.3.1;Lernberatung;76
5.3.2;Individuelle psychosoziale Beratung;86
5.3.3;Kollegiale Beratung;88
5.4;5. Gruppenprozesse begleitenund beraten;94
5.4.1;Aufgaben der Lehrenden bezogen aufdie Gruppenentwicklung;96
5.4.2;Gruppenstrukturen erfassen und analysieren;99
5.4.3;Gruppeninterventionen;103
5.5;6. Die Bedeutung des Rollenspiels beim Beratungslernen;106
5.5.1;Vermittlung und Aneignung von Beratungswissen und -kompetenzen im Rollenspiel;111
6;GESUNDHEITS- UND PFLEGEBERATUNG;116
6.1;7. Pflegeberatung lehren und lernen;116
6.1.1;Beratung – ein zentraler Aufgabenbereich von Pflege;117
6.1.2;Pflegeberatung – eine pädagogische Aufgabe;121
6.1.3;Ausbildungsziele im Altenpflege- und Krankenpflegegesetz;123
6.1.4;Pflegeprozess begleitende Beratung;125
6.1.5;Pflegeberatung nach § 37(3) SGB XI;131
6.1.6;Entlastungsangebote für pflegende Angehörige nach § 45 SGB XI;135
6.1.7;Individuelle häusliche Schulung;138
6.1.8;Beratung im Rahmen der Pflegeüberleitung;140
6.1.9;Pflegekurse für Angehörige und ehrenamtlichePflegepersonen;141
6.1.10;Pflegeberatung nach §7a Abs. 7 Satz 1 SGB XI;155
6.2;8. Gesundheitsförderung und -beratung;160
6.2.1;Gesundheitsberatung – eine pädagogische Aufgabe;162
6.2.2;Ressourcenorientierte Gesundheitsberatung;165
6.2.3;Gesundheitsberatung und informierte Entscheidungsfindung;166
6.2.4;Gesundheitsförderung durch systematische Verhaltensmodifikation;169
6.2.5;Gesundheitsförderung durch die Einbindung ehrenamtlicher Personen;174
6.2.6;Verbesserung der gesundheitlichen Arbeitsbedingungen: Betriebliches Gesundheitsmanagement;176
6.2.7;9. Ethik in der Beratung;188
6.2.7.1;Die Bedeutung von Ethik im Handeln von Beraterinnen und Beratern;189
6.2.7.2;Ethische Problemstellungen in den gesundheits- undsozialpflegerischen Handlungsfeldern;191
6.2.7.3;Ethische Lernprozesse anregen;192
6.2.7.4;Krankheit und Pflegebedürftigkeit – ethisches Handeln zwischen „Fürsorge“ und „Patientenautonomie“;193
6.2.7.5;Leiden, Sterben und Tod – gesellschaftliche Randerfahrung oder Bestandteil des Lebens?;200
6.2.7.6;Ethische Urteilsbildung und Entscheidungsfindung;214
6.2.7.7;Ich-Identität und ethische Urteilsbildung;215
6.2.7.8;Modelle ethischer Urteilsbildung undEntscheidungsfindung;217
7;Literatur;227




