Fangmann | Fangmann, H: Geoblocking von Spielfilmen | Buch | 978-3-8487-9000-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 135, 327 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 475 g

Reihe: Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht

Fangmann

Fangmann, H: Geoblocking von Spielfilmen

Buch, Deutsch, Band 135, 327 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 475 g

Reihe: Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht

ISBN: 978-3-8487-9000-5
Verlag: Nomos


Ausgerechnet im World Wide Web endet die Abrufbarkeit von Spielfilmen oft an nationalen Grenzen. Der Grund hierfür ist das sogenannte Geoblocking. Durch dessen Einsatz können räumliche Beschränkungen von urheberrechtlichen Nutzungsrechten technisch durchgesetzt werden. Dies scheint vor allem der europäischen Leitidee eines auch digitalen Binnenmarktes indes diametral entgegenzustehen.
Das Werk untersucht die durch den Einsatz von Geoblocking entstehenden Konfliktlinien, insbesondere in Bezug auf die Grundrechte, die Dienstleistungsfreiheit und das EU-Wettbewerbsrecht. Zudem wird betrachtet, inwieweit die territorial beschränkte Rechtevergabe und der Einsatz von Geoblocking bereits gesetzlichen Normierungen unterliegt.
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